Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich bin bei You Tube auf ein sehr Interessantes Kommentar gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten.

Bei Innenszenen ist es auch hilfreich die unteren Frequenzen der Stimme anzuheben, bei Außenszenen diese absenken und die hohen Frequenzen anheben.

Sind die unteren Frequenzen der Stimme nicht die basshaltigen/dunkeln? Oder Irre ich?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Stimme bei Innenszenen und Außenszenen

Sind die unteren Frequenzen der Stimme nicht die basshaltigen/dunkeln? Oder Irre ich?

Ja, das stimmt, so ist es.

Ich glaube aber nicht, daß man da so allgemein herangehen kann. Es hängt immer von den Reflektionseigenschaften des Raums ab, welche Frequenzen verstärkt werden.

<Schlauermeier>
Die Frequenzen werden nicht wirklich verstärkt sondern überlagern sich mit dem direkten Signal, von dem wir ja normalerweise nur den Teil hören, der in Richtung unserer Ohren abgestrahlt wird.
</Schlaumeier>

Diese Generierung des Diffusschalls übernimmt normalerweise ein Hall-Plugin, das direkte Signal bleibt meist so wie es ist. Ich würde das also eher physikalisch betrachten.

Für draußen: Das Ohr ist eben empfänglich für bestimmte Frequenzen, um und bei 1kHz - über den Daumen jetzt. Da draußen außer durch den Boden nicht so viel Schall reflektiert wird, verlieren sich die Frequenzen, insbesondere in der Entfernung, schnell. Bleiben also die übrig, die das Ohr besonders gut, auch über weitere Entfernung, wahrnehmen kann.

Meine Meinung ist, daß es da keine globale Lösung gibt, dafür ist das Ganze zu psychoakustisch geprägt, besonders, wenn die Akustik wirken soll, dann muß man sie nämlich übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben