L

LillyHidomi

Hallihallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass wir einige ganz tolle Cutter hier an Board haben, darum wange ich mich einfach mal mit meinem Problem an euch heran:

Für ein Universitätsprojekt (Hörspiel) möchte ich eine tolle (oder zumindest akzeptable, das wäre ein guter Anfang) Stereomischung machen. Leider habe ich nicht besonders viel Erfahrung im Bereich des Schnitts und habe so gut wie keine Ahnung, wie man etwas stereo abmischen kann und wie man virtuelle Räume kreiert.

In diesem Zuge suche ich ganz dringend jemanden, der in kommender Zeit an chronischer Langeweile leidet und mir vielleicht zumindest eine grobe Einführung und Idee davon geben könnte, wie man die Möglichkeiten, die das Stereo-Feld bietet, ausnutzen kann.

Ich arbeite mit Samplitude und...
Zumindest ganz banale Grundkenntnisse bringe ich mit :grins:

Ich würde mich riesig freuen!
 
L

LillyHidomi

AW: Stereomischung und virtuelle Räume - Lilly sucht Tutor

Hat niemand Zeit...? :traurig:
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stereomischung und virtuelle Räume - Lilly sucht Tutor

Ich arbeite zwar nicht mit Samplitude, aber grobe Grundsachen sind universell.
 
L

LillyHidomi

AW: Stereomischung und virtuelle Räume - Lilly sucht Tutor

Könnte für mich evtl. schwierig werden dann die entsprechenden Funktionen in Samplitude zu funden, oder...?

Wenn du da kein Problem siehst, wäre mir das aber gleich, ich würde mich riesig freuen! :lach:
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stereomischung und virtuelle Räume - Lilly sucht Tutor

Na bevor dir sonst keiner hilft, versuch ich mein Glück. Lass uns mal per PN Skypename austauschen, dann sehen wir heute abend mal, okay?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Stereomischung und virtuelle Räume - Lilly sucht Tutor

Huhu.

Ich bin gerade nicht zuhause, aber ich versuche es mal blind...

Sobald Du Deine VIP-Datei (So heißt bei Samplitude das Projekt) geladen hast bzw. eine neue Datei erstellst, teilt sich das Programm in mehrere Bereiche. Ein Bereich zeigt Dir die Spurenkontrolle an, die man vertikal auf und zu ziehen kann.
Wenn Du eine Spur vertikal vergrößerst erkennst Du unter der Spurbeschreibung verschiedene Regler: Volume und Stereo. Die Regler gelten für die gesamte Spur. Willst Du abhängig von der Zeit die Spur regeln, clickst Du auf diese winzigen Buttons "Pan", die sich gleich links neben den Reglern befinden. Nun siehst Du einen farbigen Strich, der sich zu Anfang in der Mitte befindet.

Nun kannst Du Punkte auf der Linie festlegen, mit denen Du einen Scheitelpunkt festlegen kannst. Clicke dazu mit der linken Maustaste auf die Linie und noch einen weiteren zum auch eine Bewegung zu bekommen. Nun schiebst Du den Punkt mit gedrückter linker Maustaste hin und her und hörst Dir das Ergebnis an.

Die Bedienung ist bei Stereo und Lautstärke gleich. Lediglich bei der Stereoausrichtung erreichst Du je nach Höhe bzw. Tiefe des Punktes eine entsprechende Ausrichtung auf einen Kanal. Ist der Strich in der Mitte werden beide Kanäle gleich angesteuert.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
 
L

LillyHidomi

AW: Stereomischung und virtuelle Räume - Lilly sucht Tutor

Danke Jeln!
Ja, das hilft mir durchaus weiter xD

Also funktioniert das genau wie mit der Lautstärkekurve - hättest du gar nicht so ausführlich beschreiben brauchen, die Info sagt mir schon alles :grins:

Ich kannte bisher nur die Regelung für die ganze Spur und das finde ich in den meisten Fällen eher unnütz, weil ich kein Mensch bin, der gerne mit 80 Spuren arbeitet, weil er die gar nicht alle gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen kann und dann durcheinander kommt xD
 
Oben