G

Giallo

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch schon die erste Frage. ;D

Derzeit bin ich dabei ein Manuskript, aus dem eigentlich ein Roman werden sollte, in eine mehrteilige Hörspielserie zu adaptieren. Jede Folge soll etwa 45 Minuten dauern. Meine Frage: Gibt es eine "Faustformel" mit dem ich die Scriptlänge bemessen kann um auf eine gewisse Zeit (z.B. 45 Minuten) zu kommen? Wie macht Ihr das? Ständig Probelesen und die Zeit stoppen ist auf Dauer doch etwas nervtötend. ;)

Wäre nett, wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte.

Gruß
Giallo
 

Flo

Mitglied
Hi Giallo!

Also ich hab bis jetzt rausgefunden, dass eine Seite mit 1,5 Zeilenabstand bei New Courier 12 ca. 1 Minute 30 Sekunden sind.

Das gilt aber nur für mich. ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wenn Du Dich an die allgemein gültigen Regeln für Drehbücher hälst (also an die gebräuchliche Formatierung), dann hat eine geschriebene Seite ca. 1 Minute.
 

MarcisWorld

StudisClan
Ich gebe Flo und auch Serage Recht.
Das kommt ungefähr hin ;)

Kommt natürlich noch darauf an,was in den einzelnen Abschnitten passiert, ob Pausen ,Musik oder Geräusche enthalten sind.Wenn dies der Fall sein sollte, zieht sich eine Din A 4 Seite über einen etwas längeren Zeitraum hinweg.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Meine Erfahrung aus Another World ist, Seitenzahl minus 3-4 Minuten, dann kommt das oft genau hin. :)
 

Flo

Mitglied
[quote author=Searge link=topic=1442.msg10892#msg10892 date=1217433388]
Meine Erfahrung aus Another World ist, Seitenzahl minus 3-4 Minuten, dann kommt das oft genau hin. :)
[/quote]
Echt? Cool. das muß ich gleich mal prüfen.
 
G

Giallo

Hi Leute,
danke für die schnellen Antworten. Ich benutze Celtx als Scripteditor. Habe am Wochenende etwa 10 Seiten geschrieben und schätze die gesprochene Gesamtlänge zwischen 10 und 15 Minuten ein.

Schon mal mit Celtx gearbeitet? Mir gefällt dieser Editor sehr gut. Etwas, das mir wirklich fehlt wäre eine Funktion wie "Durchschnittliche Zeit für Szene ermitteln" oder so ähnlich.

Wahrscheinlich fehlt ich in diesem Bereich einfach die notwendige Erfahrung um Umfang und Zeit zu überblicken. :)

Ich rechne jetzt einfach mal mit einer knappen Minute pro Seite und schaue ob es in der Praxis hinhaut.

Gruß
Giallo
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Mit der Zeit und entsprechender Erfahrung bekommt man da ein gutes Händchen, wirst sehen. Ist auch immer abhängig von den Regieanweisungen, den Szenen und tatsächlichem Dialog. Eine genaue Angabe kann man da meiner Meinung nach einfach nicht machen, als grobe Orientierung dürfte aber eine gute Minute pro Seite in Ordnung sein.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Giallo,

da fehlt gewiß nicht die Erfahrung, sondern die Umstände sind immer anders. bei viel Regie- oder Soundanweisung, verändert sich einfach die Srechlänge. Von daher kann man niemals eine genau Angabe machen. :)

CeltX benutze ich auch teilweise. Für schnelle kleine Sachen lieber PlotPlot.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Und ich bin eher der umständliche Word-Benutzer, worüber sich Searge immer prächtig amüsieren kann. ;D
 

bob7

__________________
Achso, die Sprecher sind natürlich auch keine Sprechmaschinen ;) Und wenn Dein Hauptcharakter nachdenklich und gemütlich interpretiert wird von dem Sprecher, kommen da auch noch mal ein paar Minütchen zusammen, die nicht direkt etwas mit der Skriptlänge zu tun haben.
 
G

Giallo

Mit der Zeit und entsprechender Erfahrung bekommt man da ein gutes Händchen, wirst sehen.
Das denke ich auch. Bislang habe nur Erfahrung mit Filmscripten aber hier denkt man in Bildern und nicht in Dialogen (zumindest ich mache das so). Ich kann zwar einen Teil dieser Erfahrung übernehmen aber habe bereits festgestellt, dass ich im Hörspielbereich anders an ein Script rangehen muss. Da gibt es für mich noch viel zu lernen. Aber egal - Übung macht den Meister und bis jetzt macht mir das Schreiben riesigen Spaß.

Nochmals Danke für Eure Tipps. :)

[NACHTRAG]
da fehlt gewiß nicht die Erfahrung, sondern die Umstände sind immer anders. bei viel Regie- oder Soundanweisung, verändert sich einfach die Srechlänge. Von daher kann man niemals eine genau Angabe machen.
Na - das denke ich schon. Es geht mir ja auch nicht um ein sekundengenaues Timing sondern darum, die Länge einer Szene "Pi mal Daumen" zu ermitteln. Ich denke Du hast da einfach den Überblick, der mir noch fehlt.

