• Blut-Tetralogie   Dark Space
L

lady_m

Hallo Ihr kreativen Köpfe :)

Seelenverwandtschaft- diese Thematik beschäftigt mich schon seit meiner Jugend. Die Vorstellung hatte etwas Magisches, Mysteriöses, Romantisches, Hoffnungsvolles. Und es erfand sich immer wieder neu.

Hier in meiner bunten Ideen-Kiste habe ich etlichte Stichworte dazu gesammelt. Ich möchte es gerne zusammen fügen zu z.B. einer Kurzgeschichte oder gar irgendwann- so ebay mir irgendwann ein Mikro gönnt, das ich mir leisten kann, ohne mich zu verschulden- in Form eines Hörspiels.

Ich möchte mich hier gerne inspirieren lassen. Ggf. Partner finden, Mitwerkler zu der Thematik.

Was versteht ihr unter dem Begriff? Wenn es sie gibt, wie zeigt sie sich? Gibt es nur "den" Seelenpartner, -verwandten oder mehrere? Und und und...

Bin gespannt auf den Austausch!
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

Um mal zur Inspiration zurückzukehren und deinem Fragenkatalog zurückzukehren:

lady_m schrieb:
Was versteht ihr unter dem Begriff?
Das, was die Internetsuchmaschinen so ausgeben. Da wäre als Erstes eine Beziehung im Sinne von Partnerschaft, zum Zweiten eine freundschaftliche Seelenverwandtschaft, im Sinne beste Freundin/bester Freund und zuguterletzt eine karmische Beziehung, unter der ich mir allerdings nichts vorstellen kann. Wer oder was besitzt überhaupt eine Seele? Eine Seelenverwandtschaft mit einem (Haus-)Tier könnte ich mir auch vorstellen. Eine recht objektive Betrachtung habe ich hier gefunden. Ansonsten findet man bei den Ergebnissen viele Hilfegesuche, die sich vornehmlich mit zwei Fragen beschäftigen: Wie erkenne ich einen Seelenverwandten? Was mache ich, wenn mein Seelenverwandter nichts mehr von mir wissen will/doch nicht der Seelenverwandte ist?
Daraus ergibt sich für mich, dass eine (vermeintliche) Seelenverwandtschaft viel Konfliktpotential birgt. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass 'echte Seelenverwandte' keine Definitionen/Hilfe aus dem Netz benötigen, denn sie haben sich bereits gefunden und möchten dies der Internetgemeinde nicht mitteilen.
lady_m schrieb:
Wenn es sie gibt, wie zeigt sie sich?
Intuitiv würde ich sagen, sie zeigt sich einfach, quasi eine Seele erkennt die andere. Ob die Außenwelt eine Seelenverwandtschaft erkennt, halte ich für fragwürdig. Woher sollte man den Unterschied bei den ersten genannten Konzepten (Beziehung, Freundschaft) ausmachen? Als Erstes kommt mir da eine wortlose Verständigung in den Sinn. Aber die lässt sich auch herstellen, wenn man einfach nur viel Zeit miteinander verbringt.
lady_m schrieb:
Gibt es nur "den" Seelenpartner, -verwandten oder mehrere?
Auch hier: Je nach Definition. Nimmt man das Konzept der Kugelmenschen, wird es wohl nur einen Seelenverwandten geben, der den Mensch vollständig macht. Konzentriert man sich mehr auf das Wort "Verwandtschaft", lässt es durchaus mehrere zu.
lady_m schrieb:
Ich hoffe, du kannst mit meinen Antworten etwas anfangen. In welchem Rahmen planst du dieses Thema zu behandeln? Ähnlich zu 'Rabenpriester'? Oder eine reine Liebesgeschichte? Oder... ?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

Hm, mal überlegen, was mach Seelenverwandschaft für mich aus?
Stichwort Seelenzwilling:
Wenn er genauso tickt wie ich...
Wenn er so denkt wie ich...
Wenn er auch über den Tellerrand schauen kann und mir Kontra geben kann wenn ich es mal nicht tue.
Wir uns im selben "Flow" befinden...
Wir Trauer miteinander teilen können...
Wir Freude miteinander teilen können...
Wir uns gegenseitig unsere Sätze beenden können...
Wir uns gegenseitig bedingungslos fordern können...
wir uns gegenseitig bedingungslos unterstützen können...
Wenn ich ohne Einschränkungen sagen kann: Hier bin ich richtig, hier bin ich angekommen!

