Chiara

Mitglied
Hallo Freunde des guten Tons!

In diesem Thread hier bin ich auf der Suche nach mindestens 9 echten Kerlen für das Hörspiel „Sturmkind“. Es ist, wie die vorherigen Projekte auch, Teil einer Projektreihe, die ich bei Youtube veröffentlichen möchte.


Zum Projekt an sich:

Begleitend zu aufgenommenen Speedpaints soll auf meinem Kanal nicht bloß Musik laufen, sondern ich möchte die Entstehung der Bilder mit einer Soundkulisse begleiten, die etwas mit dem Bild zu tun hat. Mal ist es ein Hörspiel, mal ein kleines Hörbuch, vielleicht mal ein Gedicht oder auch nur eine atmosphärische Untermalung mit Foley.
Ich möchte keine Nicknames bei den Mitwirkenden angeben, es sollte mehr auf einer (semi)professionellen Ebene stattfinden, die abseits vom Dubben oder Amateursprechen existiert. Pseudonyme sind in Ordnung, wenn man auf gar keinen Fall mit dem richtigen Namen aufgelistet werden möchte.
Dementsprechend ist mir ein relativ hohes Niveau der Sprecherleistung wichtig, da ich die Hörspiele natürlich auch gerne als Referenz für meine Homepage und etwaige Bewerbungen verwenden würde. Anders herum bin ich einverstanden damit, wenn ihr von eurer Seite aus Takes für dieses Projekt als Referenzmaterial verwendet.

Takeabgabe wie folgt:
- bitte auch die narrativen Passagen mit Lauten unterstützen, wenn der Charakter erwähnt wird (Husten, Laufgeräusche, Schreie etc.)
- Takeabgabe bitte als wav, 44.1kHz reichen (Mono), 24-Bit
- Nehmt gerne mehrere Varianten des Satzes auf.

Zu mir:

Ich bin Studentin der audiovisuellen Medien und strebe zur Zeit eine Laufbahn als Sound Designerin an. Da ich allerdings nebenberuflich auch als Illustratorin unterwegs bin, wollte ich diese beiden Leidenschaften kombinieren.
Inzwischen habe ich einige Erfahrung im Bereich Drehbuch(Dialogbuch), Dialogregie/Aufnahmeleitung, Foley, Sounddesign und Editing gesammelt und hoffe natürlich mit diesem Projekt meine Kenntnisse weiter zu vertiefen.


Zu diesem Hörspiel:

Dieses Hörspiel umfasst in seiner gesamten Form 3 "Akte". Die Geschichte handelt vom Schiffsjungen Zionel, der an Bord der Purple Josie mit einer Mannschaft aus Freibeutern reist. Wirklich glücklich ist es weder mit seiner Gesellschaft, noch mit seiner Gesamtsituation, aber er versucht das beste daraus zu machen, auch wenn die Anderen in ihm eher einen Laufburschen als ein Crewmitglied sehen. Zionels Situation wird erträglicher, als imnitten eines riesigen Sturms ein Objekt vom Himmel...

Cast :
- Zionel: Kain Hawkins (ext.)
- Käpt'n Howard Stingray: Felix
- Geoffrey: Werner
- Eddie : Rizzo
- Louis: Robert
- Marten : Marc (ext.)
- Will : Klaus
- Henry : Barkers Pinhead
- Sam : Martin

- Ensemble : Heine und Susu


Script lesen
https://app.box.com/s/sknbaet5orvv1sbsqgm6 - Shanty Sample
https://app.box.com/s/1t9hs3v469jm6seumkfd - Shanty Text


