Sirius

Mitglied
"Blutwüste" ist nun beinahe fertig und wird, wenn nichts mehr schief geht, voraussichtlich mitte Juli erscheinen!

In "Blutwüste" geht es um internationalen Mädchenhandel. Thematisch hebt sich das Hörspiel damit von seinen drei Vorgängern erstmalig durch seine Ernsthaftigkeit ab, in welcher die Reihe nun weiter geführt wird, doch auch von der Machart hat sich einiges geändert. Das Hörspiel ansich ist größer und oppulenter geworden, als anfangs gedacht. Knapp 120 Seiten Script, über 60 Szenen, über 80 Stimmen und eine neue Produktionsweise, geschaffen in knapp zwei Jahren scheinbarer Ruhepause.

Das Sprecher-Ensemble ist diesmal groß únd vielseitig. Neben Sirius Kestel und Jennifer Reif als Stefan und Alina sprechen diesmal Valentina Kern (Unverschämter Zoomfaktor) und Christopher Albrodt (TeenAgents) ebenfalls in Hauptrollen mit. Zudem viele weitere Sprecher aus der lokalen, sowie der deutschlandweiten Hörspielszene, aber auch zwei Profis sind dieses mal wieder dabei. Die passende Musik dazu komponiert und produziert Jungkomponist Jannik Schmidt.

Hier nun ein zweiter Teaser:
 

(Na, wer erkennt alle Sprecher? ;) )


Für alle, die ihn noch nicht gehört haben, der Erste:
 


 

Sirius

Mitglied
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Wie entstehen eigentlich die Geräusche in unseren Hörspielen? Hier das Making-Of von den Soundaufnahmen zu "Blutwüste".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Felsen

Frank Schmidt
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Boah, die arme Melone ... ;-)

Nee, echt toll. Wahnsinn, wie viel Arbeit ihr euch macht. Du kannst mir nicht zufällig mit ein paar Schritten aushelfen? Scheint mir irgendwie die Königsdisziplin für einen Cutter zu sein.
 

Sirius

Mitglied
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Was brauchst du denn für Schritte? Ich habe eine ziemlich große Soundbibliothek
 

Olaf

Olaf
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

WWWWWWWWWWoooooooooooowwwwwwwwwwwwww. Das ist ja richtig gut. Wenigstens ist das mein erster Eindruck. Heute abend werde ich genau hin hören. Ich bin sehr gespannt. Apropos Geräuschbibliothek. Hast Du das Geräusch eines abstürzenden Flugzeuges ? Das brauche ich für eine eigene Produktion.
 

Sirius

Mitglied
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Hallo Olaf, vielen Dank! Ein abstürzendes Flugzeug habe ich nicht als einzelnen Sound. In "Stefan&Alina - 3 - Schreckliches Vermächtnis" befinden sich die beiden Protagonisten in einem Jumbo-Jet, welcher abstürzt. Hierfür habe ich mehrere Flugzeuggeräusche zusammengebastelt. Das normale Fliegen, gedämpft die Geräusche der Rotoren, etc. Dann habe ich gleichzeitig Flugzeuggeräusche verwendet, die ein wenig "rabiater" klingen, mehr Vibration, lauteres Brummen, etc. diese Samples lasse ich langsamer lauter werden. Gleichzeitig pitche ich alle Flugzeuggeräusche sehr langsam, aber kontinuierlich nach unten (das ergibt diesen typischen Absturzsound). Dann wenn bei mir die Türen geöffnet werden springen die beiden Protagonisten mit Fallschirmen ab. Dies habe ich durch das Flattern mehrerer Stoffdecken nachgebaut, das Öffnen der Fallschirme durch einen simplen Reissverschluss. Nach dem Absprung habe ich den Sound eines Flugzeuges eingebaut, welches gerade an nächster Nähe vorbei fliegt (da sich die Personen und die Akustik ja nun von dem Flugzeug entfernen). Und letztlich eine schöne Explosion, wenn das Flugzeug auf dem Boden aufkommt.
Nachzuhören unter: http://www.hörwelle.de/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=39

Ich hoffe ich konnte erst einmal helfen. Über Fragen und Feedback freue ich mich natürlich wie immer gerne! :)
 

QLC

Mitglied
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Fetter Teaser! Sind schon sehr gespannt.
Gruß,
QLC
 

Sirius

Mitglied
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Vielen Dank liebe Kollegen! Wenn nun nichts mehr dazwischen kommt ist die Release im Juli und ihr seid natürlich herzlichst dazu eingeladen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Ich les immer, jedes Mal, Blutwürste. Seid ihr sicher dass der Titel bleiben soll? Man liest das und denkt "bäh". Weiß nicht ob das so lockt das Hörspiel zu hören *hm*
 

Noir

Mitglied
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Wenn es unbedingt "Wüste" und "Blut" beinhalten soll, dann wieso nicht "Wüste des Blutes"...das würde sicherlich weniger irritierend wirken :)
 

Sirius

Mitglied
AW: Stefan&Alina - 4 - Blutwüste - Zweiter Teaser

Ich habe mich gestern noch einmal mit meinem Lektor beraten und wir sind trotz der Verwechslung der Meinung den Titel beizubehalten. Eine komplette Namensänderung würde mir persönlich nicht gefallen und eine Umschreibung klingt irgendwie doof. Zudem gibt es ja noch das Cover, Teaser, Trailer und und und... dort liest und hört man den richtigen Namen und die Teaser vermitteln, glaube ich, schon mal einen recht passenden Eindruck vom Inhalt.

Ach ja, folgende Sprecher haben wir seit gestern noch vorgestellt:


 
Oben