• Blut-Tetralogie   Dark Space

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Sexszene

Mir ist schon klar, dass du etwas für dich zu geschnittenes brauchst und keinen abgelutschten Satz. Damit wollte ich sagen, dass man es auch einfach durch Liebe ausdrücken kann. Das Wort ist ziehmlich wandelbar und auch nutzbar. Man muss ja nicht sagen "Ach, scheiß drauf, pimpern wir". Erstens hat es kein Niveau, wie du bereits gesagt hast und zweitens ist es keine realistische Redensart. Es wäre daher vielleicht sinnvoll, wenn du sagst, warum sie es tun. Aus Liebe? Aus reiner Lust? Bezahlt? Es gibt viele Variationen. Die Worte und Situationen spielen sich ja nicht in jeder Gefühlswelt und jeder zwischenmenschlicher Situation gleich ab.

Vielleicht sollte man aber auch nicht so um den heißen Brei reden. Man muss den Sex ja nicht hören, aber man Situationen klarer Formulieren, als wenn dieses "hehe, die machens gleich, hihi" Situation auftritt.

Ich schreibe schon seit längerem, ehrlich gesagt, so richtig nur zum hören, habe ich keines geschrieben, jedoch für Geschichten, Theater, Filme und co. Ich verfasse gerne Artikel etc.. Also, nur um aufzuräumen, im Falle einer Unterstellung, sonst nur zur Information.
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Ne Galileo ich will dir nichts unterstellen, aber... Naja klären wir mal die Verhältnisse.^^

Also aus Liebe soll es schon sein, und um den heißen Brei soll auch rum geredet werden, natürlich soll der Hörer nicht denken: Hihi... blablabla... , sondern denken: Wow, das hätte ich nicht gedacht, die mögen sich ja wirklich. Ist ja jetzt klar was passieren wird.

Allerdings habe ich mir inzwischen ein Bild gemacht wie das laufen soll, so eine ungefähre Mischung aus beidem wäre mir lieb, also den ersten Satz den ich formuliert habe ans Ende und davor halt eine Art "Vorspiel", wenn ihr mich jetzt nicht falsch versteht.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Sexszene

Das, was ich mit schnulziges Gebrabbel oder so ähnlich bezeichnet habe ;)
Wie lang soll die Szene denn werden?


Okay, ich habe eine Walther und ne Magnum am Gürtel XD Oder so ähnlich, sind die Verhältznisse nun klar? ;)
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Awp und zwei allmächtige Pfannenwender.

Nein kein schnulziges Gebrabbel, ich werd die Szene schon so bearbeiten das es kein Rosamunde Pilcher Roman wird. Naja die Szene ich weiß nicht 5 Minuten vielleicht.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Sexszene

Okay, du hast gewonnen ;)

Also, ja, schon klar, ich habe übertrieben^^

5 minuten, also nur als sexszene oder mit dem eigenständis der liebe?
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Gnaaaa, wie oft habe ich jetzt gesagt das ich ausblende?

Es wird keine Sexszene geben nur ein Ins-Bett-Steigen-und-dann-Blende, wahrscheinlich ein Eingeständniss der Liebe und ein kleiner Streit, aber über ungelegte Eier soll man ja nicht reden...

Mfg Mond

PS: Es ist NICHT die Kuppel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Sexszene

Mal meine subjektive Meinung:

Ich persönlich finde es - sowohl in Büchern als auch sonst wo - meistens passender, wenn es nur angedeutet ist. Wie weit man da gehen möchte ist jedem selbst überlassen. Es können schon Worte reichen, aber wenn man noch einen Hauch Erotik miteinbringen möchte, kann man das Paar ja auch noch etwas weiter "verfolgen".
Grundsätzlich muss es schon zur Gesamtgeschichte passen und weniger ist da - das ist meine Meinung - meistens mehr. Als Vergleich kannst du die ganzen tollen Bücher, die man ab der 11. Klasse in der Schule liest, nehmen ("Homo faber" kann ich als Beispiel geben, aber auch Faust). Es wird nicht explizit gesagt, DASS es passiert, aber jeder weiß es. :laechel:
 
A

Arielle

AW: Sexszene

Ich denk ohne dass man das Skript kennt, kann man darauf keine antwort geben. Das denke ich kriegst du selber ganz gut hin, da du ja dein Skript kennst und dann wenn du soweit bist auch garantiert die passende Worte findest.
 