WICHTIG: Sprechproben

Ich möchte von allen oben beschriebenen Rollen gerne eine Sprechprobe, die 1-2 Sätze aus dem Script umfasst. Mir geht es dabei zum einen um die Orchestrierung (Unterscheidbarkeit der Sprecher) und die Fähigkeit lauter zu werden, da gerade in der ersten Hälfte des ersten Aktes sehr viel gebrüllt wird. Gerne dürfen auch Akzente, Dialekte oder ähnliches in den Raum geworfen werden - alles, was den einen Freibeuter von anderen unterscheiden könnte.
Jeder, der sich bewirbt, bekommt einen Platz in diesem Hörspiel. Sollte seine Stimme nicht auf eine der oberen Rollen passen (oder sollte ich zu viele Sprecher haben, die zu àhnlich klingen), ist er herzlichst dazu eingeladen, das Schiff dennoch als Ensemblefigur voller zu machen.
Für die Musikalischen unter euch: Ich veranstalte mit diesem Casting auch einen Shanty-Wettbewerb. Wenn einem der Herren danach ist, singt mir ein kleines, erfundenes (!) Seemanns-Shanty ein, das beste kommt ins Hörspiel und wird vom Rest der Mannschaft mitgesungen. Länge: Maximal 20 Sekunden.


Ich freu mich sehr auf eure Samples!!! =D ARRRRR!
Das Casting lassen ich mindestens eine Woche offen, ehe ich fest besetze.


Liebe Grüße,
eure Chiara
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Meld! Hör mal in meine Sprechprobe unter der Rubrik "Zwerg" rein- wär das was?
 

Chiara

Mitglied
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

In der Tat! Gefällt mir gut, kann mir das super vorstellen! Hast du einen speziellen Rollenwunsch? Und wie sieht es tendenziell mit brüllen/schreien aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Falls Du mich gebrauchen kannst, meld Dich gern. Ich komm mittlerweile endlich wieder zum Einsprechen. :)
 

Chiara

Mitglied
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Ich kann immer wen gebrauchen! :) Am besten wie oben angemerkt 1-2 kurze Sätze aus dem Script raussuchen (oder passende erfinden oder mir eine Sprechprobe angeben, die zu den Kriterien passen), bestenfalls Ruf- und Schreitakes (und vielleicht ein Shanty :p).
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Ambitioniertes Projekt und für manche hier sicher eine schöne Spielfläche, sich mal spielerisch kurz auszutoben und neue Facetten herzuzeigen. Bin gespannt darauf, wie es klingen wir!
 
Zuletzt bearbeitet:

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Xilef, das wäre doch evtl. eine Möglichkeit, gemeinsam was zu machen, vorausgesetzt ihr hättet beide Lust darauf, Du und Chiara?
 

Chiara

Mitglied
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Ich bin da gerade nicht so auf dem Laufenden, worum geht's denn genau? Bestenfalls vllt. via PM oder so ;)
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

@treborknarf
In letzter Zeit wurde im Forum ab und zu ein bisschen "Trübsal geblasen", dass wir "gestandenen" Sprecher den Neuen hier die Rollen irgendwie wegschnappen oder den Zugang dazu verstellen. Ich fühle mich dann immer irgendwie gemeint, weshalb ich mich in letzter zeit mit Bewerbungen auf Rollen eher zurückhalte.
Aber Du hast völlig recht, dass es Zeit wird für uns, mal wieder was gemeinsam aufzunehmen...im Reigen mit Euch zusammen werfe ich gerne meinen Handschuh in den Sprecherring.
Es ist zudem natürlich ein interessanter Schritt, wenn sich hier eine Rotte von SprecherInnen quasi als Paket anbieten....könnte man tatsächlich mal weiter drüber rumspinnen.
Wie bei SAND hätten wir ja auch eventuell die Möglichkeit, anstatt zu x-en, gemeinsam aufzunehmen....und so die Spielastik einen Grad höher zu drehen.
Bin gespannt!
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Ach, es gab in letzter Zeit sooo viele Möglichkeiten hier in externen und internen Projekten mitzuwirken, da dürfte jeder mal aktiv geworden sein. Lasst euch da also nicht ins konter-professionelle Bockshorn jagen. Ich würde euch im Zusammenspiel gern mal wieder hören, aber warten wir mal Chiaras Meinung ab...
 

