Sprechprobe
Link
Hi @Marco , @Ellerbrok und @jam und @Spirit328, hier drei Sprechproben für euch zur Freigabe. Liebe Grüße, Daniela

Sprechprobe 1


Sprechprobe 2


Sprechprobe 3

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Hi^^ Ich gehöre zwar nicht zu den Fledermäusen, aber hier schonmal 2 Tipps die du berücksichtigen kannst bevor sich die Fledermausohren auf deine Takes stürzen :)

1. Es gibt vorgaben fürs Interne Casting, die findest du hier: Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE
Ich bin mir Recht sicher das du nicht alle davon erfüllst und das wäre dann vermutlich das erste was du zu hören kriegst bevor deine Sprechproben bewertet werden können^^

2. Du kannst die Audios direkt einpflegen indem du aus den Anhängen heraus auf "einfügen" klickst. Dann muss man die Datei nicht extra runterladen sondern kann sie aus dem Forum heraus hören. Ich weiß nicht ob das Pflicht ist, aber ich finde das zumndest angenehmer :D

Achja und bevor ich es vergesse: ich würde dir empfehlen die Datein als wav statt als MP3 aufzunehmen bzw zu exportieren, wenn ich mich nicht ganz irre, sind bei MP3s automatisch ein paar Filter im Spiel und man hat nicht ganz den Originalklang (nicht ganz sicher ob das stimmt oder ob es überhaupt wichtig wäre wenn^^)

Ansonsten will ich aber sagen, sehr schöne Stimme, sehr viel Stimmradius und ganz besonders sehr viel Elan beim sprechen, was so ziemlich das schwerste ist, daran scheitere ich persönlich immernoch :D

Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Sprechprobe :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... es ist schon richtig, daß MP3 anders klingen als *.wav Dateien.
MP3 ist ein sog. "datenreduziertes Material". Deswegen sind die Dateigrößen erheblich kleiner (also kleinere Größen ;) ;) ;) )
Da hauptsächlich (aber nicht nur!) im Bass und im Hochtonbereich durch den MP3 Algorithmus Daten reduziert werden, ist der "Schaden" für Sprachaufnahmen nicht ganz so groß.
Realistisch betrachtet, ist die Qualität von Sprachaufnahmen im MP3 Format durchaus akzeptabel, zumindest für unsere Ansprüche. :)

Das viel wichtigere Argument ist, daß MP3 halt D E U T L I C H kleinere Dateien erzeugt und damit hilft Speicherplatz zu sparen. Das wiederrum hält die Serverkosten niedriger und wir können alle weiterhin ein kostenfreies Forum genießen.
In diesem Sinne, bitte MP3 Dateien hochladen. Wenn es mal eine WAV Datei ist, bleibt nicht gleich die Welt (oder gar dieses Forum) stehen, aber besser ist es halt schon ;)
 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
... es ist schon richtig, daß MP3 anders klingen als *.wav Dateien.
MP3 ist ein sog. "datenreduziertes Material". Deswegen sind die Dateigrößen erheblich kleiner (also kleinere Größen ;) ;) ;) )
Da hauptsächlich (aber nicht nur!) im Bass und im Hochtonbereich durch den MP3 Algorithmus Daten reduziert werden, ist der "Schaden" für Sprachaufnahmen nicht ganz so groß.
Realistisch betrachtet, ist die Qualität von Sprachaufnahmen im MP3 Format durchaus akzeptabel, zumindest für unsere Ansprüche. :)

Das viel wichtigere Argument ist, daß MP3 halt D E U T L I C H kleinere Dateien erzeugt und damit hilft Speicherplatz zu sparen. Das wiederrum hält die Serverkosten niedriger und wir können alle weiterhin ein kostenfreies Forum genießen.
In diesem Sinne, bitte MP3 Dateien hochladen. Wenn es mal eine WAV Datei ist, bleibt nicht gleich die Welt (oder gar dieses Forum) stehen, aber besser ist es halt schon ;)
Oh danke für die Info, das habe ich tatsächlich genau falschrum verstanden^^ ich werde in Zukunft nur noch MP3s hochladen
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @SprecherinDaniela

und herzlich Willkommen im Forum! :)

Du hast eine interessante, vielseitige Stimme und spielst die Rollen sehr schön aus! Das gefällt mir!