Gruß
Giallo
 
G

Giallo

@Searge,
habe mir gerade das "Evermind-Projekt" angehört. Fantastische Umsetzung. Einfach nur geil. Glückwünsche an das gesamte Team. :)
 

aeonium

Hutbrummer
Hallo Giallo,

ich kann dir zwar keine Faustregel anbieten, aber zu meinen bisherigen Erfahrungen liste ich dir am besten mal meine Skript- und Hörspiellängen auf.
Vielleicht hilft dir das ja. ;D

Teil 1 - 21 Seiten - 45 Minuten
Teil 2 - 31 Seiten - 62 Minuten
Teil 3 - 33 Seiten - 74 Minuten

Wenn sich daraus kein einheitlicher Quotient ergibt, dann ist das meiner Meinung nach garn nicht so schlimm. Du kannst so 22-25 Seiten rechnen und dann mit erweiterten oder verkürzten Zwischenmelodien und Soundeffekts die Länge so hinbiegen, wie du es gerne hättest.

Ich hoffe der Rest der Community erschlägt mich jetzt nicht für diese Äußerungen, weil es vielleicht Gesetzmäßigkeiten gibt, die ich hiermit untergraben habe :eek:

Ich wollte ja nur helfen ;)
 
G

Giallo

Danke für Deinen Tipp,
das reflektiert genau das, was Searge schon geschrieben hat: "die Umstände sind immer anders" - und somit auch die Länge. Ich denke irgendwann kann man's überblicken und in etwa einschätzen.

Gruß
Giallo
 

Jim Zonk

Mitglied
grüße.
Also ich rechne mit der Anzahl der Wörter

hab das ganze in einer Excel tabelle eingetragen

währe cool wenn ich von euch mal die Wörteranzahl eurer Scripte und die länge des Hörspieles bekommen könnt. Dann könnte ich einen Umrechnungsfaktor berechnen und somit eine Statistik erstellen.

Habe mal ein Php Script erstellt zum berechnen
http://www.bastian-klages.de/?page=hoerspiele.htm
 

mikrima

Michelle Martin
Die Idee mit der Wörterzahl ist bestimmt nicht schlecht :) !
Aber ich frage mich, ob das nicht arg verzerrt werden wird durch die Häufigkeit an Regieanweisungen und Geräusch/Musik Beschreibungen.
Manche Autoren schreiben fast nur reinen Dialogstext, andere (dazu zähle ich mich zum Beispiel) schreiben fast keine Zeile ohne Regie-Vermerk. Ok, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber es gibt da schon Extrema.

Hier die Daten von meinen Skripten:
- Desdemona 1 hat 8094 Wörter und ist fast genau 60 Minuten lang.
Das Skript berechnet derzeit 74 Minuten, das ist ein Fehler von 20%.
Wahrscheinlich liegt das aber vor allem daran, daß Du noch kaum Daten zur Durchschnittsberechnung hast.
- Wir machen die Nachrichten hat 1543 Wörter und ist 9 minuten und 30 Sekunden lang. Das Skript berechnet 14 Minuten (>40% daneben)

Besonders bei kurzen Skripten ist die Fehlerquote (zur Zeit noch) hoch.
Ich kann empfehlen, die Skripte selber laut zu lesen und - und zwar so, wie man es auch sprechen würde - und sich auch die Sounds vorzustellen, und währenddessen die Zeit zu messen. Damit habe ich zumindest bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei längeren Skripten mache ich mir dann auch Notizen ins Skript, z.b. "15 Minuten bis hier", damit ich nicht immer wieder alles von vorne lesen muss.
 
L

LillyHidomi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Seite in einem Hörspiel, gleich formatiert, sehr unterschiedlich lang sein kann. Das kommt bei mir vor allem durch Effekte und Musik zu Stande, die hier und da auch mal längere "Kunstpausen" erfordern.

Da ist so eine Seite rein gesprochen vielleicht 1,5 bis 2 Minuten lang - mit Musik und Effekten werden ganz schnell 2,5 Minuten draus.
Wenn man nun aber immer mit 2 Minuten rechnet, hat man pro Seite schon einen Fehler von 0,5 Minuten. Rechnet das mal für ein längeres Script auf.
 

mikrima

Michelle Martin
Gerade bei einem längeren Skript gleicht sich das wieder aus, weil nicht auf jeder Seite so ein großer Fehler ist. Darum ist die Fehler quote bei weniger Seiten möglicherweise schlimmer.

--> Wieso ist das Thema eigentlich geschlossen? Absicht?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das war sicher ein Irrtum. :D
*mal wieder aufmach*
 
Oben