Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Danke an Nee und Werner...:)

@Dennis
Gibt es schon eine Idee zur Shortie Thread Umsetzung?

Man könnte die Shorties ja als extra Thread sammeln - also bei den Sprechproben.

Bei den Geschichten fände ich es etwas deplaziert...da würde ich als Newbie nicht nach Shorties suchen...

Evtl. könnte man es auch als Spielecke oder Sandkasten bezeichnen. Theoretisch können sich ja auch neue Cutter ausprobieren und nicht nur Sprecher.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Ja, ich finde die Idee auch Klasse, Jeln!
Und toll, dass sich hier schon zwei Ideen eingefunden haben.
Gucken wir mal, was sich da einrichtet die nächsten Tage:)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

So wie ich Dennis verstanden habe (im TS) richtet er morgen etwas ein. Es gibt wohl schon 4 Shortys mit denen hier.
Ich habe da auch noch einen. Aber erst morgen. Dann sinds schon fünf
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Also ich seh nur drei Shorties, nicht das Deiner die Nr. 4 ist Marco?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Shorties als Sprechproben

Stimmt, die Info stammte von mir im TS. Da hab ich mich vertan. Aber egal, es kommen ja bestimmt noch ein paar zusammen :). Morgen mache ich dafür ein passendes Unterforum.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Da kommen auf jeden Fall noch welche zusammen. Ich werd' auch noch was schreiben Und soweit ich weiß haben Tamsin und Imari auch eins.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Hallo miteinander,

das finde ich super, wie das hier schon Formen annimmt. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir den Shorty von Kubi anzuhören. Das hole ich beizeiten nach. Mir ist auch schon wieder eine Idee für ein Shorty gekommen. Ich schreibe mal eins zusammen.

Viele Grüße.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Dennis, Du bist'n Schatz! Danke für das strukturieren. :D

Viele Grüße.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Ja...thanx Dennis...

Irgendwie ist meine Frage aber mit rübergerutscht...=>http://www.hoer-talk.de/showthread.php/16552-Drei-Lehrer?p=215707&viewfull=1#post215707

Deshalb hier nochmal...
Aber dabei fiel mir auf, Dialog in Sprechproben ist schwierig ohne zweiten Partner - gerade über Geschlechtergrenzen hinweg. Stimmmorphing klingt spätestens bei Geschlechtergrenzen doch etwas albern ;).
Klar kann man sich jmd. im Forum suchen oder die Freundin einspannen. Aber das klappt nicht unbedingt schnell...und ist wohl in manchen Fällen auch mit großer Überzeugungsarbeit verbunden. Schneller geht da eine One Sprecher Version...Die dann .... naja mein Beispiel unten klingt ja auch reichlich albern :) . Deshalb mal ein Vorschlag. Zu jedem Shorty könnte man doch die 2-3 Dialogspuren separat zu dem Skript anbieten. Natürlich nur von denen wo schon mal jmd. etwas eingesprochen hat. So hätten alle Sprecher_innen eine_n Dialogpartner_In und müssten nicht gegen die Wand oder mit sich selbst sprechen bzw. erst mal lang rumfragen...

Und darüber hinaus fände ich es ganz cool wenn eine fertige Sprechprobe auch unter der Geschichte gepostet wird...Da freut man sich als Autor und auch der/die Sprecher weisen auf Ihre Interpretation hin.

Was meint Ihr? Sinnvoll oder Unsinn?
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Und darüber hinaus fände ich es ganz cool wenn eine fertige Sprechprobe auch unter der Geschichte gepostet wird...Da freut man sich als Autor und auch der/die Sprecher weisen auf Ihre Interpretation hin.

Was meint Ihr? Sinnvoll oder Unsinn?

das wollte ich auch schon fragen.
ich fänds auch als nicht-autorin interessant, die unterschiedlichen interpretationen zu hören, ohne das gesammte forum durchsuchen zu müssen, ob irgendjemand das in seinen sprechproben eingestellt hat.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Hi Kubi,

ist durchaus sinnvoll. Ich fänd es allerdings auch gut, wenn sich jeder hier seine Dialogpartner sucht. Dafür haben wir ja auch Chat und die PNs. Insofern sehe ich das auch recht ungezwungen. Wenn jemand seine Spuren., die er mit wem auch immer mal eingesprochen hat, kann es auch quasi als Vorlage veröffentlichen. Das macht es dann sicherlich einfacher, es wird vielleicht nur etwas unpersönlicher. Derjenige, der die Takes bereitsstellt, weiß nämlich dann nicht mehr mit wem er im Dialog steht. Aber prinzipiell kann das jeder Sprecher von sich aus anbieten.

