Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Searge. ok das habe ich begriffen. Danke.
Da hänge ich gleich mal eine weiteren Frage an.
Wo finde ich bei Audition die Einstellung für einen Hall?
Suche schon eine weile. Muss es doch geben.
Gruss
Diabsi
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hall gibt es jede Menge. Entweder heißen die Echo oder tatsächlich Hall. Ich würde Dir empfehlen die Butonleisten einzuschalten. Die entsprechende heißt "Verzögerungseffekte". Sieht aus wie im Anhang. Kurz mit der Maus über die Buttons gehen, dann wird ein kleines Hinweisfenster eingeblendet. Da findest du das Passende.
 

Anhänge

  • Buttonleiste.jpg
    Buttonleiste.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 150

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Danke Searge, das finden der entsprechenden Einstellungen ist so ein spezielles Problem bei mir. So kleine Fingerzeige sind da für mich immer sehr hilfreich. Das bringt mich, so wie auch in diesem Fall immer schneller weiter.
Besten Dank
Diabsi
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Kein Problem, dafür sind wir ja da. :)
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu:Gemeinsam is mor schdarg

Sprech-Gymnastik Ein neues Teil

 

von Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Diabsi!
Da haste Dir wieder ein schönes Thema rausgepickt. Die "Hornhaut auf der Seele" gefiel mir am besten . Allgemein mag ich es, wenn Du noch ein bisschen bissiger bist.
Ich finde, Du hast die Musik diesmal gut untergelegt. :music: Die Sprechverständlichkeit ist bestens so - nur gegen Ende, da ist dann die Musik irgendwann zu laut. Allgemein finde ich die Musik ok, aber noch nicht optimal. Vielleicht hättest Du verschiedene Musiken nehmen können, die jeweils den Genres, die Du ansprichst, ein bisschen entsprechen. Oder auch mal einen kleinen Soundschnipsel einfügen, z.B. ein Frauenkreischen oder so, wenn Du die Zombie-Filme nennst. Denn für das, was Du inhaltlich sagst, ist die Musik ein bisschen zu unspektakulär.
Und wieder gespanntes Warten,
liebe Grüße,
Aurelin
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Aurelin, danke, dass du dich gleich gemeldet hast. Ich denke ich werde mich so allmählich vortasten und das ist eine gute Gelegenheit auch gleich noch Hinweise zu bekommen. Besser kann es garnicht sein. Du hast Recht zum Schluss ist mir etwas schief gelaufen. Das war aber nicht mit der Musik, sondern mehr das Gesprochene. Das war so eine Nahtstelle die ich nicht ganz optimal verbunden hatte. Den Punkt habe ich auch selbst festgestellt nur wollte es mir nicht gelingen das zu flicken. Auf diesem Weg werde ich sicher noch einiges lernen können. Ist doch nicht schlecht. Ich würde mich freuen, wenn du da immer wieder einmal vorbei schaust.
Ja und zur Richtigstellung der Text kommt nicht von mir, sondern von einen Kabarettisten aus meiner Stadt. Von ihm habe ich die Erlaubnis den Text für diese Zwecke zu verwenden. Das ist auch so auf der Seite meiner HP geschrieben. Der Text ist echt in Sächisch geschrieben. Super.
Noch mals Danke und beste Grüsse.
Diabsi :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Selbst ist der Mann

Die Florenzia hat mich wieder los gelassen und da habe ich auch gleich mal versucht ob das mit der Stimme noch klappt. Hört doch mal rein.

 

