• Blut-Tetralogie   Dark Space

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Huhu liebe Hörtalk-Community, also ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll… ich versuch‘s einfach mal…
Es geht unter anderem um die tollen Shorties, die auch auf dem YouTube Channel von Hörtalk veröffentlicht werden. Und die sind tönen ja meistens wirklich richtig gut - und sind mit viel Herzblut gemacht 🤩
Also es ist so, ich arbeite ja nebenberuflich noch bei einem Instore-Radio hier in der Schweiz. TopCC - das ist sowas wie die Metro in Deutschland. Ziemlich grosse Geschäfte mit über 10 Filialen in der deutschsprachigen Schweiz. Empfangbar ist das Radio auch im Internet und per App. Es gibt viele Sendegefässe wie z.B. das Grillwetter, Restaurant- und Veranstaltungstipps, Wunschhits usw.
Ich arbeite dort in der Moderation, als Sprecherin, im Marketing usw. Jetzt ist es so, dass ich mir überlegt habe: Evtl wäre es doch was, dass wir die Shorties da in einem neuen Sendegefäss , dass wir so nennen „Der Hörtalk-Shortie“ oder so.
Aber jetzt weiss ich eben nicht, ob da überhaupt Interesse für bestünde, wer da genau neben den Shortie-Mitwirkenden die richtigen Ansprechpartner sind (vermutlich auch @Dennis Künstner ?)
Ich weiss, darum geht es hier auch nicht, weil es soll ja alles auf Non-Profit sein und bleiben … aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant , auch um das Hörtalk -Forum in der Schweiz bekannter zu machen :)
Und TopCC stellt die Sendezeit kostenfrei zur Verfügung (weiblicher Charme 🧚🏼‍♀️ hihi, z.B. zunächst in den Abendstunden oder am Weekend) 😊
Ich will hier auch niemanden auf den Schlips treten - also wenn es nicht interessant ist oder gegen irgendwelche Regeln verstösst - bitte einfach löschen 😌
Bons sera und danke und liebe Grüsse 🧚🏼‍♀️🤗
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Klingt ja eigentlich nach einer tollen Idee. Aber das muss Dennis absegnen
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber ich denke, es hängt wohl auch mit der Creative Commons-Lizenz zusammen, die wir unseren nicht-kommerziellen Stücke ja normalerweise immer zuweisen. Die erlaubt Nutzern durchaus Zugriffe, wenn ich das richtig verstanden habe, aber setzt bei kommerzieller Verwendung die Grenze.

Doch es gibt hier Leute, die diesen Aspekt besser beurteilen können, und Dennis ganz sicher auch.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @NinaBLNuCH,

ich hab zwar mit dieser Entscheidung nichts zu tun, hab aber trotzdem zwei Verständnisfragen: Du schreibst ja, dass ihr auch per App und im Internet empfangen werdet. Wird der Sender hauptsächlich beim Einkaufen gehört? Könnte man die Medien auch trennen, so dass die Shorties in den Geschäften nicht zu hören sind?

Meine persönliche Meinung: Ich würde mir beim Einkaufen nicht die Zeit nehmen, mir eine Geschichte anzuhören. Mich nerven die "Radiosendungen" in den Geschäften meistens, selbst wenn mir die Musik "eigentlich" gefällt. :)

(Ich weiß nicht, in wieweit das Abspielen der Shorties in einem Geschäft kommerzielle Nutzung ist. Das müsste, wie schon von anderen erwähnt, wohl @Dennis Künstner entscheiden)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also ich kann da nichts entscheiden, die Shorties liegen ja bei den jeweiligen Autoren und Produzenten. Da müsste dann wohl jeder angeschrieben und gefragt werden wegen der Verwertung. Einige möchten ihr Shorties z.B. auch gar nicht groß veröffentlichen, da sie ursprünglich auch zum ausprobieren, testen und "Spaß haben" waren und auf die Qualtität nicht so geachtet wurde. Deshalb kann es leider keine pauschale Regel geben, da müsste halt jeder gefragt werden oder die Personen die Interesse haben melden sich dann bei Nina,
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Du schreibst ja, dass ihr auch per App und im Internet empfangen werdet. Wird der Sender hauptsächlich beim Einkaufen gehört? Könnte man die Medien auch trennen, so dass die Shorties in den Geschäften nicht zu hören sind?
Hi PeBu, ja klar, da hast du natürlich recht - deshalb würde ich es als Sendegefäss daher auch eher in den Abendstunden und am Wochenende favorisieren.
Kennt jemand die "haarsträubenden Fälle des Philip Maloney"?
Als ich die das letzte Mal zufällig während der Autofahrt im Radio hörte, mit der coolen Musik und den tollen Sprechern, da dachte ich sofort an die Shorties hier :)
Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber ich denke, es hängt wohl auch mit der Creative Commons-Lizenz zusammen, die wir unseren nicht-kommerziellen Stücke ja normalerweise immer zuweisen. Die erlaubt Nutzern durchaus Zugriffe, wenn ich das richtig verstanden habe, aber setzt
das Abspielen der Shorties in einem Geschäft kommerzielle Nutzung ist.
Das weiss ich leider auch nicht lieber Monocophan, aber das müsste man mal rausfinden :unsure:

