• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

Silly-Walks

AW: Stereo-Panning ?

Dazu kommt, dass beim Laufen die Gefahr von Schrittgeräuschen oder sogar auf das Stativ übertragenem Trittschall besteht, was man für saubere und trockene Aufnahmen vermeiden sollte.

japps ich rate euch dringend davon ab. bleibt umbedingt am mikro stehen.
so seid ihr in der postpro dann wesentlich flexibler. die lautstärkenabnahme des sprechers sollte im selben verhältnis stehen zu der veränderung im panorama.
Wenn du den sprecher vom Mic weg gehen lässt bestimmst du ja von vorn herein wie schnell er das macht und verbaust dir so die möglichkeit das später nach geschmack zu machen.

Was des panning im allgemeinen vereinfacht ist ein Szenengrundriss. Bei komplexeren Szenen Zeichne ich mir so einen Grundriss auf ner Tafel und überleg mir vorher schon wo was steht und wer wohin gehen könnte.
 
AW: Stereo-Panning ?

japps ich rate euch dringend davon ab. bleibt umbedingt am mikro stehen.
so seid ihr in der postpro dann wesentlich flexibler.

Seht ihr, wieder so ein Fall:
Ich lass die Leute gerne 'in den Raum reinsprechen', wenn sie in der Szene ein wenig weiter hinten stehen bzw. in das Szenario, in den Raum hinein kommen. Weil ich finds A. natürlicher, B. hab ich dann bei der PostPro nicht so viel zu tun und muss den Hall automatisieren.

Ein Sprecher steht ja nicht 'hinten' nur weil er leiser ist, sonder er muss ja auch mehr 'in den Raum rein', sprich den Raumhall lauter machen. Dann lieber bei der Aufnahme ein wenig mehr vom Mikro weg sprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Stereo-Panning ?

Nun,

auch wenn ich Ihr es vielleicht nicht gerne hört, aber bei den meisten Euer Hörspiele merkt, "hört" man geradezu die fehlende Bewegung in den Szenen. Das wirkt alles viel zu statisch, hölzern.

Man kann das auch bei Fernvertonung in den Griff bekommen (haben wir schließlich alles schon ausprobiert).

Gruß, Euer Gunther
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Stereo-Panning ?

Nun,

auch wenn ich Ihr es vielleicht nicht gerne hört, aber bei den meisten Euer Hörspiele merkt, "hört" man geradezu die fehlende Bewegung in den Szenen. Das wirkt alles viel zu statisch, hölzern.

Man kann das auch bei Fernvertonung in den Griff bekommen (haben wir schließlich alles schon ausprobiert).

Gruß, Euer Gunther

Hallo Gunther,

ich weiß, worauf du hinaus willst, aber hat Masterofclay denn nicht recht damit, dass es bei einer dezentralen Produktion bzw. dem Einsprechen (besonders dann, wenn viele Sprecher beteiligt sind) nur schwer ist, anstelle von trockenen Aufnahmen, die dann der Cutter bearbeitet und effektiert, lebendige Aufnahmen zu verwenden?
Ich meine, jeder Aufnahmeraum ist anders, in manchen (Studioräume) gibt es nahezu keine Raumhall, zudem sind Mikros, Hardware und Software unterschiedlich...
Wie würdest du denn da vorgehen? Bzw. bist es, du schriebst ja, dass ihr so etwas bereits gemacht habt.
Sagst du dann jedem Sprecher "Also, in Szene 3 müsst ihr in einem Raum von 4m x 6m Grundfläche, 3m Deckenhöhe und Parkettboden einsprechen"? :D

Grüße
Thorsten
 
AW: Stereo-Panning ?

Wenn man vom Mikro vorbei oder weg spricht, dann hört man das, egal wie 'trocken' der Raum ist. Wenn man dann per automation den Hall noch verstärkt hat man wirklich das Gefühl der Sprecher steht irgendwo hinten im Raum.

Ich mache es so dass bei z.B. 4 Sprechern alle den gleichen Raumhall drauf haben und zwar als Master. Wenn dann ein Sprecher von hinten in den Raum kommt nehme ich den (fast) gleichen Raumhall packe ihn auf die Spur des entfernten Sprechers und automatisiere so, dass der Hall weg geht umso näher der Knilch nach vorne zu den anderen kommt.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Stereo-Panning ?

Sorry, aber die Frage war ja Stereo-Panning-Ja oder Nein-Und wenn ja...wie am besten?

Das Wo, Wie und Womit nehme ich auf ist hier völlig unerheblich.
Dafür gibt es nen eigenen Thread.

