D

Dracondor

Hallo Leute;

hier mal einen Spuckschutz fürs Microphon selber gebastelt:
Man braucht:
Wickeldraht
Wischweg 1 Tuch
Tesafilm
Als erstes nehme man den Wickeldraht und macht daraus ein ca. 15 cm großen Kreis.
Dann lege man den Kreis auf´s Wischweg und schneidet die Ecken ab.
Noch drei Stücke Wickeldraht an drei verschiedenen Stellen damit man das Micro auch damit festmachen kann.
Als nächstes knickt man den überstehenden Rand des Wischwegs nach innen und klebt mit tesa fest.
DSC02786.JPG

Die drei Enden der überstehenden Drähte noch mit dem Microphon verbinden Tesafilm und fertig ist der
Spuckschutz.
DSC02787.JPG

Ich hoffe das ich damit helfen konnte.

LG Dracondor
 
S

Stefan

nylonstrumpfhosen solln auch funktionieren, hab ich mir sagen lassen :)
 
N

Nadjine

Ihr kommt auf Ideen.......

Danke Dracondor. Ich versuche das mal.
 

Erny

Lauscher
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

Hier eine Alternative zu Dracondors-Bastel-Vorschlag, der auf dem Prinzip des Stickrahmens basiert:

Material:
1 große Schlauchklemme oder -schelle (90-110mm), 2,39 Euro
1 HT-Bogen (100mm Durchmesser, Abflußrohr), 1,39 Euro
1 Strumpfhose, Preis ???, war noch vorhanden

Von dem HT-Bogen wird ein Ring in Breite der Schlauchklemme abgesägt. Die Schlauchklemme wird dann mittels Schraube so weit justiert, dass der HT-Ring mit moderater Kraft in die Schlauchklemme hinein gedrückt werden kann. Anschließend wird die Strumpfhose, am besten die dicke, doppelte Lage aus dem Zwickel-Bereich über die Schlauchklemme gespannt und der abgeschnittene HT-Ring eingedrückt. Wenn dies ordentlich gemacht wird, spannt der Stoff faltenfrei und es muss lediglich der Rand, an welchem der Stoff austritt, noch sauber, z.B. mit einer Schere, beschnitten werden. Damit ist der Popschutz für 3,78 Euro auch schon nach etwa 30 Minuten Bastelei fertig.

Bei einem Versuch mit vorgehaltener Hand und ausgesprochenen P´s kann die Wirksamkeit festgestellt werden, die "Druckwelle" ist hinter dem Popschutz deutlich bis vollständig reduziert.

Und so sieht die Sache fertig aus:

Vorderansicht:

Vorderseite-1237236848.jpg


Rückseite:

Rueckseite-1237236848.jpg


Und wenn ihr nun feststellt: Da fehlt doch etwas, habt ihr völlig recht, nämlich die Befestigungsmöglichkeit am Mikro!

Ich würde den Popschutz vor dem Mikro aufhängen, werde aber die nächsten Tage noch eine Alternative hierzu heraustüfteln...

Gruß...
...Erny
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

ich war schon am rumprobieren, aber auf die schelle bin ich nicht gekommen.....ich werde morgen mal im baumarkt meinesvertrauens vorbeischauen.

danke für den tipp.


Achim
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

Da muss man sich tatsächlich überlegen ob sich das lohnt, einen Ploppschutz und dann noch eine Halterung zu basteln (+ Materialkosten), wenn man einen einfachen Ploppschutz mit Halterung schon für 10 Euro kriegt.
 

Erny

Lauscher
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

Heddesheimer: Danke für deinen Link, kannte ich nicht. Es zeigt sich aber, dass verschiedenste Leute einem Problem häufig mit gleichen oder ähnlichen Lösungen auf den Pelz rücken. Wer sich jemals mit Patenten beschäftigt hat, kann hiervon "ein Lied singen".

Achim: Viel Spaß beim Basteln, das Schwierigste ist dabei, das HT-Rohr ohne Maschine gerade abzusägen. Sag´ doch einfach mal, wie es geworden ist. Übrigens hat die Vorstellung deiner "Sprechbox" auf Basis eines Möbelhaus-Produktes in einem anderen Beitrag meine Vorstellungskraft angeregt, hier entsteht ebenfalls etwas Neues.

Insane: Sicher ist die Frage nach dem Sinn des Eigenbaus berechtigt, wenn es bereits derartige Einrichtungen für 10,-Euro gibt, wobei ich jetzt gerade entsprechende Ausrüstung bei einem großen Musikversand teurer gesehen habe. Bei mir steht der Spass am Ausdenken im Vordergrund, sozusagen als Teil einer Freizeitbeschäftigung.

