• Blut-Tetralogie   Dark Space
Hallo liebe HoerTalkerinnen und HoerTalker!


Bin seit einigen Wochen hier den Foren und stromere neugierig umher, habe mir bereits einige vortreffliche Stimmen/Hörspiele angehört und muss sagen, dass schon mal einiges - zeitlich sicher längst noch nicht alles meinerseits angehört, sind ja einige Jahre Kreativität - sehr gut klingt.
Interessiere mich unter anderem für Fantasy-, Horror- und Kinderhörspielen und würde mich neben dem Einsatz meiner Stimme sicher auch mal an ein Skript wagen wollen.

In diesem Zusammenhang könnte einem vielleicht die französische Comics-Reihe „Donjon“ von Lewis Trondheim und Joann Sfar etwas sagen ?
Es ist eine Art Parodie auf das Fantasy- Gengre.
Zwar wurden vor einigen Jahren nicht wenige Teile mit dem SRF 2 Kultur produziert, aber scheinbar nirgends ist die gesamte Serie mehr aufzustöbern.
Einige gute Interviews, welche ich weiter unten verlinke, sind allerdings immerhin auf der SRF-Seite zu hören.
Über den 1. Teil bin ich rein zufällig gestolpert, der glücklicherweise noch nicht „offline“ war.
Nach einer Nachfrage beim Radiosender sagte man mir, wenn ich es richtig verstanden hatte, dass ich wohl mit mind. 50 CHF pro Teil(?) zu rechnen habe.
Hier noch ein Comic-Eindruck mit 8 Seitiger Leseprobe.
(Verlag Reprodukt)

„Ein legendäre Comic-Serie“ (Interview mit einer Comicliebhaberin)
Eine legendäre Comicserie - Radio - Play SRF

„Wie aus Comics Hörspiele werden“ (Interview mit den Machern)
Wie aus Comics Hörspiele werden - Radio - Play SRF

„Donjon-Comic als Hörspiel“ (Interview mit dem Reggiseur)
Donjon: Comic als Hörspiel, mit Regisseur Wolfram Höll - Radio - Play SRF

Bot Robotron: "Wie lautet Ihr Name, Bürger?"

Rolemonster: "Sascha, ähm....sollte ich vielleicht...(?)"

Bot Robotron: "Ich habe Sie nicht verstanden. - Wiederholen Sie bitte Ihren Namen klar und deutlich."

Rolemonster: „...von Berufswegen bin ich Lehrer für's Tasteninstrument und so ganz zufällig auch ein klitzeklein wenig an Musik interessiert. ;-))“

Bot Robotron: „Haben Sie eine Krankheit im Gesichtsbereich ? Ihre Gesichtsmuskeln zucken unterhalb der linken Gesichtshälfte.“

Rolemonster: „Nein nein, das ist nur ein Augenzwinkern bezogen auf, ähm...na ja, lassen wir das lieber sein.“

Bot Robotron: „Ich bin kein Flirtbot. Mein Aufgabenbereich ist die Erfassung von persönlich relevanten Daten. Ich kann Ihrem Ersuchen etwas 'sein zu lassen' nicht stattgeben.Auch das Wort lieber entzieht sich jedweder Logik.Wiederholen Sie bitte Ihren vollen Klarnamen und ergänzen Sie diesen mit Berufsbezeichnung, Familienstand, Vorlieben und weiterem. - Bitte keine ausschweifende Satzstruktur. Es warten noch weitere Kunden hinter Ihnen.“

Rolemonster: „Och ähm...Verzeihung, es sollte nicht...“

Bot Robotron: „Ihrer Verzeihungbekundung wird stattgegeben und als Höflichkeit im Protokoll vermerkt, auch wenn ich Sie ausdrücklich darauf aufmerksam machen muss, das meine Funktion ohne jedwede Eitelkeit und bar jeder Empfindung erbaut ist. Fahren Sie bitte fort.

Rolemonster: * träge haftet sein Blick am Gegenüber * „Sascha Drescher, mein Name...ist.“

Bot Robotron: …*starrt ihn regungslos an*

Rolemonster: „Sascha Drescher wie Prügler, wohnhaft in Köln. Beruf Diplomdämagoge, Fach Klavier. Meine Vorlieben: Hörspiel, DDC-Rollenspiel, Musik hören, machen, spielen, Muppet-Puppets bauen. Hierfür habe ich einen Shorty aufgenommen: „Ernie & Bert“.
Achja, ein paar Intros für ein DCC-Abenteuer auch. Ich mag eigentlich nicht viel, ähm nein, falsch! Ich meinte – Ich habe nicht vieles - was ich nicht mag! Tja, Oberflächlichkeiten...?...und ausgesprochen nur lustige Musik...vielleicht, tja..ähm.

