Seufzt! Schoeps 3D ORTF! Da kostet EIN System fast doppelt so viel wie all mein derzeitiges Zeuchs zusammen!
Sicherlich jede Aufnahme ist eine Art Interpretation der Wirklichkeit, denn ich richte meine Mikros ja bewußt in eine Richtung und muß deswegen andere Ereignisse vernachlässigen.
Ich meinte das in dem Versuch "künstlerische Kreativität" von "toningenieurmäßigen Tätigkeiten" zu unterscheiden. Das ist nicht so scharf zu trennen, wie man das gemein hin so meint. Da stimme ich Dir zu. Nur bin ich halt mehr "Techniker", denn "Künstler". Beides zusammen ergibt dann sicherlich etwas Großartiges, nur ist es halt mit dem künstlerischen bei mir nicht allzu weit her. Ich habe mich redlich und ernsthaft bemüht, erkenne nun aber neidlos an, daß es da Leute gibt, die da so unglaublich großartige Dinge machen können, auf die käme ich nicht.
Dafür höre ich aber so ziemlich viel, auch für mein Alter noch ausgesprochen gut.
Das hat viel mit Erfahrung zu tun, sicher; aber auch viel mit der Bereitschaft Neues zu hören und zu entdecken.
So würde ich WAHNSINNIG gern mal mit dem Schoeps 3D ORTF arbeiten. Nur habe ich KEINEN Zugriff auf so ein System. Das hat ja auch nicht jeder mal eben so auf Tasche.
Selbst ein Nachbau, also mit wesentlich günstigeren Mikrofonen dasselbe Prinzip umzusetzen, übersteigt meine Möglichkeiten um mehrere Faktoren!
Ich kenne zwar jemanden, der zwei CCM 4 hat, aber ich kenne seine Antwort jetzt schon, ob er sie mir mal leihen würde.

("Welchen Teil von: NIEMALS hast Du nicht verstanden?")
Und wenn ich mal wieder VIEL Zeit habe, was bei mir schon beruflich nicht einmal denkbar ist, dann würde ich mich mit solchen Fragestellungen sehr, sehr gerne intensiver befassen. Aber ich lebe in der Wirklichkeit.
Die hat mir zwar gerade ein matched pair C414 XLS gegeben, aber selbst mit dem anderen matched pair C414 XLII zusammen wäre maximal ein IRT Kreuz drin. Immerhinque, aber eben noch lange kein 3D ORTF.
Ich wüsste schon, wofür ich einen Sechser im Lotto ausgeben würde.

DAS wäre NICHT mein Problem.

. Auch was ich für Vorverstärker gerne hätte, das Pult, das Outrig, die Abhöre

... Allein es fehlen 6 richtige Zahlen zum richtigen Zeitpunkt.
Aber ich finde unsere Diskussion sehr spannend und sie bringt mich auf neue Gedanken. Das gefällt mir.