Just my 2 cents :)
 

Sakura

Kommt an.
AW: Seelenverwandtschaft

Da kann ich Phollux eigentlich nur noch ein bisschen ergänzen:

Wenn man sich auch ohne Worte versteht; einfach sich so geben kann, wie man sich fühlt.
Wenn man sich ergänzt, und das ganz mühelos.
Wenn man die eigenen Grenzen und die des anderen akzeptieren kann, ohne sich deswegen in die Haare zu kriegen.
Und wenn man sich dabei ganz aufeinander verlassen kann.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

[...]
Wenn er genauso tickt wie ich...
Wenn er so denkt wie ich...
Wenn er auch über den Tellerrand schauen kann und mir Kontra geben kann wenn ich es mal nicht tue.
[...]
Heißt das, du schließt aus, dass das auch mit einer Frau eintritt, oder ist das eine Überinterpretation meinerseits?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

Heißt das, du schließt aus, dass das auch mit einer Frau eintritt, oder ist das eine Überinterpretation meinerseits?

Es heisst doch "der Zwilling", oder nicht? ;) Aber auch sonst würde ich nicht zwischen Mann oder Frau unterscheiden;)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

Es heisst doch "der Zwilling", oder nicht? ;) Aber auch sonst würde ich nicht zwischen Mann oder Frau unterscheiden;)

Ich glaube nicht alle Zwillinge sind männlich. Es könnte auch eine Seelenzwillingsschwester sein... Aber meine Frage hast du schon beantwortet. ^^
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

Also irgendwie finde ich Seelenverwandschaft auch ein faszinierendes Thema, andererseits lesen sich meiner meinung nach die Sachen öfters wie eine Beziehung...
Und irgendwie finde ich auch, dass "Seelenverwandschaft" auch ein strittiges Wort ist. Wo ist der unterschied zu Liebe oder guter Freundschaft?
Manchen sagen: Ich habe meine Seelenverwandte gefunden und streiten sich dann später mit dieser Seele. Ich weiß ja nicht, braucht man das überhaupt?
Ich kenne eine Person, die mir sehr ähnlich sind, die die gleichen (oder auch die selben! komplett die selben) Hobbys hat wie ich. Und ich habe mich sofort sehr sehr gut mit ihr verstanden. Da wir aber nicht in der selben Stadt wohnen und uns nur ab und zu mal getroffen haben sind wir nie richtig gute Freunde geworden oder was auch immer.
Aber nenne ich das jetzt Seelenverwandschaft oder nenne ich das einen ähnlichen Charakter?

Andererseits existiert diese Idee auf der ganzen Welt. Oft hat das ja auch mit Geburtstagen und so weiter zu tun?
Und dann: Warum versteht man sich tatsächlich eigentlich immer gut mit Menschen die am gleichen Tag (oder sogar zur selben Stunde) geboren sind wie man selbst?(ich hoffe du stimmst mir da zu Alex :))
Meiner Meinung nach kann man (wenn man den Begriff Seelenverwandschaft benutzen möchte) sowohl mit Männern als auch mit Frauen seelenverwandt sein.

Hm, vielleicht laber ich gerade nur Unsinn, aber ich habe mal die Gedanken hingeschrieben, die mir dazu eingefallen sind...
 
L

lady_m

AW: Seelenverwandtschaft

Nein, liebe Kolibri- ich denke, hier gibt es kein Richtig oder Falsch.
Genau das war ja mein Ansatz: eine Gedankensammlung- und auch gerne ein Austausch darüber.