Du kannst dich übrigens jetzt schon auf alle "externen" Rollen hier Hörspiele und Radio und Fan-Dubs und Spiele bewerben und dich in den Shorties austoben. (Motto: Mit den Shorties dürfen alle alles machen. Also, egal ob du Rollen einsprechen, selbst einen Shortie schreiben oder dich am Schnitt versuchen möchtest, mach es einfach. :))

Und wenn du dich bei uns mal verlaufen solltest, findest du hier einen Wegweiser durchs Forum.

Ich wünsch dir viel Spaß und viele tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
.... sooooo. Jetzt mal mit etwas Ruhe reingehört und schon fündig geworden.

Aber der Reihe nach.
Zunächst Herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine Sprechproben. Das klingt alles schon sehr ordentlich und gesprochen ist es auch gut. Also keine Zischer, keine Plopper oder sonstigen Störgeräusche.

Die Pegel sind recht unterschiedlich, doch dazu kommen wir noch.

Bei Sprechprobe 2 ab etwa 0:54 höre ich ihn mal hier und da ein ganz klein bißchen, meinen Todfeind den Raumhall. Wobei ich hier nicht von Hall sprechen möchte, sondern von ein paar Reflexionen. Sie erzeugen außerdem noch diesen leichten "Kisten-Effekt". Es hört sich so an, als würdest Du in eine Holzkiste sprechen.
Das heißt, irgendwo ist die Dämpfung noch nicht ausreichend.
Doch jetzt kommt das Problem. Da Du, wie es die Profis auch machen, in Mono aufnimmst, kann ich die Reflexionen nicht orten, bzw. ihren Ursprung.
Es hört sich so an, als würde eine ... Decke über einer Reflexionsfläche hängen und ein kleines bißchen Schall gelangt durch diese Decke und zurück zum Mikrofon. Es ist nicht viel, aber wenn Du laut genug sprichst, dann beeinträchtigt es den Klang Deiner Stimme und das ist nicht so schön.
Da die Reflexionen sehr schnell und sehr kurz sind, tippe ich mal auf eine Entfernung von ca. 1 m. Nagel mich nicht fest, aber so ungefähr müsste das passen.
Wenn Du es selber nicht finden kannst, würde es mir sehr helfen, wenn Du mir, gerne per PN ein paar Fotos Deines Studios schicken könntest. Dann finden wir solche kleinen Probleme recht schnell.

Nur damit wir uns ganz richtig verstehen, bis auf diese kleinen Reflexionen wäre das schon [intern]. Du stehst quasi einen Schritt vor der "Ziellinie".
Eventuell hilft es Dir, wenn Du mal möglichst weit aufdrehst (also die Aufnahmelautstärke) und recht nah am Mikrofon L A U T sprichst oder schreist. Auch ein kräftiges, möglichst kurzes Klatschen in die Hände kann uns den entscheidenden Hinweis liefern. Wir müssen diese Reflexionsfläche finden, ein zusätzliches Handtuch davor und gut ist. :)

Wenn wir das gefunden und gelöst haben, werden wir uns noch mal genauer mit den unterschiedlichen Pegeln (Lautstärken) Deiner Aufnahmen befassen.
Zur Vorbereitung wäre es sehr gut, wenn Du das Mikrofon mal etwa eine Handbreit vom Mund ausgesehen aufstellst, dann leicht aus der Hauptsprechrichtung nach links oder rechts ein paar Zentimeter verschiebst und es wieder auf den Mund ausrichtest.
Ein bißchen Probieren und die "beste Stelle" finden. Die Profis nennen das Soundcheck und berechnen schon mal die ersten 50€. ;)
Wenn dann die optimale Position gefunden ist, dann würde ich diese mit dem Ploppschutz "markieren". Dann findest Du immer wieder denselben Abstand und Position wieder. Das macht "Re-Takes" viel einfacher und besser.

Das hören wir uns dann noch mal an und wenn dann alles passt, brauchst Du "nur" noch die Formalien erfüllen: 1 x Erzählerinnenstimme und mind 3 x Emotionen Takes, gerne mehr.
Diese fügst Du bitte GANZ AM ANFANG dieses Threads ein, dann finden wir sie schneller. :)

Jetzt, wo Du die Ziellinie schon fast "riechen" kannst, einen kleinen Schwupps noch und schon ist alles schön :)
 
Oben