Eben und die Frage wäre... ab wann wäre es kommerziell: vermutlich schon dann, wenn man es auf dem Sender abspielt, ohne das dafür Geld fliesst... und auch dann, wenn es einfach als Spende/Sponsoring für diese Seite hier ist?

...und dann, wenn es kommerziell wäre und das ganze noch mit einer "Verpackung" präsentiert wird (a la "Lindt Schokolade präsentieren die süsse Hörtalk-Hörspielnacht" oder so) müsste man sehen, ob das gut ankommt und dann nach einem Sponsor suchen, der das dann auch finanziell unterstützt.

Dann müssten allen Beteiligten davon profitieren :)

Schaut mal hier in meiner Sprechprobe https://www.hoer-talk.de/data/audio/7/7018-6ddf94ede3f6783af32244eee58ae46f.mp3

Für die Shorties würde ich auch nur wirklich kurze Shorties nehmen. Längere müssten man dann mit passender Musik in Teile unterbrechen - oder doch zusammenhängend.

Hach, jetzt sprudelt es in mir wieder voller Ideen.

Wie gesagt, das ist nur ein bisschen Brainstorming 🙄:ROFLMAO:

Aber dieses Forum hier ist so toll und die Leute hier sind so nett und sind mit Herzblut dabei und helfen sich alle gegenseitig - das findet man nicht oft :love: Danke an alle Initiatoren, dass ihr dieses Forum auf die Beine gestellt habt - ich habe ein neues Hobby gefunden - das macht echt Spass hier .🙏

LG
Nina
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Kennt jemand die "haarsträubenden Fälle des Philip Maloney"?
Als ich die das letzte Mal zufällig während der Autofahrt im Radio hörte, mit der coolen Musik und den tollen Sprechern, da dachte ich sofort an die Shorties hier
Aber sowas von ;) hab leider nicht zur Live- Vorstellung gehen können wo sie mal in Interlaken gespielt hatten.
LG Mac
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also ich kann da nichts entscheiden, die Shorties liegen ja bei den jeweiligen Autoren und Produzenten. Da müsste dann wohl jeder angeschrieben und gefragt werden wegen der Verwertung. Einige möchten ihr Shorties z.B. auch gar nicht groß veröffentlichen, da sie ursprünglich auch zum ausprobieren, testen und "Spaß haben" waren und auf die Qualtität nicht so geachtet wurde. Deshalb kann es leider keine pauschale Regel geben, da müsste halt jeder gefragt werden oder die Personen die Interesse haben melden sich dann bei Nina,

Sehe ich auch so. Man müsste bei den Autoren anfragen, bzw. die sollten dann natürlich das ok der Mitwirkenden einholen. Mit dem Vorgehen ist man vermutlich safe.
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Ich habe da eine Verständnisfrage: Verdient euer Sender GELD damit? Er verkauft doch Werbung? Und in diese Werbesendungen sollen nun unentgeltliche Hörspiele integriert werden? Das wäre ja nicht so prall... Ich bitte um Aufklärung, sollte ich das falsch verstanden haben! :) Beste Grüße!
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Hi @gruenspatz, also nur soviel: bei uns läuft vor allem Musik, überwiegend 80er 🤗 hör doch mal rein www.topccradio.ch
Ich könnte es eventuell einrichten, uns allen eine Plattform zu geben, auf der regelmässig Hörspiele (ca. 1 x pro Woche) kostenlos on air gehen. Dafür fliesst von keiner Seite Geld. Wir müssen auch nix bezahlen 🧚🏼‍♀️
Vielleicht erreichen wir damit eine Community von Hörspiel-Fans in der Schweiz.
Anyway , war nur ne Idee von mir 🤗
LG Nina
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Und PS @gruenspatz .,habe eben auf deiner Seite gesehen…so eine kleine Idee on top : du könntest ja z.b. zu jedem Hörspiel davor oder danach noch eine Rezension abgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Lieben Dank für deine Antwort, @NinaBLNuCH ! :) Das hört sich doch prima an. Ich werde heute mal ein Stündchen euer Radio hören (bin ja neugierig!!).

[Zu den Rezis: mache ich nur noch sehr sehr sporadisch, da sich mein Fokus verschoben hat - ich schreibe jetzt vor allem Hörspiele. ;) ]
:geek:
 
Oben