Toll, was hier bisher zusammen gekommen ist! Ich gehe später intensiver drauf ein! Ihr seid toll, es macht Spaß, sich mit Euch auszutauschen!
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

Ich fall dann mal wieder vollkommen aus dem Rahmen. Für mich besteht die Seele aus Verbindungen, zu allem und zu jedem. Ich trete ständig mit irgendwem oder irgendetwas *in Verbindung*. Es gibt für mich also NICHT die EINE Verbindung. Es ist im Grunde wie eine Straße mit vielen Abzweigungen. Und ich reise darauf, verweile mal länger, mal kürzer und sammel dabei: Erfahrungen. Gute und auch nicht so Gute. Es gibt aber durchaus ganz feste und spezielle Verbindungen und die besteht zu meinen Kindern und meinen beiden Schwestern. Das ist eben der Ort an den ich immer wieder zurück komme und gleich wieviel Zeit ich auf Reisen verbringe, hier verändert sich nichts, es ist das unverlierbare Haus in dem ich wohne. Das ist die SeelenVerwandschaft für die ich Feuer und Flamme bin. Denn da kann ich alles erfühlen. Alles Andere ist ein Stop auf der Straße, am Straßenrand, ein Urlaubsort. Eine schöne Verbindung - eine schlechte Verbindung. Egal ob es sich um Liebesbeziehungen oder Freundschaften handelt. Sie sind nicht unumstößlich und entwickeln sich unterschiedlich werden nicht Bewertet, wenn auch GEwertet. Es gibt also keine ABSOLUTE beste Freundin/Menschen, sondern unterschiedlich WICHTIGE Freundinnen/Menschen.


Liebe Grüße Seven
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

(ich hoffe du stimmst mir da zu Alex :))

Hihihi :)
Ja, also an sich denke ich, dass das Ganze eher ein schöner Aberglaube ist, so ähnlich, wie wenn man an Horoskope glaubt. ABER ich denke der Kern der Sache ist einfach, dass es Menschen gibt und immer geben wird, die einen ergänzen, die einfach zu einem passen und einen verstehen.
Das Ganze findet man dann in sehr guten Freundschaften; spontanen Bekanntschaften, die irgendwie sofort zu "passen" scheinen (Wie die Bekanntschaft zwischen dem chaotischen Etwas und einem kleinen nektarschlürfenden Vögelchen ;)) und Partnerschaften.

Es fühlt sich einfach so an, als würde das Gegenstück einen schon sooooo lange kennen.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Seelenverwandtschaft

Ich denke, dass es so etwas nicht gibt. Es ist etwas, das in den Köpfen der Menschen entsteht, die sich fragen warum sie einander mögen. Die ständige - meiner Meinung nach sinnlose - Sinnsuche veranlasst den denkenden Menschen nach dem Grund zu fragen. Und im Ergebnis wird dem Grund der Name "Seelenverwandschaft" gegeben.

Es ist eine subjektive Auffassung des einzelnen sich selbst in solch einer "Beziehung" als die andere Hälfte des Gegenüber zu sehen. Wenn es dem anderen zufällig genauso geht ist es toll und alle sprechen von Seelenverwandtschaft.

Die viel interessantere Frage sollte doch sein, was ist mit denen die dieses Gefühl nicht erwidert bekommen? Müsste Ihre Seele denn nicht auch mit dem anderen "Verwandt" sein? Und wenn doch, warum fühlt dann diese "verwandte" Seele nicht ebenso? Und wenn sie es erkannt hat und doch abgewiesen wird, warum kann sie dann nach diesem vermeintlichen Verlust weitermachen wie davor?
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: Seelenverwandtschaft

- -
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lady_m

AW: Seelenverwandtschaft

Soo... nachdem ich wieder im Reiche der Wachen angekommen bin, kann ich auch endlich antworten.
Wie gesagt, toll, was bisher so zusammen gekommen ist. Besonders die ein oder andere Diskussion. Genau so war es gewollt :)

Mein Gefühl flüstert mir, dass es wohl eher Richtung Liebeskram geht, weniger ins Phantasty. Das ist weniger meine Welt.

Ja, der Begriff Seelenverwandtschaft soll auch schon vom ein oder anderen gerade in Liebesdingen eher missbräuchlich, manipulierend eingesetzt worden sein. (Welch eine Satzstellung, sorry, bin noch nicht ganz wach). Das Gefühl scheint auch eine große Rolle zu spielen- das Wahrnehmen des anderen und das, was ihn formt und ausmacht. Empathie füreinander scheint also unumgänglich, weniger etwas "Magisches"? Hm, nachdenkenswert...:gruebel:

Eine schon lange liierte Freundin erzählte mir einmal, dass sie und ihr Partner sich oft "ohne Worte" verständen. Ob man das auch darunter pacekn kann?

Soweit von mir erst einmal, ehe ich noch mehr Blödsinn von mir gebe^^
 
Oben