L
LBAdder
- #1
Themenstarter/in
Hey Di HO,
vielleicht mag es den einen oder anderen seltsam vorkommen, dass man diese Frage gestellt bekommt, aber ich möchte sie dennoch Fragen, bevor ich dumm sterbe.
Welche Geräusche muss man wann in den Script eintragen und welche kann ruhig dem Regiesseur übergeben?
Nehmen wir mal an wir haben eine Szene im Wald. Sie ist - wie üblich - kaum beschrieben, aber dennoch möchte der Zuhörer doch eine gewisse Atmosphäre bzw Vorstellung haben. Nun ist die Frage wie man als Autor diese Richtig niederschreibt. Schreitb man einfach nur
SOUND: WALD
oder muss es schon das direktere
SOUND: Vögel, Waldboden, Wind
Letzten Endes bringt beides das selbe und beide Varianten würden den Zuhörer weiterbringen.
Nun mag da vielleicht die Möglichkeit bestehen einfach auf Sounds zu verzichten - den die Charaktere können ja noch sagen wo sie sind
Ich begab mich in den Wiener Wald. Laub bedenkte den Boden und ich glaube den einen oder anderen Vogel hören zu können
Interessant wird es aber bei den Geräuschen, die zwingend dem Handlungsstrang weiterführen.
z.B. eine Tür knallt zu, Mädchen schreit auf, eine Kettensäge geht an (um den Hauptcharakter zu ermorden)
In wie weit muss der Autor da Vorgaben machen? Reicht da ein einfaches
SOUND:KREICH VON MÄDCHEN oder sollte man da eine Notitz hinterlassen, WIE das Mädchen kreischt (geisterhaft, hoch etc)
Ich denke das Problem wäre eingekreist... ich hoffe nur das es so einen Thread nicht gibt
vielleicht mag es den einen oder anderen seltsam vorkommen, dass man diese Frage gestellt bekommt, aber ich möchte sie dennoch Fragen, bevor ich dumm sterbe.
Welche Geräusche muss man wann in den Script eintragen und welche kann ruhig dem Regiesseur übergeben?
Nehmen wir mal an wir haben eine Szene im Wald. Sie ist - wie üblich - kaum beschrieben, aber dennoch möchte der Zuhörer doch eine gewisse Atmosphäre bzw Vorstellung haben. Nun ist die Frage wie man als Autor diese Richtig niederschreibt. Schreitb man einfach nur
SOUND: WALD
oder muss es schon das direktere
SOUND: Vögel, Waldboden, Wind
Letzten Endes bringt beides das selbe und beide Varianten würden den Zuhörer weiterbringen.
Nun mag da vielleicht die Möglichkeit bestehen einfach auf Sounds zu verzichten - den die Charaktere können ja noch sagen wo sie sind
Ich begab mich in den Wiener Wald. Laub bedenkte den Boden und ich glaube den einen oder anderen Vogel hören zu können
Interessant wird es aber bei den Geräuschen, die zwingend dem Handlungsstrang weiterführen.
z.B. eine Tür knallt zu, Mädchen schreit auf, eine Kettensäge geht an (um den Hauptcharakter zu ermorden)
In wie weit muss der Autor da Vorgaben machen? Reicht da ein einfaches
SOUND:KREICH VON MÄDCHEN oder sollte man da eine Notitz hinterlassen, WIE das Mädchen kreischt (geisterhaft, hoch etc)
Ich denke das Problem wäre eingekreist... ich hoffe nur das es so einen Thread nicht gibt