Diabsi
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Moin Diabsi!
Also erstmal finde ich den Text wieder sehr gut und die "rauh-sinnierende" Leichtigkeit, mit der Du ihn interpretierst. Das wird langsam zu einem richtigen Stil und neben Deinem klasse Dialekt, habe ich das Gefühl, dass Du immer mehr Feinheiten "reinschleifst".
Bei der Musik bist Du nach meinem Empfinden einen großen Schritt weitergekommen. Da ist zuerst mal die Auswahl. Vor allem durch den sehr gleichmäßigen, unstressigen Rhyhtmus des Schlagzeugs, hast Du einen schönen Klangteppich unter der Stimme. Zugleich ist die Musik so abwechslungsreich, dass sie auch nicht nervt. An manchen Stellen hat man dann das Gefühl, dass die Musik fast das Gesagte kommentiert, so z.B. bei der Stelle mit "Ulla und dem sozialdemokratischen Rachen." Bestens! Auch mit Laustärke und Mix gehe ich überein (habs über Kopfhörer und dann nochmal über kleine Boxen gehört). Du hast sozusagen dem Ganzen klanglich einen Rahmen gegeben, der alles schön Zusammenhält.
Aber je besser man wird, desto fallen natürlich auch Feinheiten auf...
... ich habe jetzt das Gefühl, dass ich den Raum, in dem Du einsprichst, manchmal "mithöre". Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das eigentlich sympathisch wirkt, weil man das so hört, als ob Du einem gegenüber sitzt, oder ob die trockene Akustik, wie man sie beispielsweise bei Radiomoderatoren hat, noch besser kommen würde. Viellleicht einfach Geschmackssache.
Also, allgemein großes Lob. Es wirkt immer professioneller und bekommt immer mehr einen wiedererkennbaren Stil - den ich halt sehr gerne mag.

Wenn Du mal wieder was zu zweit hast, wie bei dem "Schlaubaum", würde ich ich freuen, wenn Du mich mal für einen Zusammenarbeit in Betracht ziehst.
Liebe Grüße,
Aurelin
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Selbst ist der Mann

Meine Frau hat mich eben angeschaut und mich gefragt warum ich den so rot aussehen würde. Als ich ihr dann dein Feedback vorgelesen hatte war sie platt. Also da sag ich doch mal vielen Dank.
Wir werden ja sehen wie es weiter geht. Ich bleib da jedenfalls drann.
Beste Grüsse
Helmut/Diabsi
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Neuer Eintrag im ersten Posting
Diabsi
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Moin Diabsi!
Ich habe mir gerade "Baehrlin" angehört. Ich möchte da ein bisschen konstruktive Kritk äußern, da ich den Ausschnitt davor besser produziert fand. Also hier einfach mal, was mir so aufgefallen ist (Kleinigkeiten):

1) am Anfang nimmst Du kurz die Musik komplett raus, während sie später die ganze Zeit läuft. Das wirkt unbeabsichtigt und man stellt sich als Hörer dann eigentlich darauf ein, das nun keine Musik mehr durchgängig kommt.
2) ca. bei 2.53min müsste eine kurze Pause kommen, nachdem Du über die Vergnügungssucht der Sachsen sprichst. Es geht dann aber gleich sehr schnell weiter und es klingt so ein bisschen wie ein Schnittfehler.

Aber meine große Kritik liegt in der Auswahl der Musik. Du hast Swingmusik genommen und da tauchen gleich zwei Probleme auf: 1) Die Bläser sind von den Frequnzen der Stimme sehr nah und die setzen 2) mit den Tönen teils sehr "knallig" ein. Dadurch wird das Zuhören für mein Empfinden sehr erschwert. Während bei Deiner vorherigen Produktion die Musik sozusagen die Stimme umrahmt hat, stand sie nun in Konkurrenz dazu.