Ob ich das selbst als Autor zeitlich schaffe, meine Variante darunter zu legen, sehe ich momentan eher nicht möglich. Das ist natürlich immer die Frage, wieviel Aufwand ein Autor in seine Shorties legen will. Aber auch hier sollte das jeder Autor für sich am besten selbst entscheiden können.

Viele Grüße.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Was das Suchen fertiger Interpretationen angeht, gebe ich Dir recht. Ich würde es der Einfachheit halber per Link auf die Sprechprobe machen. Muss aber auch wieder jeder selbst wissen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Shorties als Sprechproben

Das war auf jedenfall eine tolle Idee Jeln :). Ich freu mich schon auf weitere hörbare Umsetzungen und natürlich Skripte.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Ja, auf jeden Fall eine tolle Idee und danke Dennis, dass Du es eingerichtet hast.
Jetzt sind schon acht Shortys geschrieben. Das schöne an den Shortys ist, dass jedes am Schluss eine Pointe hat.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Ich bin echt begeistert wie eine kleine Idee in so kurzer Zeit einen so großen Umfang annimmt. Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit um mich genauer mit den Shorties auseinanderzusetzen. Die ein oder andere habe ich gelesen. Die Idee ist toll und wenn ich mehr Zeit habe mache ich auch mit. Die Ergebnisse werde ich mir auf jeden Fall anhören und bin schon sehr gespannt.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Find ich shcon schön wie weit die Shorties mitlerweile sind :)

Mir fehlt es im Mometn ein wenig an Zeit den ein oder anderne Einzeltake einzusprechen - aber seid vorgewarnt, sie kommen wenn ihc nichts wichtigeres dann habe ;)

P.S.: was ich mir wünschen würde wären ncoh einige mehr shorties, die mehr Neutrale Rollen beinhalten (also Takes die man wahlweise als m oder w sprechen könnte). Ih weiß, sowas ist nicht einfach sowas zu schreiben - aber wäre nicht schlecht wenn da noch ein paar mehr von da wären. Die beiden Storys von Nee fallen da bisher als einziges in diese Richtung (der Oger kann m wie w sen, und Dampfmaschine ist auch eher Neutral, auch wenn man eher m Charaktere da vermuten würde.)

Macht weiter so - ich finds klasse was bisher hier angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauS

Neues Mitglied
AW: Shorties als Sprechproben

Hallo, ich bin neu...ich höre in meiner Freizeit permanent Hörspiele (am liebsten Alf und Old Time Radio Krimis) also dachte ich mir, da könnte ich mich doch mal in dem Bereich aktiv einbringen.

Mir scheint aber das Niveau hier schon ganz schön hoch...wahrscheinlich ist die Community halt erwachsen geworden und damit sind hier alles Leute, die das schon länger machen.

Wurde das schonmal diskutiert? Hat das überhaupt Sinn oder ist erwünscht, z.B. das Short Story Forum mit lauter Erst-Sprech-Versuchen vollzuladen? Oder würdet ihr mir da lieber eine andere Seite/Community empfehlen..halt eine wo das Level vielleicht noch etwas amateurhafter ist...zumindest so zum Einstieg halt...
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Shorties als Sprechproben

Erst mal willkommen im Forum.

Die Shorties sind, wie der Name ja sagt, Geschichten die in Skriptform verfasst und veröffentlicht werden. Dabei erfüllen sie unterschieldiche Zwecke, nämlich den der Übung. Somit können Autoren, Sprecher(innen), Cutter (oder auch TAFKAC) und Lektor(innen) sich daran probieren. Natürlich kann man den Shorty bzw. die Rohtakes als Sprechprobe verwenden, das war auch der ursprüngliche Gedanke dahinter
 
Oben