AW: Sexszene

Sexszenen in einem Hörspiel würden nur Sinn machen wenn die auch echt sind. Also einfach *hopp* und Mikro laufen lassen. Das ist Authentisch... Alles andere ist albern... Ich hoffe ich konnte helfen! :rolleyes:
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Hi Tom. Ich bitte dir hiermit die Hauptrolle an. Du hast übrigens frei Partnerwahl xD
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Sexszene

Ich kenne jetzt natürlich nicht den Rahmen und das Setting in dem "das" stattfinden soll...

Aber ich persöhnlich würde das eher über den/die Erzähler/in oder dezenten Sound lösen.
Ich meine jetzt aber kein Keuchen oder quitschen ;)

Ne stilvolle Methode wäre doch, wie im etwas...äh...hochwertigeren Film, die Kamera zur Seite zu schwenken. Erzähltechnisch.

Wenn Dialogmäßig genug Andeutungen gefallen sind könnte der/die Erzähler/in über das Wachs sprechen das langsam an einer brennenden Kerze herabläuft (könnte ja auch ne flackernde Kerze sein ;) ).
Oder über die kleinen Perlen von Kondenzwasser das langsam an der Aussenseite der Sektgläser herunter rinnt.
Ooooder...was ham wa noch...
Den Teekessel der in der Küche zu pfeifen beginnt ;) ;)
Abblende...fertig...

Ich würde da eher auf Sinnbilder oder Metaphern setzen als auf detailiertere Beschreibungen.

Davon unabhängig finde ich 5 Minuten extrem lang für solch eine Szene (in einem Hörspiel wohlgemerkt ;) ).
 

Mond

Mitglied
AW: Sexszene

Ähm es ist ja nicht die gesamte Szene nur Sex, es geht eigentlich darum wie sie dazu kommen und der Höhepunkt (wuhu Wortspiel) der Szene ist dann der Sex, wobei ich wirklich einfach den Erzähler ausblenden lassen will.
 
G

Giallo

AW: Sexszene

Ne stilvolle Methode wäre doch, wie im etwas...äh...hochwertigeren Film, die Kamera zur Seite zu schwenken. Erzähltechnisch.
^
Sorry - eine dezente Blende ist kein Indiz für Hochwertigkeit. Stell Dir mal Paul Verhoevens "Basic Instinct" ohne expliziete Sexszenen vor. Funktioniert nicht - und das ist ein A-Film. :zwinker:

lg
Giallo
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Sexszene

Ich denke, man sollte sich erstmal grundsätzlich freimachen von der Befangenheit bezüglich des Themas und Problemen a la "Wie drücke ich das jetzt aus, ohne dass es ordinär oder vulgär wird?".
Dieser Punkt ist nämlich unabhängig davon, wie viel Raum man der Darstellung des Liebesaktes im Hörspiel geben möchte.
Ich denke, es sollte auch möglich sein, so etwas dezent darzustellen, ohne dass es vulgär wird.
Die eigentliche Frage ist meiner Ansicht nach: Geht es bloß darum, zu zeigen, dass eine Beziehung so eng und intim wird, dass sie schließlich zum Liebesakt führt. Dann kann man auch vorher abblenden.
Oder geht es darum, darzustellen, als wie schön, leidenschaftlich, zärtlich oder intim der Sex von beiden empfunden wird. Dann sollte man "draufhalten".

Eine angemessene Darstellungsweise zu finden (Wortwahl etc.) ist ein anderes Problem, das man nicht mit dieser Frage vermischen sollte. Beide Probleme / Fragen sollten separat voneinander gelöst werden.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Sexszene

Kann dem Kommentar vom Karpatenhund voll zustimmen, mit einer kleinen Ergänzung:

Wenn Du Dich für die Abblende entscheidest und Angst hast den Hörer verwirrt zu haben, weil Du möglicherweise nicht "genug" gezeigt hast, dann füge doch einfach eine Szene an, die unmissverständlich auf das vorangegangene hinweist. Bspw. die berühmt, berüchtigte Kippe danach o.ä.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Sexszene

Heydiho,
Erotik lebt in meinen Augen von Andeutungen und dem Indirekten, aber vor allem in der schauspielerischen Leistung der Sprecher (neckisches Reden, verheißungsvolles Reden, zittern in der Stimme). Das Paar wild drauf los flirten lassen. Der eine vielleicht offensiv werdend, der Gegenpart defensiv. Das Ganze dann untermalt mit dezenter Musik, die sich dann analog zu dem Dialog steigert. Und das ganze gifelt dann in einem dezenten Aufstöhnen. Schluss.
 
Oben