Ohrwell

Hell-E-Barde
Angeregt durch den Film "Chronicle" wollt ich einmal nachlesen, was es über diese Filmtechnik zu lesen gibt. Überrascht war ich, dass diese gar nicht so neu ist, das sie früher schon im Film Verwendung gefunden hat, allerdings mehr im Bereich Avantgarde und Independent. Dass jedoch ein Film die ganze Zeit über nur in diesem verwaschenen und ewig wackelnden Handkamera-Stil gedreht wird, ist dann doch erstmals bei "The Blair Witch Project" vorgekommen. Ungefährlich ist diese Technik jedoch nicht, insbesondere für den Zuschauer: es kann nämlich zu Übelkeitsanfällen kommen, wenn das Auge, das bisher nur festmontierte Einstellungen gewohnt ist. Mir ist sowas ähnliches passiert, als ich den Film STRANGE DAYS im Kino gesehen habe: der Anfang ist nämlich auch so eine Sequenz im shaky camera-Stil, wo Gangster auf der Flucht sind. (Echt, mir war speiübel nach der Szene) Hinzugemischt wird immer dieser Augenblick des Dokumentarischen, jemand zeichnet etwas für die Nachwelt auf, Zeitsprünge werden dabei gemacht, zwischen denen der Zuschauer dann im Kopf zusammenfügen muß, auch ergänzen, was er "nicht" gesehen hat oder nur ahnen kann, weil die Kamera nicht genau ausgerichtet ist. Doch was bei Blair Witch Project funktioniert hat, geht bei Filmen wie Cloverfield und jetzt auch Chronicle nicht mehr. Da müssen auch die Effekte sitzen und gut umgesetzt sein, was den Charme dieses Film-Stil wieder ein bißchen ad absurdum führt.

Und auch irgendwie zu einer ungewollten Komik führt: denn wenn ich um mein Leben renne wie in "Cloverfield", dann rette ich alles - nur nicht die Kamera. Ist das wirklich so? Wie oft siehst du Amateur-Aufnahmen von Katastrophen, Unfällen und dergleichen, wo du dich fragst: warum hält der Typ hinter der Kamera da nur so lange drauf, warum hilft er nicht, rennt weg oder was weiß ich?
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Shaky camera

Dass jedoch ein Film die ganze Zeit über nur in diesem verwaschenen und ewig wackelnden Handkamera-Stil gedreht wird, ist dann doch erstmals bei "The Blair Witch Project" vorgekommen.

Sorry, aber diesen Satz kann man so auf keinen Fall stehen lassen. "Blair Witch Project" kam 1998. Drei Jahre vorher hatte "Dogma 95" bereits als eine der Regeln, dass nur mit Handkamera gefilmt werden darf. Und die gesamte "Hospital der Geister"-Serie (Staffel 1: 1994) wurde nur mit der Handkamera gefilmt. Und es gibt sicherlich noch einige mehr.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shaky camera

Ich find den Stil eher nervig. Das Ganze wir mE einfach nur überstrapaziert, wenn ruhige Dialogszenen auch damit gedreht werden müssen. -.-
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Shaky camera

es kommt auf die Handlung an...bei REC fand ich es genial, zumal es sich ja um ein Filmteam handelt, welches die Ereignisse filmen WILL...(auch wenn es anders geplant war..g)
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Shaky camera

Sorry, aber diesen Satz kann man so auf keinen Fall stehen lassen. "Blair Witch Project" kam 1998. Drei Jahre vorher hatte "Dogma 95" bereits als eine der Regeln, dass nur mit Handkamera gefilmt werden darf. Und die gesamte "Hospital der Geister"-Serie (Staffel 1: 1994) wurde nur mit der Handkamera gefilmt. Und es gibt sicherlich noch einige mehr.
Man müsste die Motive der Filmemacher kennen....blei Blair Witch Project war es ein genialer kalkulierter Effekt...mittendrin statt nur dabei....bei anderen sind es möglicherweise geringe finanzielle Möglichkeiten....
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Shaky camera

es kommt auf die Handlung an...bei REC fand ich es genial, zumal es sich ja um ein Filmteam handelt, welches die Ereignisse filmen WILL...(auch wenn es anders geplant war..g)

Da stimm ich Dir vol und ganz zu Michel. rec2 ging dann noch einen Schritt weiter und zeigte die Perspektive von den Helmkameras der Spezialeinheit die das HAus stürmt, und später zusätzlich noch die Cam von ein paar Jugendlichen, die über den Kanal ins Haus gelangten. Ich hab rec3 und 4 noch nicht gesehn, aber ich bin gespannt wie und was sie da machen.

Die amerikanische Kopie Quarantäne ist dagen das, was sie zumindest in Teil 1 ist: nur eine kopie. Teil 2 wr schon interessanter und wich mit dem Flughafen vollkommen von rec ab und macht im Gegensatz zum erten Til lust auf mehr.

Blair Whitch war nie mein Ding und Cloverfield ist einfach nur nervig. Die beiden Paranormal Activity Filme und ein paar andere Blair Whitch Nachahmer - nee, ist auch nicht mein Fall.

Naja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Die meisten dieser Handwackel Filme mag ich eher weniger, aber es kommt auf die Handliung und inszenierung der Geschihte an ob es mich anspricht.
 
Oben