• Blut-Tetralogie   Dark Space
Hallo liebe HörTalker!

Ich bin Stefanie und Gründerin des Hörspielproduktionsteams "StefZ Hörspiele", das hauptsächlich für unseren YouTube- Kanal (https://www.youtube.com/stefz) hochwertige Hörspiele produziert.
Unser Team besteht nun aktuell aus 8 Personen (wenn ihr uns besser kennen lernen wollt, könnt ihr gern hier mehr über uns erfahren: Kreative, mitreißende Hörspiele und Hörbücher). Hinzu kommen der Komponist Martin Schröer und die Künstlerin Schiraki, mit denen wir eine Kooperation haben.
Aufgrund unseres jüngsten Zuwachses im Sound Design haben wir beschlossen, unsere interne Sprecherkartei zu überarbeiten. Das ist natürlich eine perfekte Gelegenheit, auch neue Leute darin aufzunehmen.
:) Ich habe schon früher SprecherInnen über HörTalk kennen gelernt, die ich auch nach wie vor sehr gern nach Rollen frage. Falls also der/die ein oder andere hier Lust hätte, uns als SprecherIn zu unterstützen, dann meldet euch einfach mal bei mir (am Besten direkt per Mail (info@stefz.de).

Ich beantworte euch aber auch gern alle möglichen Fragen oder Anmerkungen direkt hier. :)

Um euch einen Eindruck von uns zu machen, hört doch einfach mal bei uns rein!
Z.B. in unsere letzte große Produktion "Feder und Flamme":

Liebe Grüße, Stefanie
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Also normalerweise macht man ja einfach hier das Casting wenn man Sprecher sucht ... soweit ich weiß😅
 
Wir arbeiten aktuell immer an 3 Projekten gleichzeitig. 😊 Also könnt ihr euch raus suchen, für welches davon es sein soll.

Und mir würde es direkt um Leute gehen, die Interesse haben, wenn ich alles durchhöre und die Leute dann anschreiben muss... puh... Das klingt nach Stress, den ich mir aktuell eigentlich ungern extra machen würde. 😇
Deshalb einfach mal die direkte Frage nach Interessierten.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Melde mich gerne.
Einfach reinhören in die Stimmproben, falls ich irgendwo passe, gerne melden :)
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Nun ja, es funktioniert hier halt eher, wenn man sich selbst ein Bild oder Ohr von den Leuten macht, ob die für eine oder mehrere Rollen passen können vor allem, wenn es nur um eine Frage des Interesses geht.

In dem Sinne - hier links unter dem Bildchen sind meine Demos. Ich bin interessiert an dieser Sache, aber sagen, ob ich in euer Schema passe, könnt nur ihr. 😉
 
Aye! Ich höre mal rein und melde mich bei euch.
Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen, um mein Anliegen verständlicher zu machen.

Wie schon angedeutet besteht unser Team aus 8 Personen mittlerweile, ich selbst bin Autorin und Sprecherin. Wir haben einen Cutter und 3 Sound Designer, je nach Projekt.

Ich kann zwar in eure Probe mal rein hören, ob eure Stimme & Schauspiel MIR gefällt, aber meine Sound Designer geben das technische GO.
Das läuft eben nicht nur über mich.
Aktuell bauen wir uns eine kleine Privatkartei mit passenden Sprechern auf, die von unseren SD abgesegnet werden/wurden. Ich suche dann für Rollen erst mal da drin.
Daher meine Anfrage nach (allgemein) Interessierten zu diesem Zeitpunkt.

Macht das mein Anliegen etwas verständlicher? 😊
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Und mir würde es direkt um Leute gehen, die Interesse haben, wenn ich alles durchhöre und die Leute dann anschreiben muss... puh... Das klingt nach Stress, den ich mir aktuell eigentlich ungern extra machen würde. 😇
Deshalb einfach mal die direkte Frage nach Interessierten.
Naja, deswegen hast ja im Community-Sinne hier die Möglichkeit am Place2Be, u.a. dein Projekt, Konzept, Label usw. vorzustellen und ein z.B. (kleineres oder größeres) Casting mit Sprechproben zu veranstalten und dementsprechend ganz explizites Interesse zu wecken.

Ein bissl Info über das Projekt/Hörspiel (insbesondere Angabe kommerziell/non-kommerzieller Absichten), `ne kleine Rollenbeschreibung (unter Angabe von ungefährem Stimmalter, Geschlecht und wie viele Takes oder Fortsetzungen in etwa grob zu erwarten wären) und `n kleinen Probetext, den man zur Rolle einsprechen dürfe.
FixeFeddisch.

