Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallo, ich hab ein Problem seit dem neuen Update von Skype:

Wenn ich Skype für Regie mitlaufen lasse und gleichzeitig über AUdacity aufnehme, haut mir Skype auf einmal mitten in der Aufnahme völlig ohne Vorwarnung einen Limiter oder so was auf die Aufnahme.
Das ist nicht von Anfang an so, sondern passiert irgendwann mitten in der Aufnahme, nachdem das schon 20 Minuten oder so völlig ok gelaufen ist.

Wenn ich dann in den Einstellungen unter Audio gucke ist auf einmal ein Häkchen gesetzt bei Lautstärke automatisch anpassen. Das Problem ist dass ab da alles total unberechenbar ist. Häkchen wieder rausmachen und speichern nimmt das MANCHMAL wieder raus, manchmal aber auch nicht. Oder es setzt sich dann nach weiteren 10 Minuten einfach wieder dreist rein.
Skype ausschalten nimmt es manchmal raus, manchmal aber auch nicht.
Heute was es sogar so, dass Skype ausschalten und sogar PC neu starten nichts mehr genutzt hat und ab dann auch neue Aufnahmen auf einmal extrem komprimiert waren. Erst nachdem ich Skype dann NEU gestartet habe und in den Einstellungen die Häkchen wieder REIN (was überhaupt keiner Logik mehr folgt!!) gemacht habe konnte ich wieder normal aufnehmen.

Hat irgend jemand ne Idee was ich da machen kann? Skype ist halt wichtig damit ich Regie zuschalten kann! Aber das kann doch nicht sein dass das Programm einfach willkürlich in meine Einstellungen eingreift und meine Aufnahme beeinflusst! Hat jemand ähnliche Probleme und/oder ne Lösung?

Ich habe vor dem Update schon öfter über Skype Regie zugeschaltet und da gabs nie Probleme... :mad:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Skype greift in Mikroeinstellungen ein!

Hallo Dagmar, es gibt bei Skype noch ein Häkchen, daß Mikrofoneinstellungen automatisch angepaßt werden sollen. Ist das Häkchen bei Deinem Skype auch deaktiviert?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Skype greift in Mikroeinstellungen ein!

Ist kein Limiter sondern die Skype's eigene Autogain Software-Einstellung. Das und ein paar andere "Blödhjeiten" des Programms haben es mir in letzter Zeit ziemlich vermiest, und ich geh langsam weg davon.

Ich glaub am einfachsten ist es, Audacity auf Dein Neumann und Skype auf ein anderes Mikro (Headset) laufen zu lassen. Dann pfuscht es dir nicht mehr dazwischen mit den eigenwilligen Lautstärkeausgleich, weil es dann nur das Mikro Deines Headsets zwingend einpegeln will.

@Jam
Genau das ist das Problem, seit den letzten Updates setzt Skype dieses Häkchen bei Dagmar ja eigenwillig dahin obwohl sie es raus nimmt. :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Skype greift in Mikroeinstellungen ein!

Nur um sicherzugehen: es gibt auch die Einstellung "Lautstärke automatisch anpassen", die ist aber bei den Mikrofoneinstellungen und nicht direkt in Skype. Hattest Du mit Dagmar das geprüft? Ich frage nur, um Mißverständnissen vorzubeugen. Denn vom Verständnis her heißt "Einstellungen automatisch anpassen" ja auch, daß Skype sich herausnimmt, die Mikrofoneinstellungen so anzupassen, daß die Lautstärke automatisch heruntergeregelt wird.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Skype greift in Mikroeinstellungen ein!

Ich glaub am einfachsten ist es, Audacity auf Dein Neumann und Skype auf ein anderes Mikro (Headset) laufen zu lassen. Dann pfuscht es dir nicht mehr dazwischen mit den eigenwilligen Lautstärkeausgleich, weil es dann nur das Mikro Deines Headsets zwingend einpegeln will.

:)

Ich will ja dass der Kunde die Originalaufnahme mithören kann - also auch das Originalmikro und nicht ein zweites was noch mit dranhängt.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Skype greift in Mikroeinstellungen ein!

Nur um sicherzugehen: es gibt auch die Einstellung "Lautstärke automatisch anpassen", die ist aber bei den Mikrofoneinstellungen und nicht direkt in Skype. Hattest Du mit Dagmar das geprüft? Ich frage nur, um Mißverständnissen vorzubeugen. Denn vom Verständnis her heißt "Einstellungen automatisch anpassen" ja auch, daß Skype sich herausnimmt, die Mikrofoneinstellungen so anzupassen, daß die Lautstärke automatisch heruntergeregelt wird.

Also in den normalen Lautstärkeeinstellungen vom PC ist ja nix verändert, da ist ja alles wie vorher. Und meine Aufnahmen klappen ja auch alle super solange Skype nicht an ist!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Skype greift in Mikroeinstellungen ein!

Also in den normalen Lautstärkeeinstellungen vom PC ist ja nix verändert, da ist ja alles wie vorher. Und meine Aufnahmen klappen ja auch alle super solange Skype nicht an ist!

Skyped.JPG

Das Häkchen da oben ist es dann, ja? Daß Dir das verzögert auffällt, liegt tatsächlich daran, daß du erst etwas lauter werden mußt, bevor Skype herunterregelt. Das habe ich ja auch ab und zu auf deinen Aufnahmen gehört.

Wäre schon möglich, daß Skype die dort vorgenommene Einstellung nicht korrekt übernimmt oder speichert. Einfachste Möglichkeit, die mir persönlich dazu einfällt, wäre, auf die ältere Version zurückzugehen. Ich klicke bei mir auch immer brav die Update-Erinnerung weg.:) Naja, ist eher ein pragmatischer Ansatz, und vielleicht kann man auch nicht mehr "downgraden". Dann wäre höchstens zu hoffen, daß es sich um einen Bug handelt, der später (hoffentlich) wieder behoben wird...
 

Anhänge

  • Skyped.JPG
    Skyped.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 199

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Skype greift in Mikroeinstellungen ein!

Hi Jam,

ja, genau, das Häkchen. Und er setzt das eben erst irgendwann MITTEN IN DER AUFNAHME. Am Anfang, auch wenn ich lauter bin, ist alles gut. Und irgendwann auf einmal schwupps, setzt er diesen Limiter rein.

Downgraden ist ein guter Tipp, probier ich!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Skype greift in Mikroeinstellungen ein!

Hi Jam,

ja, genau, das Häkchen. Und er setzt das eben erst irgendwann MITTEN IN DER AUFNAHME. Am Anfang, auch wenn ich lauter bin, ist alles gut. Und irgendwann auf einmal schwupps, setzt er diesen Limiter rein.

Downgraden ist ein guter Tipp, probier ich!

Paß aber mit dem automatischen Update auf. Hatte da gerade was gelesen, was so klang, als würde sich Skype an der Windows-Update-Einstellung orientieren. Wurde Skype bei dir ohne weitere Bestätigung deinerseits aktualisiert? Dann könnte das Downgraden ein wenig schwierig sein. Zumindest muß man dann ein paar Dinge beachten, denke ich.

EDIT: hm, scheint nur die Einstellung bei Skype selbst zu sein...
 
Oben