Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Sprech-Gymnystik

Meine Sprech-Gymnastik

"Desdbericht"
 

Es geht weiter mit "Dor Umgang midm Geld"
 

Was gibt es dazu zu sagen?
 

Bährlin is Weldschdadt
 

Zum Thema "Schwarze Leschor"
 

Kann man darüber Schmunzeln?
LG Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Konnte nur kurz reinhören - bin dafür aber mit breitem Grinsen in den Morgen gestartet! Mehr davon, vielleicht ne Idee kürzer, aber mehr davon!
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Aurelin danke für deine Antwort. Beim Training ist das so eine Sache. Da gibt es ja bestimmte "Trainingseinheiten und die haben eben auch einen bestimmten Zeitfaktor. Wenn der nicht eingehalten wird, dann ist auch der Erfolg in Frage gestellt. ;)
Aber danke
Diabsi
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Ich finde übrigens denn Klang von Deiner Stimme sehr interessant und eigen. Durch das was man inhaltlich beim Desdberichd hört, achtet man kaum auf die Stimme - und das ist für mich immer das beste Zeichen dafür, dass eine Stimme bei dem, was sie vorträgt, funktioniert.
Ich würde Dich gerne mal in einer extremeren Rolle hören (z.B. einen verrücktem Professor) und dann mal auf "innere Bild" achten, was sich dann so in einem zu Deiner Stimme aufbaut! :rolleyes:
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Aurelin ist schon nett was du da geschrieben hast. Also mit den Rollen, ja da habe ich schon einige so lala eingesprochen. Ich würde mich auch immer wieder versuchen. Auch in Richtung extrem. Da hab ich doch noch was:
http://www.fastshare.org/download/Kurzfasssung_Schlaubaum1.mp3
Viel Spass und beste Grüsse
Diabsi
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Jawöl! Had miar sähr jud jäfolln - noch mehr Lachen als beim Desdberichd! Von wem stammt das Skript? Voll die nette Story. Und ein Bild dazu habe ich auch im Kopf gehabt. Gibts denn noch was von Dir, wo Du speziell mit Deiner Stimme mehr ins Extrem gehst?
Grüzzi vom Jan
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Aurelin, eigentlich kommt in allen Rollen die ich bisher eingesprochen habe so etwas der Dialekt durch. Wenns dich interessiert eine kleine Rolle im Hörspiel "Nachts wenn der User schläft". Ja und mein erstes "Werk" war "Der Rauchmelder". Für weitere Rollen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Der Professor Schlaubaum ist aus der Feder von Renè Lehnert.
Zufrieden?
LG Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcisWorld

StudisClan
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Ich habe es gestern auch gehört und muss nach kurzer Überlegung sagen, dass es mir von allen bis jetzt am besten gefällt.;)
Die Geschichte ist sehr gut und du hast richtig super gesprochen.
Ich mag dein Dialekt auch und kann dir dadurch wunderbar zuhören!:D

Freue mich auf weitere WERKE!

Viele Grüße,
MARCI
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Marcis, da es mir auch grossen Spass macht wird es wohl noch weiteres aus dieser Kiste geben.
Ich danke dir für dein Posting.
LG Diabsi
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Moin Diabsi!
Klar ist Dein Akzent auch so etwas wie ein Markenzeichen Deiner Stimme. Aber ich find halt auch den reinen Klang sehr ansprechend. Freue mich auf mehr,
LG,
Aurelin
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Dor Umgang midm Geld

Es geht weiter mit "Dor Umgang midm Geld"
 

Viel Spass
Diabsi
 
Zuletzt bearbeitet:

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Moin Diabsi!
Mit viel Spaß wieder was von Dir gehört. :)
Mich erinnert "Dor Umgang..." ein bisschen an den sogenannten "Moser", hier bei unserem Regionalsender, wo aktuelle Themen auf eine ähnliche Art kommentiert werden.
Selbst geschrieben? Dann würde ich mir noch mehr satirische Schärfe wünschen. "Die Wirtschaft uriniert […]" - jawoll!
Kleine Kritik zum Sound: Wenn Du einen derart flächigen Sound als Hintergrund nimmst, ist die Gefahr groß, dass sich Deine Stimme und die Musik überlagern und darunter leidet dann die Verständlichkeit.
Bisher am besten finde ich aber das Interview am Nordpol!
Liebe Grüße,
Aurelin
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Dor Umgang midm Geld