Vielleicht könnte man ja auch ein Kunststoffsieb oder einen kleinen Pfannen-Spritzschutz verarbeiten, wenn das Geflecht zusätzlich bespannt oder die Bespannung ersetzt wird?

Ideen hinsichtlich der Mikrofonhalterung sind in der Entstehung, aber das dauert noch ein wenig...

Gruß...
...Werner
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

Hallo Zusammen,

habe mir gerade einen Ploppschutz zugelegt. Da ich leider unter chronischem Zeitmangel leide, :confused: habe ich statt den Weg in den Baumarkt, einfach den Weg zu Conrad Elektronik gesucht.

Das Ding hat mit flexibler Halterung zur befestigung an einem Statif 17,-- Euronen gekostet.

http://media.conrad.de/xl/3000_3999/3000/3000/3001/300183_BB_00_FB.EPS.jpg


Wenn ich basteln wollte, würde ich auf einen kleines Küchensiep, Durchmesser ca. 10 cm und eine Damenstrumpfhose zurückgreifen. :D



My 2 Cents....

Eomer
 
Zuletzt bearbeitet:

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

Ich habe mir letztens auch einen Ploppschutz selber gebastelt, musste ihn aber auf meine Aufnahmen anpassen. Da ich dummerweise mienen Mikroständer verkauft hab und mein Mikro nun auf meiner leiter seinen Platz hat, ist mein Ploppschutz nutzlos geworden, da ich ihn dort nie richtig befestigen kann, musste ich mir was überlegen, wie ich einen "hängenden" Ploppschutz zustande bekomme. Das hab ich gott sei dank hinbekommen.

Für diesen Ploppschutz braucht man:
1 Vogelring mit Aufhängung für einen Vogelkäfig (für 2 bis 3 Euro in der Tierhandlung zu bekommen)
1 Nylonstrumpfhose
Kabelbinder oder eine kurze Kette zum Aufhängen
Nähgarn

Aufbau:
Die Nylonstrumpfhose mit beiden Beinen über den Vogelring ziehen und straffziehen.
Rest abschneiden, nochmals straffziehen und verknoten (Darauf achten, das die Aufhängung frei bleibt)
Kabelbinder oder Kette an Leiter befestigen, Vogelring dranhängen und fertig.

Nun ist das Problem, das der dann hin und her wackelt, also greifen wir zum Nähgarn
Das garn um die Leiter wickeln (quer, am besten 5 bis 10 mal)
Ploppschutz aufhängen und zwischen das umgewickelte Garn hängen (so, das er in etwa gerade hängt)

FERTIG

Bilder reiche ich noch nach
 

Zaleos

Mitglied
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

Welchen Vorteil bietet eigentlich ein Plopp-Schutz als Membran, so wie es hier gebastelt wird, im Vergleich zu einer "Schaumstoff-Mütze"? Die gibt es doch bei ebay schon für 1 Euro.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

Welchen Vorteil bietet eigentlich ein Plopp-Schutz als Membran, so wie es hier gebastelt wird, im Vergleich zu einer "Schaumstoff-Mütze"? Die gibt es doch bei ebay schon für 1 Euro.

Der Ploppschutz leitet kurze, heftige Luftstöße zu den Seiten weg bei gleichzeitg sehr geringer Verfremdung der Akustik (weil dünnes Material).

Die "Mütze" ist eher gegen Windgeräusche gedacht. Also langsamere Luftstöße. Sie ist so konzipiert, daß sich der (langsame) Wind in den vielen kleinen Poren des Schaumstoffs "totläuft" und gar nicht erst zum Mikrofon vordringt.
Das funktioniert aber immer weniger, je schneller und heftiger die Luftstöße werden. Als Ploppschutz daher eher ungeeignet, weil so eine Schwall Luft, beim Sprechen eines "P"s, doch schon gut speed drauf hat.

Das ganze konnte bei mir durch die Praxis bestätigt werden.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

Insane hat Recht. Bei Thomann.de (und woanders sicherlich) kriegt man so Dinger ohne BastelWahnsinn und Muttis Strumpfhose.
Ich würde auch dem Begríff Poppschutz zuneigen, denn so ein Teil soll die Luft verwirbeln, die bei einem "P" oder "b"-Laut bei ungeübten (oder vergesslichen) Sprechern ausgestoßen werden. Die KNALLEN derart in die Kapsel des Milkros, dass es POPPT. Ist also nichts unanstädniges in diesem Fall, aber ärgerlich ist es doch.

Der Supersergeant.-
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Spuckschutz fürs Microphon selber basteln

...andererseits - WENN man Muttis Strumpfhose eh schon ruiniert hat, kann man sich aus dem anderen Bein natürlich ne Prima Strumpfmaske basteln.

Und sowas ist immer tierisch nützlich. ...:wink:
 
Oben