Bot Robotron: * blickt ihn regungslos an, irgend etwas scheint im Gerät zu rechnen *

Rolemonster:..*wartet, sich verlegen lächelnd zu den hinter ihm Stehenden kurz umblickend *

Bot Robotron: „Danke. Das genügt. Der nächste bitte!“​

Rolemonster: *erhebt sich, kurzzeitig genervt, zieht dann schnellstmöglich von dannen *


Hier noch einige Aufnahmen über MP3-Recorder Roland EDIROL R-09. Bearbeitung und Einbettung der MP3-Schnipsel mit Audacity samt leichter Effektbearbeitung.

„Ernie & Bert - Im Ausnahmezustand zu Heilig Abend“.
Zusammen mit Isa geskriptet.
Bitte seht mir die sehr sehr 'gute' Qualität, wahrscheinlich voller Ploppers und Schnauffers, nach.


(leicht abgeänderter Vorlesetext aus dem Abenteuer 'Segler auf Sternenlose See' von Goodman Games)
(Pen&Paper-Spiel, gespielt am Tisch, vorzugsweise eingebettet in Hintergrundmusik und Geräuschkulisse in Echtzeit.


Segler auf Sternenloser See - Intro 1 ( Hintergrund)
+ musikalisch fragmentarischer Untermalung aus dem Soundtrack Diablo II- Monastery von Matt Uelmen .
(hoffe es ist rechtlich ok und muss nicht gleich wieder gekickt/gebannt werden)



Segler auf Sternenlose See - Intro 2
+ musikalisch fragmentarischer Untermalung aus dem Soundtrack Baldurs Gate 1 - Leaving Home von Michael Hoenig

https://drive.google.com/file/d/1nec3i7-Li6fSTKciQudE6QVECTPkdwai/view?usp=sharing


Segler auf Sternenlose See - Charakterwahl
+ musikalisch fragmentarischer Untermalung aus dem Album Warrior of the Edge of Time - Opa-Loka von Hawkwind.

https://drive.google.com/file/d/1WmUaGhoYiqc2JCPwSp8AR4y0y7ogtXhl/view?usp=sharing


Auf interessante Hörbegegnungen!
Mit hörfreundlichsten Grüßen,

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Herzlich willkommen bei den netten Hörspielfreunden und -machern!
Bin selbst nach jahrelanger Pause mal weider hier und muss mich auch noch
orientieren.
Donjon habe ich übrigens alle 5 Teile auf meiner externen Festplatte liegen.
Das könnte ich dir eventuell per WeTransfer zukommen lassen ...
 
Herzlich willkommen bei den netten Hörspielfreunden und -machern!
Bin selbst nach jahrelanger Pause mal weider hier und muss mich auch noch
orientieren.
Donjon habe ich übrigens alle 5 Teile auf meiner externen Festplatte liegen.
Das könnte ich dir eventuell per WeTransfer zukommen lassen ...
Oh!...das ist ja mal eine Überraschung!
Unbedingt und ausgesprochen sehr gern würde ich voller Neugier diese Sammlung annehmen wollen!:)
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und von hier aus, Simistral!
Wow!
Bitte an:
rolemonster@web.de

*schaut hiernach nach unten und nickt*
Jawohl! Wird gemacht! ;-)
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Schreib mir per PN eine gültige E-Mail-Adresse, dann gibt's bald einen Download-Link ...
;)
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo und schön, dass du wieder hier bist
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Rolemonster [Sascha]

und herzlich Willkommen im Forum. :) Ich wünsch dir viel Spaß bei uns.

Leider kann ich mir deine Aufnahme "Vorstellung" (Skriptversuch) nicht anhören. Ich bekomme die Meldung, dass ich "keine Zugriffsberechtigung habe". Kannst du sie uns allen erteilen? Wenn nicht, kannst du die Aufnahmen vielleicht auf dropbox oder auch eine andere Cloud hochladen, die keine Berechtigung verlangt.

Weil du hier auch "mitsprechen" möchtest: Du kannst hier Sprechproben: Männlich eine unbearbeitete Sprechprobe hinterlassen, damit alle, die sich für deine Stimme interessieren, einen ersten Eindruck von deiner Stimme bekommen. Wenn du das sog. intern anstreben soltest, findest du hier die wichtigsten Infos dazu auf einen Blick Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE
Und solltest du dich im Forum mal verlaufen, gibt es hier einen Wegweiser durchs Forum

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
PS: Leider gilt das auch für alle anderen Links, selbst, wenn ich mich bei Google anmelde.
 
PS: Leider gilt das auch für alle anderen Links, selbst, wenn ich mich bei Google anmelde.
Hallo PeBu34,
danke das du es versucht hattest. Ich habe versäumt die mp3 Dateien über Google Drive freizuschalten!
Jetzt müssten sie für Alle die Interesse haben sollten, verfügbar sein.

Zum Spoiler " Vorstellung (Skriptversuch)" gibt es keine mp3 Datei. Es ist nur eine Art Vorstellung meiner Person im Dialog mit einem Verwaltungs-Roboter, einige persönliche Infos mehr, falls es überhaupt jemand interessieren sollte - eingebettet in ein rein (schriftl.)Skript.
LG Sascha
 
Oben