Ja prima, dass du da zu meinem "Training" etwas sagst. Wichrtig sind aber besonders die Hinweise, was auch bei so kleinen Sachen zu beachten ist. Z.B. der Hintergrundsound. Da stimme ich dir voll zu. Ich werde es bei der nächsten "Trainingseinheit" versuchen besser zu machen. Ich denke ich werde das noch weiter ausbauen. Ich hätte nicht gedacht, wieviel Spass das macht und mit welchen Lerneffekt das verbunden ist. Diese Variante ist wirklich zu empfehlen.
Zu der Textvorlage, nein stammt nicht aus meiner Feder. Habe aber die Erlauibnis das zu vertonen und habe es als spezielle Seite "Mein Sachsnen lob ich mir", meiner HP beigefügt.
Beste Grüsse
Diabsi
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Dor Umgang midm Geld

Ich nutze diese Möglichkeit um dir direkt eine Frage zu stellen. Ich gehe davon aus, dass du mir behilflich sein könntest. Ich bin soeben dabei ein Kurzhörspiel zu schnippeln. Die eingesprochenen Takes liegen mir bereits vor. Hilfe würde ich benörigen bei der Auswahl und dem Einsatz entsprechender Hintergrundmusik. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine positive Antwort bekomme.
Mit den besten Grüssem
Diabsi
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

N'abend Diabsi!
Sorry wegen später Rückmeldung, aber ging leider nicht eher.
War gerade noch auf Deiner HP drauf. Kann man die Sachsenlobe (Mehrzahl von Lob = Lobe?) denn irgendwo auch als MP3 runterladen?

Aber zu der Hintergrundmusik: Wenn irgendwas nicht verständlich ist, dann schreib mir das einfach. Ich versuche zuviel Musikerkauferwelsch aussen vor zu lassen.

Also:
Jede Stimme hat einen bestimmten Frequenzbereich, also eine bestimmte Klangfarbe, die sie belegt. Wenn diese Klangfarbe zu sehr der der Hintergrundmusik gleicht, dann löschen sich die Klangebenen sozusagen mehr oder weniger aus. Ergebnis ist, dass der Text nicht mehr verständlich ist.

Lösung 1: Die Musik wesentlich leiser dazumixen. Wenn die ganze Zeit Hintergrundmusik läuft, dann sollte die lauteste Songstelle nicht lauter sein, als die leiseste Textstelle. In Deinem Schnittprogramm sollte eine Möglichkeit sein, die Lautstärke des Musikfiles zu bearbeiten.Die Lautstärke wird dabei grafisch dargestellt. Diese mit der Lautstärke der Takes vergleichen und dann abgleichen.
Nachteil: Die Musik läuft dann eventuell viel leiser als gedacht.

Lösung 1b: Die Musik in Sprechpausen einblenden - bedeutet, dass Du die Musik in Sprechpausen lauter werden lässt und sie während des Sprechens leiser machst. In vielen Programmen gibt es direkt diese Funktionen "Ein- uns Ausblenden". Da muss man dann viel mit Mindestlautstärke etc. experimentieren, ist also erstmal der kompliziertere, wenn auch später bestimmt elegantere Weg.

Lösung 2: Wenn Du einen Equalizer bei Deinem Programm hast, dann kannst Du damit direkt die Klangfarbe der Musik oder der Takes beeinflußen. Mach einfach einen Take, in dem Du ein "s" und ein "m" summst. Wenn Du das dann parallel zur Musik laufen läßt und das "s" und das "m" oft kaum zu hören sind, dann hast Du die oben genannte Überlagerung der Klangebenen. Mit einem Equalizer kannst Du dann den Klang entweder der Hintergrundmusik oder des Sprechtakes anpassen, bis beides klar zu hören ist. Du machst also Musik oder Stimme im Klangempfinden heller oder dunkler.

Ich hoffe, das hilft erst einmal? Wenn Du mir konkrete Aufnahmen zu hören gibst, dann kann ich das vielleicht auch besser erklären. Und ich helfe auch gerne bei Auswahl und Einsatz. Hab nen noch nen produktiven Abend und Grüzzi aus Hildesheim!

PS: Natürlich gibt es da noch einen Haufen anderer technischer Möglichkeiten, aber das sind nach meiner Ansicht die grundlegenden und auch die mit denen man am besten arbeiten kann.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Sprech-Gymnastik, die Du immer mal wieder einwirfst.
Ich finde die kleinen Collagen sehr amüsant, gerade auch wegen des Dialektes. Aber diese Folge hier hat mir heute auch inhaltlich so manches Grinsen aufs Gesicht gezaubert - auch wenn es eigentlich nicht zum lachen ist.

Mach bitte weiter so, denn man merkt dabei auch, daß Du Dich bei Schnitt und Technik immer weiter verbesserst.