Aus meiner Sicht ist es wenig konstruktiv die Panning-Frage damit zu beantworten das bereits "falsch" aufgenommen wurde. Dett bringt nix.
Und die Diskussion gab´s auch schon an anderer Stelle.

Ich will keine Erbsen zählen, aber ich fänds nicht schlecht wenn wir hier drin beim Panning bleiben ;)
 
S

Silly-Walks

AW: Stereo-Panning ?

klar geb ich tom vollkommen recht, man hat ein bisschen mehr zu tun wenn man die aufnahmen neutral hält, sprich am mikro bleibt.
Aber des nehm ich in kauf weil ich mich dann nicht schon von der aufnahme ab festlege wie die szene zu klingen hat. grade weil mir die meisten ideen dann beim schnitt kommen.
 
AW: Stereo-Panning ?

Tja, nur links oder rechts? Oder auch Plastizität und Tiefe? Je nach Style ist alles verwoben.
Ich mag auch nur möglichst trockene Aufnahmen, denn den Umgang mit Mikrofonabständen muss der Sprecher erst selbst erlernen und umsetzen können. Dezentral läuft das hier bei Nichtbeherrschen auf viele verschickte Files und Regieanweisungen hinaus. Dann bin ich mit Automation schneller.

Aber Brandy, hast du dir schon die Frage beantwortet was DU möchtest?
Kann der Stoff an dem du arbeitest auch mit "klassischen Panning" bestehen?
Oder muss es doch unbedingt weit, "in your face" sein und gleichzeitig Tiefe besitzen, wie eine Bühne?
Lass dich nicht verunsichern, arbeite drauf los und behalte die angefangene Panning-Stilistik einfach bei!
Rein hauen!

Badda
 
AW: Stereo-Panning ?

Ich hab Gestern Abend eine Folge von der Mädchen-Hörspielserie 'die drei !!!' gehört und hab mir echt einen weg gegrinst, weil das so gut zu diesem Thema hier passt.

Die Stimmen sind nämlich allesamt komplett in der Mitte. Daher sind auch Geh- Klamotten- und Tu-Geräusche in der Mitte. Über Boxen fällt das gar nicht so auf, aber über Kopfhörer logischerweise sehr extrem.

Und ich finde das 'hingerotzt', fast schon ne Frechheit, da (und das werden mir wohl fast alle Cutter hier bestätigen) das was am meisten Zeit kostet ist das pannen der Geräusche auf die Paneinstellung der Stimmen. Vor allem weil mehr Geräusche nötig sind. Eine Stimme Links, eine Rechts, da braucht man auch doppelte Geräusche, wenn alles in der Mitte ist, braucht man die Sounds nicht unbedingt zu doppeln.

Es klingt auch nicht wie ein Stilmittel, sondern eher nach Schnellschuss.

Naja, mittlerweile wissen wir dass es beim Pannen kein Richtig oder Falsch gibt, aber ein 'schwach', so wie bei den drei !!! :D
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Stereo-Panning ?

Ich hab Gestern Abend eine Folge von der Mädchen-Hörspielserie 'die drei !!!' gehört und hab mir echt einen weg gegrinst, weil das so gut zu diesem Thema hier passt.

Die Stimmen sind nämlich allesamt komplett in der Mitte. Daher sind auch Geh- Klamotten- und Tu-Geräusche in der Mitte. Über Boxen fällt das gar nicht so auf, aber über Kopfhörer logischerweise sehr extrem.

Und ich finde das 'hingerotzt', fast schon ne Frechheit, da (und das werden mir wohl fast alle Cutter hier bestätigen) das was am meisten Zeit kostet ist das pannen der Geräusche auf die Paneinstellung der Stimmen. Vor allem weil mehr Geräusche nötig sind. Eine Stimme Links, eine Rechts, da braucht man auch doppelte Geräusche, wenn alles in der Mitte ist, braucht man die Sounds nicht unbedingt zu doppeln.

Es klingt auch nicht wie ein Stilmittel, sondern eher nach Schnellschuss.

Naja, mittlerweile wissen wir dass es beim Pannen kein Richtig oder Falsch gibt, aber ein 'schwach', so wie bei den drei !!! :D

Ich habe auch mal in eine Folge reinhören können. Das mit den zentrierten Stimmen und Geräuschen ist mir ehrlich gesagt, kaum aufgefallen, weil ich mich zu sehr über die Aufmachung und das Skript amüsiert habe. Wenn ich nochmal reinhören kann, werde ich aber mal drauf achten.
 
Oben