Chiara

Mitglied
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Okay, ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich hier ganz mitkomme - verstehe ich das richtig, dass sich Xilef und treborknarf beide auf eine der oben angebotenen Rollen melden wollen? Gerade die internen Diskussionen bzgl. Niveau der Sprecher habe ich nicht mitbekommen...also kann es sein dass ich hier so die eine oder andere Insiderbemerkung nicht ganz raffe...^^"

An Bewerbungen nehme ich jetzt aber gerne - erstmal völlig ungeachtet des Niveaus alles an. Wenn es vom Schauspiel und der Zusammenstellung der Stimmen her passt, dann wird es kein Problem, euch zu besetzen. :D
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Ja, das verstehst Du richtig ( Du kannst ja mal das Sci Fi kurz_Hörspiel SAND recherchieren ). Hinzu kommt, wir drei wohnen offenbar in Berlin und hätten die Möglichkeit, zusammen aufzunehmen - was sich schon einigemale als ein Zugewinn entpuppt hat; mal abgesehen davon, dass es auch Spass macht.
Einziges Handicap: Ich spreche keine Proben ein; zuviel Stimmproben und Hörspiele von mir existieren bereits - auch als sonorer Brüller...
Besten Gruß,
X
 

rizzo71

Stimmen im Hirn & Musik im Herz
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Wenn Du nach nem echten Kerl suchst, bist Du bei mir genau richtig. ;)
Spaß beiseite - ich bin über 40, klinge aber etwas jünger. Vielleicht ist ja noch ne Matrosenrolle für mich frei?
Wär super!

Gruß
Rizzo
 

Heine

Der Sarkast
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Ja Moin! Ich denke ich mit meinen frischen 18 Jahren wäre der richtige Kandidat für Zionel. Ich kann dir gern ein oder 2 Takes aus dem Skript sprechen, wenn du das möchtest.

Grüße,

Simon
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Na dann, ich schmeiß mich einfach mal in die Menge der Bewerber und jut is. Als echter Kerl brauchts ja nich mehr, nich?!
 

Chiara

Mitglied
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

WOW! Danke für die zahlreichen Meldungen, Jungs! Ich bin gerade noch unrerwegs, führe mir aber heute Abend oder morgen mal einige eurer Hörproben zu Gemüte. Sollte ich bei euren hochgeladenen Stimmproben nicht fündig (weil sie z.B. zu ruhig sind) werden, melde ich mich bei euch.
 

Chiara

Mitglied
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

@Heine: Die Stimmfarbe passt und gefällt mir gut, ich hätte aber dennoch gern etwas von dir wo du lauter wirst (die letzte Folge wird arg emotional), da deine Stimmproben bisher ja eher ruhig waren.

@ Rizzo: Passt! Kann mir Stimmfarbe und Dynamik gut in der Mannschaft vorstellen.

@Lupin: Könntest du mir vllt einen Tipp geben, welche deiner Stimmprobe am ehesten auf dieses Projekt passen würde? Deine Auswahl ist ja schon recht umfangreich, gibt es da eine Probe, die am geeignetsten wäre (etwas wo du a)laut wirst/brüllst, b) ungehobelt/wild klingst)?
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Ich wäre auch gern dabei, klinge allerdings eher ... jung ^^
 

Chiara

Mitglied
AW: [Sprecher gesucht (m)] Abenteuer - Sturmkind

Wow klasse, danke ihr 2!
Jetzt stecke ich im Dilemma, dass es wahrscheinlich nicht für alle auf eine Sprechrolle hinauslaufen wird - zumindest nicht in der ersten Epi. Ich hoffe, ihr seid nicht demotiviert, falls ihr am Ende keine größere Rolle zugeteilt bekommt. Die Aufteilung wird mir auch sehr schwer fallen, bisher gefallen mir alle Stimmen und Sprechproben sehr gut.

An die zwei, die am Ende Henry und Sam abbekommen: Seht es als Kompliment - ich finde, es sind die zwei lautesten und emotionalsten Rollen in diesem Sturm...und so ein Todesschrei ist nicht ohne. Und in den folgenden 2 Epis seid ihr natürlich immer noch sehr gern in der Cast gesehen - nur eben ohne größeren Sprechparts...wir wissen ja, wie empfindlich Piraten auf Geister reagieren. :p
 
Oben