Wäre das nicht eine eigene Rubrik auf Deiner Webseite wert? "Diabsis Wort zur Lage der Nation" oder so ähnlich? :D

Gruß Markus
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Dor Umgang midm Geld

Hallo Doc, danke das es dir gefällt. Ja, ich sehe das echt als eine Trainingsmöglichkeit und auch gleich eine Wertung des Ergebnisses meiner Bemühungen. Da ich damit selbst einen Zugewinn erhalte, werde ich natürlich noch ein bissch weiter machen. Der Gedanke "Zur Lage der Nation" ist natürlich interessant, nur finde ich diese kann durch meine Sprech-Gymnastik nicht erschöpfend dargestellt werden und ist eigentlich auch nicht mein Ziel.
Was nun meine Webseite betrifft, so steht dort zwar nicht was die "Lage der Nation" betrifft, aber ich habe eine Seite "Mein Sachen lob ich mir" eingerichtet und dort ist Komplex meine "Sprach-Gymnastik" eingefügt. Ich denke das wird zunächst vom Inhalt und Umfang nicht ausgeweitet werden. Zumal es ja dort auch keine besondere Resonanz dazu gibt.
Zur Frage des Download. Die Downloadmöglichkeit ist ja gegeben. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich eine Mitteilung erhalte welcher Download für welchen Zweck erfolgte.
Besten Dank und besten Gruss :)
Diabsi
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Dor Umgang midm Geld

Hallo Aurelin, du brauchst dich doch nicht entschudligen, zumal ich dir dankbar für die Hinweise bin. Ich habe sie mir sofort ausgedruckt und werde sie für die nächste Zeit wenn ich dann beim bearbeten der Takes bin als Hinweis bereit legen und besonders die Grundsätze versuchen zu beachten. Ich habe schon so ein paar Sammlungen von Hinweisen und da kommt deiner dazu.
Ich bin hier im Forum weil ich eine sinnvolle Tätigkeit in meiner Freizeit sehe und auch gleichzeitig Freude dabei habe. Das reicht natürlich nicht aus um auch die erforderlichen Kenntnisse zu haben.
Bei meinem jetzigen Kurzhörspiel verwende ich erstmalig das Schittprogramm Audition 1.5. Natürlich bin ich da noch beim erkennen der angebotenen Menüpunkte. Ich denke die von dir genanten Funktionen sind dort vorhanden.
Verstanden habe ich schon mal, dass es nicht sinnvoll ist einen Sound, so wie in meiner "Sprach-Gymnstik" einzusetzen. Das werde ich bei der nächsten "Trainingseinheit" versuchen zu ändern indem ich lerne wie ich welche Menüpunkte aus dem Schnittprogrtamm verwenen kann, muss.
Besonders bedanken möchte ich mich für die angebotene Hilfe zur aktuellen Bearbeitung von Takes.
Was nun mein Kurzhörspiel betrifft, da habe ich im Moment noch überhaupt keine Hintergrundmusik. Da ich aber mit dem Schnitt begonnen habe, wird es natürlich auch bald soweit sein, dass da eine Entscheidung fallen muss. Da wäre ich schon für einen hilfreichen Hinweis dankbar.
Beste Grüsse nach Hildesheim
Diabsi :)
 

aurelin

Where ist online?
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

Hallo Diabsi!
Leider kenne ich "Audition" gar nicht. Aber nach dem was Du schreibst, wirst Du Dich da schon reinarbeiten - letztendlich funktioneren die meisten Programme sehr ähnlich, so dass man, wenn man eines durchschaut hat, sich immer leichter in Ähnliche reinarbeiten kann.
Viel Erfolg auf jeden Fall! Dann verbleiben wir so, dass Du Dich meldest, sobald Du nach dem Schnitt Tipps oder Hilfe brauchst!

Im Übrigen finde ich die Idee vom Doc sehr gut! Vielleicht ein feste Rubrik und zu Themen, die interessieren, ab und zu mal ein sächsischer Kommentar wäre eine ziemlich Bereicherung, zumal das auch eine ganz andere Facette von "Hörspiel" wäre. Ich würde mich freuen.

Viel Erfolg beim Schneiden,
Aurelin
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Sprech-Gymnystik Neu: Desdberichd (Testbericht)

N'abend Diabsi!
Lösung 1b: Die Musik in Sprechpausen einblenden - bedeutet, dass Du die Musik in Sprechpausen lauter werden lässt und sie während des Sprechens leiser machst. In vielen Programmen gibt es direkt diese Funktionen "Ein- uns Ausblenden". Da muss man dann viel mit Mindestlautstärke etc. experimentieren, ist also erstmal der kompliziertere, wenn auch später bestimmt elegantere Weg.

Das ist bei Audition ganz einfach.
1. Lautstärke Hüllkurven anzeigen lassen.
2. Im Take ist jetzt eine Linie zu sehen. Wenn Du darauf mit der Maus fährst, erscheint ein Plus-Zeichen. Du klickst auf die Linie und kannst dann die Lautstärke damit verändern, indem Du die Linie veränderst. Ich hänge mal einen Screenshot an.
 

Anhänge

  • Huellkurven.jpg
    Huellkurven.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 200
Oben