• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Da wollte ich eben etwas durch Soundsnap schauen, da sehe ich, dass die jetzt Geld wollen. Man kann sich 5 Downloads im Monat for free holen und für 100 wollen die schon 29 $. Ganz schön dreist, da alle User ja freiwillig da ihre Free-Sachen hochgeladen haben und da auch sehr viel Schund bei ist.

Man kann sich aber noch alle Sounds anhören und manuell mitschneiden ;D
 

bob7

__________________
[quote author=Insane link=topic=2201.msg21732#msg21732 date=1228854042]
Da wollte ich eben etwas durch Soundsnap schauen, da sehe ich, dass die jetzt Geld wollen. Man kann sich 5 Downloads im Monat for free holen und für 100 wollen die schon 29 $. Ganz schön dreist, da alle User ja freiwillig da ihre Free-Sachen hochgeladen haben und da auch sehr viel Schund bei ist.

Man kann sich aber noch alle Sounds anhören und manuell mitschneiden ;D
[/quote]
Na super. Hab eben erstmal meine zur verfügung gestellten Sounds gelöscht. Die spinnen ja wohl?
Dort heißt es, dass Sie derzeit an einem Vergütungsmodell arbeiten und man "dranbleiben" soll...
 
L

LillyHidomi

Was zur Hölle...?

Darf man das Material, das User in dem Glauben, es kostenlos anzubieten, eingestellt haben, überhaupt "verkaufen"?
Oder verbuchen die das unter "für die Serverleistung zahlen", oder wie jetzt?

Also das finde ich ganz schön happig.
 
L

Lavendel

Poah ich glaub die ham die Pfanne heiß...
dabei wollt ich doch in nächster Zeit auch mal versuchen was zu cutten =(

Insane, sag das lieber nicht zu laut mir dem mitschneiden, sonst darf man die hinterher nichtmals mehr anhören ;)
 

MarcisWorld

StudisClan
Ich bin echt entsetzt!
Die Preise sind ja unverschämt! :(
Oh man, gibt es denn noch andere gute Seiten, wo es kostenlose Sounds gibt?

Ich hatte mich gerade so daran gewöhnt!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Habe ich Heute im Laufe des Tages auch gesehen. Wahrscheinlich hatte die zu viele Zugriffszahlen und dachten sich, dann doch lieber Knete. Schade, eine Quelle weniger.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Na so'n Mist! Da waren unter anderem auch schöne Musikloops zu finden. :( Das ist ja echt Dreck.
Searge, welche Quellen kennst Du denn noch?

Oder wäre es jetzt vieleicht nicht doch an der Zeit, ein eigenes Soundpool hier zu eröffnen?
Da ich für meine bisherigen (zugegebenermaßen nicht gerade vielen) Schnittarbeiten quasi nur Soundsnap benutzt habe, bin ich beim nächsten cut erstmal ziemlich aufgeschmissen.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Ach, ich sehe das recht entspannt. Ich habe kaum Sounds von der Seite verwendet, der größte Teil war eh nich besonders. Und die Betreiber werden schon merken, dass Leute für Geld ein wenig mehr erwarten.

Ansonsten: wozu haben wir unser Forum?
http://www.hoer-talk.de/index.php?topic=468.msg2019#msg2019

Da gibt es jede Menge toller Quellen, ihr müßt nur ein wenig nach den jeweiligen Lizenzbedingungen schauen.
 
Na schade um die Quelle... Lustig ist auch, dass der Download selbst als "Pro U$er" begrenzt ist ;D .
Ne ne dann lieber nen 5er ans Freesound Projekt spenden und den Jungs und Mädels da unter die Arme greifen...
 
L

LillyHidomi

Es würde mich trotzdem brennend interessieren, wie das rechtlich gesichert ist...

Also wenn Animexx plötzlich anfangen würde, meine Geschichten zu verkaufen, würde ich aber auf die Barrikaden gehen xD
Schön, dass ihr das so gelassen sehen könnt.

