Telliminator
Sample-Collector
- Sprechprobe
- Link
Themenstarter/in
Die K.I. ist nicht perfekt. Absicht. Damit man für die bessere Quali bezahlt.
verrückt was alles mit KI möglich ist... obwohl das Sprecher- und Musikertum des Selbstgemachten irgendwie davon gefährdet scheint.
Ich sage: lerne es! Kunst zu lernen ist anstrengend. Meine ersten Zeichnungen sahen beschissen aus. Meine ersten Gehversuche mit Musik waren ziemlich schlecht. Mein erstes Skript war Grauenvoll. Lerne ein Instrument. Lerne singen, lerne zeichnen. Aber hau nicht auch AI-Slop raus. Greetings@Wolke
Hab keine Angst vor der K.I. die Kreativität wird durch sie nicht reduziert oder gehemmt. K.I. eröffnet viel mehr den unfähigen Personen sich künstlerisch auszudrücken, da sie Aufgaben übernimmt von denen der nicht künstlerisch begabte Mensch keinen Plan hat. -
Natürlich könnte man sagen, dann lass es von einem Künstler machen, die haben, aber oft gar kein Interesse Aufgaben und Kunst für andere zu gestalten oder zu machen, da sie lieber in ihren eigenen Werken und Schaffen sich ausdrücken wollen. anstatt stupide Auftragsarbeiten zu übernehmen. Selbst wenn man bereit ist entsprechende Summen aufzurufen und zu zahlen, sagen viele Künstler, geh weg mit deinen Ideen, kauf gerne meine Kunst, aber, "ich lasse mich nicht vor Deinen Karren spannen und mache lieber etwas Eigenes.".
Ich sehe in Samples arrangieren und Prompten einen großen Unterschied. Beim Ersten machst du noch was selbst, beim zweiten nicht. Ich konsumiere keine KI, deshalb höre ich es mir auch nicht an. Weil da steckt keine Kreativität dahinter. Hinter human Slop schon. Wenn du es also mit Samples bastelst und dann das vertonst, wär ich absolut dabei! Ich nutze auch gekaufte Samples und eigene, die ich recorded hab. Die wenigsten Leute mögen meine Musik, weil odlschool Industrial sehr experimentell und speziell ist. Ich kenne deine Einschränkungen nicht, aber wenn du Lust auf Lärm hast, dann co-worke ich gerne und mache mit dir fragwürdige Menschenkunst. Mehr kann ich dir nicht anbieten :3@DarkHeart - ich verstehe Deine Sicht total, aber ich muss mit den Einschränkungen in meinem Leben klar kommen und die lassen sich eben nun mal nicht so ohne weiteres mehr überwinden. Ich führe das hier auch nicht weiter aus. Ich habe meine Gründe warum ich K.I. nutze und verwende. Und wenn Du genau hinhörst und die Texte richtig verstehst, merkst Du vielleicht auch hin und wieder das zwinkernde Auge an der Sache.
Ich werde K.I. weiter testen und damit auch benutzen, ob Dir das nun gefällt oder nicht, darauf werde ich keine Rücksicht nehmen. Die K.I. lernt von mir klaut sich meine Texte, tja dann ist das halt so, muss ich mit Leben. Muss ich mit "meiner" Musik Geld verdienen? Nein, ist schließlich nicht wirklich meine Musik. Will ich das denn? Auch nicht unbedingt. Muss ich damit rechnen, dass meine Texte und daraus resultierenden Lieder nicht anerkannt werden? Ja, muss ich. Stört mich das? Nein.
Hat es irgendwen interessiert als ich meine Musik noch mit Samples gebaut habe? Nein, denn auch hier ist es nie mein Werk gewesen. Die Instrumente und Phrasen haben andere "eingespielt" und ich habe es nur genutzt und neu arrangiert. Ist auch nicht meine Musik.
Und selbst spielen, hab ich auch schon hinter mir. Das funktioniert leider nicht mehr, da ich gehändicapt bin. Andere Musiker haben keinen Bock auf mein Zeug. Zig Anfragen blieben offen unbeantwortet. Weitere wollten Geld sehen für ihre Arbeit, was ich durchaus auch nachvollziehen kann. Doch ich bin nicht bereit tausende Euro dafür zu zahlen, wenn es nur ein Hobby ist. Ich hab die Kohle auch nicht.
