G

Giallo

[quote author=LillyHidomi link=topic=1442.msg11143#msg11143 date=1217674736]
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Seite in einem Hörspiel, gleich formatiert, sehr unterschiedlich lang sein kann. Das kommt bei mir vor allem durch Effekte und Musik zu Stande, die hier und da auch mal längere "Kunstpausen" erfordern.

Da ist so eine Seite rein gesprochen vielleicht 1,5 bis 2 Minuten lang - mit Musik und Effekten werden ganz schnell 2,5 Minuten draus.
Wenn man nun aber immer mit 2 Minuten rechnet, hat man pro Seite schon einen Fehler von 0,5 Minuten. Rechnet das mal für ein längeres Script auf.
[/quote]
Ich denke, das mit der Wortzählerei ist gar nicht mal so verkehrt. Man müsste allerdings Dinge wie Produktionsnotizen, Anmerkungen, Sound- und Musikanmerkungen rausfiltern. Da es für Skripte gewisse Standards gibt, sollte dies auch möglich sein.

Ansonsten habe ich in den letzten zwei Tagen etwas mehr "Gefühl" für die Sache bekommen. Eine Zeitermittlungsfunktion als grobe Orientierungshilfe wäre jedoch - zumindest bei längeren Skripts - nicht schlecht (IMHO). ;)
 
G

Giallo

@all

So - habe mir das Skript via text2voice vorlesen lassen und die Zeit gestoppt. Bei der von mir gewählten Formatierung komme ich so auf durchschnittlich 1 Minute pro Seite, also den gleichen Wert, den Searge ermittelt hat. Da die Sprecher den Text nicht mechanisch lesen kann man schätzungsweise 20% draufrechnen. Dazu kommt ggf. noch die Zeit für Musik, Soudeffekte etc.

Gruß
Giallo
 

mikrima

Michelle Martin
ROFL - sich den Text vom Computer vorlesen lassen ist ja eine lustige Idee! :) :)
Man hat das gleiche Problem wie vorher, daß Geräusche und Soundanweisungen nicht berücksichtigt werden, aber lustig ists allemal.

Ich persönlcih bleibe erstmal bei meiner Technik, daß Skript selber durchzugehen und mir dann nach jeder Szene die Notiz zu machen, wie lange sie dauert. Die Genauigkeit ist am besten.
 
G

Giallo

ROFL - sich den Text vom Computer vorlesen lassen ist ja eine lustige Idee!
Ist halt so 'ne Art progessive Kreativität. ;D

Ich persönlcih bleibe erstmal bei meiner Technik, daß Skript selber durchzugehen und mir dann nach jeder Szene die Notiz zu machen, wie lange sie dauert. Die Genauigkeit ist am besten.

Ich mache mir Notizen für alle Soundanweisungen. Für jede Seite rechne ich jetzt pauschal 1,2 Minuten. und addiere die Zeit für die Soundanweisungen hinzu. Mal sehen, wie genau das im Endeffekt ist.

Gruß
Giallo
 

Rater

Mitglied
AW: Scriptlänge ermitteln - wie?

Also ich mache immer Buchstabe zählen in Wörd und 1000 Zeichen (mit Leerzeichen) ist dann ca. 1 Minute.
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Scriptlänge ermitteln - wie?

geschriebene Zeichen durch 900 teilen. Das kommt ziemlich gut hin.
 
Oben