knilch

Hä? Was heißt das?
Ahoi Zusammen,

ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch und würde gern die Schwarmintelligenz befragen :)
Ich produziere gerade eine Hörtour zur Judenverfolgung in unserem Stadtteil. Es werden 9 Stationen bei uns hier mit QR-Code hängen und an jeder Station hört man dann eine Szene die hier im spielen könnte zwischen '33 und '38. Nun springt innerhalb der Szene die Zeitebene von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück.

Wie würdet ihr das hörtechnisch in der Szene überblenden?

In meinem Kopf habe ich irgendwie nur unpassende Ideen. Entweder so traummäßig die Harfe, die zurückblendet, was bei der Ernsthaftigkeit des Themas nicht passt. Oder so Woosh effekte, was sich aber auch komisch anfühlt.

Oder würdet ihr vielleicht sagen, man lässt das alles und blendet auf schwarz (also man fadet alles auf Null) und fadet nach einer Sekunde eine neue Umgebung wieder auf?

Würde mich über Anregungen freuen!
Danke!
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Knilch.

In diesem Shorty "Eingeschneite Erinnerungen" hatte ich auch genau das an zwei Stellen ( Direkt am Anfang und fast am Ende ) gemacht.
Kannst ja mal reinhören. Vielleicht ist das Geräusch für dich ja passend.

Wenn nicht gefällt dir vielleicht der Shorty :ROFLMAO:
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Du könntest die Vergangenheitsstellen kreativ mit einem Radioeffekt einleiten, sodass es sich anhört mit Rauschen, Knisten und "alt" klingt und dann nach ein paar Sekunden ausfaden lassen und zum Normalton übergehen lassen. So als Idee. Oder ganz klassisch am Anfang einleiten mit: "Wir befinden uns in der Gegenwart / im Jahre X" usw.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo Knilch.

In diesem Shorty "Eingeschneite Erinnerungen" hatte ich auch genau das an zwei Stellen ( Direkt am Anfang und fast am Ende ) gemacht.
Kannst ja mal reinhören. Vielleicht ist das Geräusch für dich ja passend.

Wenn nicht gefällt dir vielleicht der Shorty :ROFLMAO:
Danke für den Shorty!
Ich hatte damals das Skript gelesen, aber gar nicht mitbekommen, dass es umgesetzt wurde. Sehr cool. Nur das Geräusch ist etwas Scifi-lastig, finde ich :D

Du könntest die Vergangenheitsstellen kreativ mit einem Radioeffekt einleiten, sodass es sich anhört mit Rauschen, Knisten und "alt" klingt und dann nach ein paar Sekunden ausfaden lassen und zum Normalton übergehen lassen. So als Idee. Oder ganz klassisch am Anfang einleiten mit: "Wir befinden uns in der Gegenwart / im Jahre X" usw.
Das ist eine ganz coole Idee! Da werd ich mal schauen, ob ich so alte Radiogeräusche sinnvoll finde irgendwo. Danke!
 

martinb

Mitglied
Moin Knilch,
finde das eine sehr spannende Frage. Persönlich find Ab- und Aufblende nicht so wahnsinnig, aber das ist auch ein bisschen geschmackssache. Die Frage ist vielleicht auch, wie sich die Szenen klanglich unterscheiden. Und vielleicht auch wie lange der Übergang sein soll.
Was ich mir so ganz gut vorstellen könnte (aber man müsste es wohl probieren)
Etwas eher kurzes designtes aus nem Uhrwerk (oder Zahnrad) oder zweimal ticken?
Wahrscheinlich aber eben nicht naturalistisch sodern zB umgedreht und mit unrealistischem Hall oder sowas. Und wahrscheinlich einen sehr kleinen Pitch shift nach oben/unten für Vor- bzw. Zurück in der Zeit reisen.
Je nachdem mit was die Szene anfängt könnte auch ein Reverse Reverb ganz sein.
Oder beides zusammen.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich, bzw. bringt Dich vielleicht auf eine Idee.
 
Oben