Ich halte das für eine Unverschämtheit sondergleichen, Copyrightverletzung und wenn das nicht, dann rein menschlich für das Hinterletzte überhaupt oô
Andere Seiten hin oder her...
Muss schließlich jeder selber wissen, ob er seine Arbeit kostenlos anbieten will, oder nicht. Und auf der Basis "oder nicht" kann er dann auch gleich *selbst* Gewinn daraus erwirtschaften, anstatt ihn irgendeiner Internetseite zu spendieren... Finde ich jedenfalls...
(Aber sie "arbeiten ja ein einem Vergütungssystem". Na da bin ich ja gespannt)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ach Du schöne Scheiße, dabei war Soundsnap meine Adresse Nummer eins. Naja, dann werde ich wieder zu den anderen Datenbanken gehen. :-/
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Elfchen, ich denke mal da wird irgendwo ganz klein gedruckt etwas ähnliches wie "Alle Sounds die Sie unserem Archiv zur Verfügung stellen, gehen in unseren Besitz über" oder so...
 

mikrima

Michelle Martin
Ja, die haben so was in ihren Statuten gehabt.
Sie bieten ausserdem jedem, der Sounds hochgeladen hat, die Möglichkeit, diese zu löschen. (natürlich spekulieren sie darauf, daß viele das nictht tun)
Dazu bieten sie jedem, der welche hochgeladen hat (bis jetzt) kostenlos einen Premium Account an.

Ich finde 5 Sounds im Monat ist ein Witz. Ich habe mir immer die Sounds runtergeladen und im Hörspiel ausprobiert und dann nur einen von 10 auch verwendet... Da kommt eine große Zahl zusammen.
Ein paar Euro für die Serverlast könnte ich ja verstehen, aber der Preis ist unverschämt.

Im Forum wird ständig argumentiert, daß andere Seiten ja viel teurer seien - aber da wurden die Inhalte auch nicht kostenlos von Usern erstellt...
Bei dem Preis (und den limitierten Downloads selbst MIT Premium Account) leider völlig uninteressant.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Vielleicht sollte man doch eine Community-Seite starten und bei jedem Download verlangt man vom User, dass er auf ein Werbebanner klickt, ich wette da kann man ganz gut was verdienen... dann hätte man zumindest die Serverkosten raus, ...
Also denke ich, dass Soundsnap echt nur Reibach machen will und nicht "nur" die Serverkosten raushaben will.
 

BigBear

Witzepräsident
[quote author=ThudaDragon link=topic=2201.msg21793#msg21793 date=1228894988]
Elfchen, ich denke mal da wird irgendwo ganz klein gedruckt etwas ähnliches wie "Alle Sounds die Sie unserem Archiv zur Verfügung stellen, gehen in unseren Besitz über" oder so...
[/quote]

Und wenn die Sounds dann rechtlich in ihrem Besitz sind (wobei noch immer rechtlich zu klären wäre, ob die das so einfach machen dürfen), dann darf man als User die Sounds vermutlich über den privaten Gebrauch hinaus gar nicht mehr weiterverwenden und schon gar nicht in einem Hörspiel zum downloaden anbieten.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
[quote author=mikrima]
Im Forum wird ständig argumentiert, daß andere Seiten ja viel teurer seien - aber da wurden die Inhalte auch nicht kostenlos von Usern erstellt...
[/quote]

So ein Blödsinn, die haben dann auf jeden Fall auch Sounds die um Klassen besser sind.
Für RF oder andere Porduktionen kaufe ich ja auch ibei Bedarf neue Sounds, bei denen ich genau weiß:
die Qualität stimmt und das Lizensmodell ist fair.

[quote author=BigBear]
Und wenn die Sounds dann rechtlich in ihrem Besitz sind (wobei noch immer rechtlich zu klären wäre, ob die das so einfach machen dürfen), dann darf man als User die Sounds vermutlich über den privaten Gebrauch hinaus gar nicht mehr weiterverwenden und schon gar nicht in einem Hörspiel zum downloaden anbieten.
[/quote]

Davon mal abgesehen, wobei es sicher auch ein Unterschied ist ob Du ein kostenloses oder kommerzielles Hörspiel produzierst. Da müßte man sich nochmal durch deren Lizensmodell kämpfen. Ich würde Soundsnap aus Prinzip nicht mehr nutzen, so eine Abzocke gegenüber den Usern und seinen Kunden ist einfach eine Frechheit. Wie gesagt, gute Sounds und den damit verbundenen Service bezahle ich - aber das ist etwas völlig anderes.
 
Oben