Ich denke, hier an Bord alles innerhalb eines z.B. Castings/Anfrage zu haben, macht die Sache auch wesentlich einfacher, als sich separat erst Mails hin und her zu schicken., meinst du nicht auch ?
A) müsstest die Mails dann ja auch beantworten und B), in jedes Sprecherdemo separat reinhören (bzw. dein Tonmensch).
Hier haste doch gleich alles an einem Platz und deine Favoriten auch für künftige Projekte vormerken. ;)
(Und privat kannste hier auch über PN oder immer noch via Mail und Freibier tuscheln).:D

Beispielsweise nach einer fiktiven Rollenanfrage hier mit Demo:

Fantasy- Drache- Tiefe Stimme - Männlich


Wütender General - Männlich - Stimmalter 50+


ist doch einfacher, als sich erst durch etliche Dateianhänge in Mails o.ä, zu kämpfen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Aye! Ich höre mal rein und melde mich bei euch.
Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen, um mein Anliegen verständlicher zu machen.

Wie schon angedeutet besteht unser Team aus 8 Personen mittlerweile, ich selbst bin Autorin und Sprecherin. Wir haben einen Cutter und 3 Sound Designer, je nach Projekt.

Ich kann zwar in eure Probe mal rein hören, ob eure Stimme & Schauspiel MIR gefällt, aber meine Sound Designer geben das technische GO.
Das läuft eben nicht nur über mich.
Aktuell bauen wir uns eine kleine Privatkartei mit passenden Sprechern auf, die von unseren SD abgesegnet werden/wurden. Ich suche dann für Rollen erst mal da drin.
Daher meine Anfrage nach (allgemein) Interessierten zu diesem Zeitpunkt.

Macht das mein Anliegen etwas verständlicher? 😊

Hm, man könnte ja fast glauben du bist gar nicht hier um dich an der Community zu beteiligen sondern nur um ein paar Stimmen für deine Kartei zu finden ;) und hast eigentlich gar keine Lust dich hier einzubringen... Äh, was grundsätzlich ja nicht verboten ist, ich finde es dennoch irgendwie fragwürdig,... Also - sich einfach so in einer fremden Community am schon vorhandenen Pool zu bedienen, sozusagen die Leute abzuwerben, und dann wieder weg zu sein...

Andererseits passiert das hier bestimmt öfter, also warum nicht? Wünsche dir viel Erfolg bei der Poolerweiterung ;).
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich denke auch, dass dieser Suchaufruf vom Ansatz her unglücklich ist, und deshalb auch die Resonanz nicht so ausfällt, wie du dir das gedacht hast, @Stef Z´s Hörspiele.

Du hast das Pferd sozusagen von hinten aufgezäumt, aber bei uns läuft das in der Regel anders, nämlich viel konkreter. Unserer Autorinnen und Autoren stellen hier entweder gleich ein fertiges, zu vertonendes Skript oder zumindest ein ganz konkretes Projekt inhaltlich vor, samt den Rollen, die dafür gebraucht werden. Dann können sich unsere Sprecherinnen und Sprecher ein Bild davon machen, entscheiden, ob ihnen diese oder jene Rolle gefällt, und sich ggf. darauf bewerben. Sich aber "einfach so" - quasi blind - für eine externe Sprecherkartei bewerben wird sich hier kaum jemand... wie du ja auch schon gemerkt hast.
 
Hallo,

Danke für das umfassende Feedback.
Tatsächlich habe ich eurer Forum nicht in dem Umfang verstanden, wie ihr es jetzt ausgeführt habt. Wir haben früher hier zwar schonmal Sprecher gesucht, aber das waren da eine konkrete Rolle zu einem konkreten Hörspiel.
Daher war mein Ansatz vielleicht diesmal etwas zu einfach gewählt.
Nichtsdestotrotz steht der Aufruf noch für alle die sich melden wollen.

Zusätzlich habt ihr recht, und wir werden, wenn wir wieder Sprecher für konkrete Hörspiele suchen, einfach ein entsprechendes Gesuch hier erstellen, wie bisher. Entschuldigt, wenn ich mit meinem Post die Art und Weise wie ihr es hier handhabt missachtet habe.

Viele Grüße
StefZ Hörspiele
 
Oben