Aber nichtsdestotrotz hat die sächsiche Sicht auf Berlin wieder sehr zum Schumnzeln angeregt und einige Pointen saßen richtig gut.
Grüße,
Aurelin
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo, ich danke dir für das Feedback.
Du schreibst:
1) am Anfang nimmst Du kurz die Musik komplett raus, während sie später die ganze Zeit läuft. Das wirkt unbeabsichtigt und man stellt sich als Hörer dann eigentlich darauf ein, das nun keine Musik mehr durchgängig kommt.
Stimmt ich hatte die Musik absichtlich raus genommen. Es sollte lediglich der Titel genannt werden. Da ich sowieso alles nach Gefühl mache bin ich nunmehr doch überzeugt, dass da etwas Musik auch bei dem Titel besser klingt. Ok, stimme ich dir zu.
2) ca. bei 2.53min müsste eine kurze Pause kommen, nachdem Du über die Vergnügungssucht der Sachsen sprichst. Es geht dann aber gleich sehr schnell weiter und es klingt so ein bisschen wie ein Schnittfehler.
Stimmt. Das ist auch ein Schnittfehler. Beim Schnitt muss ich da sicher noch besser aufpassen. Es ist schon besser geworden aber solche Pannen passieren aber immer wieder.
Mal sehen wie der nächste Trainingsbeitrag ausfällt.
Ich freu mich schon auf deine Meinung.
Beste Grüsse
Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Diabsi!
Falls Du wirklich eine Pause drin haben willst, dann würde ich so sauber schneiden, dass der Klavierlauf nicht mehr dabei ist - sozusagen eine Pause in dem Song nutzen. Denn gerade das Klavier klingt nach: Jetzt geht's weiter mit der Musik.
Grüße,
Aurelin
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Aurelin, ich habe versucht die benannten Stellen nachzubearbeiten und entsprechend zu ändern. Am Anfang scheint mir das ganz gut gelungen zu sein. Die Stelle wo mit dem "Fernsehturm" eingesetzt wird ist wohl eine Besserung erreicht worden. Optimal ist es noch nicht. Um das so anzupassen, dass auch der restliche Mangel beseitigt ist, fehlen mir noch die Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Bearbeitungsprogramm. Ich lass das erst mal so stehen.
Beste Grüsse
Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Diabsi!
Vor dem Fernsehturm ist jetzt irgendwie eine kleine Tonpause...
Wie wärs denn, wenn Du mir mal die Musi und die Sprache als einzelne Files schickst, ich bastele mal und dann beschreibe ich Dir hinterher, was ich gemacht hab? Das soll jetzt aber nicht blöd rüberkommen im Sinne von "ich zeig Dir mal, wie man's macht.", ok? Ich habe das mit dem Unterlegen bisher auch noch nicht häufig gemacht und habe da bisher mehr als reiner "Hörer" und nicht als Cutter meine Anmerkungen gemacht ;) Kannste aber auch gut so stehelassen, denn der Inhalt spricht für sich :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Diabsi, kennst Du eigentlich das Programm "TeamViewer"?
Damit kann sich (natürlich nur mit Deiner Einwilligung) jemand anderes zusätzlich auf Deinen Computer aufschalten und Dir quasi über die Schulter schauen und Deine Maus bewegen. Wenn man dazu noch im Teamspeak ist, dann ist das quasi so, als stünde dieser Jemand direkt neben Dir und zeigt Dir die Sachen live am eigenen Computer.

Das Programm gibt es auch als portable Version, die man noch nicht einmal installieren muß. Wenn Du also Jemanden findest, der Dir das zeigen möchte (wie z.B. aurelin), dann kann man das auf einer qualitativ sehr hohen Ebene tun.

Ich weiß zwar nicht mit welchem Programm Du schneidest, aber da ich z.B. auch schon sehr lange mit Mehrspursequencern vertraut bin, könnte ich Dir ggf. auch ein paar Sachen zeigen - wenn Du magst. Zwar kenne ich nicht alle Programme, die so gibt, aber im Prinzip ähneln sich die meisten und die Grundlagen sind fast immer gleich.
Es geht dann nur noch darum den richtigen Menüeintrag oder Befehl dafür zu finden - und da könntest Du dann sicherlich Deinem "Tutor" noch was Beibringen. ;)

Das nur mal so als Denkanstoss

Gruß Markus
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Heute gibt es was übers "Schwarze Loch" Horscht mal rein!
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Aurelin, das kommt überhaupt nicht blöd rüber. Vieles was ich machen kann habe ich durch Hinweise und direkte Hilfe erlernen können. Darüber bin ich sehr froh und dankbar.
Ich werde das mal zusammen stellen und dir dann übersenden. Möchtest du dalles oder nur den Bereich um den Fernsehturm?
LG Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Dr Markuse. Aber natürlich den "TeamViewer" kenne ich. Da habe ich schon sehr viel Hilfe bekommen.
Ich habe schon mehrere Programme zum Schneiden eingesetzt. Aktuell habe ich Audition 3.0 . Damit habe ich das Hörspiel "Holz & Hafer" geschnitten, welches sich z.Zt. noch bei Insane zur Endbearbeitung befindet. Auch die letzte Sprachgymnastik "Schwarze Leschor" habe ich damit geschnitten. Bei jeder Anwendung lerne ich dazu und es gibt sicher noch eine Menge zum lernen und will das auch gern tun. Da bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar. Genau es geht um die Menüeinträge und die Erkenntniss, was sie bei der Anwendung bewirken. Du könntest mir ein paar Sachen zeigen, wenn ich mag? Aber natürlich mag ich. Ich freu mich schon.
Besten Dank schon mal vorab.
LG Diabsi
 
Oben