Nunja, du hattest nicht gefragt@DarkHeart
Ich bezeichnete meine Musik eher als Krach. Jedenfalls bekam ich das immer zu hören, dass ich mit demselbigen soll doch bitte aufhören zu gedenken, denn die Vögel würden die Kirschen vom letzten Jahr schon zurück bringen.
Wenn Du mal in den "Sample-Kram" reinhören willst, wir hatten da mal so eine Sammlung, Musik - Lemony Snippets ...
Du findest in den Untiefen vom Forum und auch auf Soundcloud meine kläglichen selbst gespielten Sachen. Durch meinen Unfall kann ich leider nicht mehr selbst ein Instrument spielen und samples kotzen einen mit der Zeit an, weil sie langweilig werden und man das Gefühl bekommt, jeder benutzt die selben Sounds. Wenn man das schon so lange macht wie ich, horcht man bei jeder Neuerung auf - und bei K.I. habe ich aufgehorcht.
Das ist leb von dir, dass Du dich anbietetest, nur warum hast Du Dir denn noch keinen meiner Texte genommen und Dich daran ausprobiert diese zu musizfizeren? Ich hab da schließlich explizit nichts dagegen, sonst würde ich die Texte schließlich hier nicht posten.
Ich nehme die Herausforderung an! Und ja, ich nenne mich nicht umsonst bei meinem Projekt "Mistress of Horror". Manche Sachen sind klar, andere sind nur verstörende Klanglandschaften, wo der Text nur Beiwerk ist. Eben ein Geräusch mit Geräuschen. Der Text gefällt mir. Da habe ich eine Idee zu.@DarkHeart - Danke für den Link. Das ist ja ziemlich experimentel und psychodelic angehaucht und besteht fast mehr aus Klangkunst durch Effekte als das es melodische Musik ist. Als ob man einem Gedicht einen verhallten Mantel gibt der den Text umhüllt und fast unverständlich werden lässt.
Also ich bin ja mehr dafür, dass man es richtig deutlich versteht was "gesungen" wird, damit die Worte auch ihre Geschichte transportieren, weil wenn man nix oder es nicht richtig versteht, verfliegt die Wirkung oder man erreicht eher ein Unbehaben und das Gefühl von Horrorszene. Ob das bei jedem so ankommt? Düstere Texte hinsichtlich dunkle Gedanken habe ich auch schon einiges Verarbeitet und durch die K.I. vertont - aber es ist nun mal K.I. und wenn Du eine Variante hinbekommst, die sich besser anhört, lass dich nicht abhalten.
Versuch Dich gerne mal am Titel "Mantel aus Blei."
Mantel aus Blei
(Strophe 1)
Ein Mantel aus Blei, so schwer und so kalt,
Die Müdigkeit drückt, der Schmerzschrei verhallt
Jeder Schritt ein Kampf, ein unendliches Ziehn,
Der Morgen ein Berg, dem ich niemals kann entflieh'n.
(Refrain)
Die Farben verblassen, die Welt wird so grau,
Was Freude versprach, ist nun dumpf und mau.
Wie das Echo von Schritten in endloser Nacht,
Das Gefühl der Verlorenheit, das in mir wacht.
(Strophe 2)
Die Energie flieht, ein lähmender Sog,
Kein Schlaf kann ihn stillen, er dauert und zog.
Die Hobbys zur Bürde, die Freunde so fern,
Ein Rückzug ins Dunkel, wo erloschen ist der Stern
(Refrain)
Was Freude versprach, ist nun dumpf und mau
Das Gefühl der Verlorenheit, das in mir wacht.
(Bridge)
Gedanken sie kreisen, in einem endlosem Tanz,
Vorwürfe, die stechen, Hoffnung – Verschanz
Der Lüge, sie flieht, wenn ich nach ihr greif',
Die Zukunft ein Schatten, ein endloser Reif.
(Refrain)
Was Freude versprach, ist nun dumpf und mau
Ein Gefühl der Verlorenheit, das in mir wacht.
(Outro)
Die Leere so tief, ein Gefühl ohne Namen,
Taubheit umhüllt mich, in qualvollen Dramen.
Der Stille gefangen, ein Herz ohne Schlag,
Doch ich weiß, in der Ferne, ein neuer Tag.