Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

ad 2. Lobbyarbeit kannst du immer unterstellen. Die Zahlen, die das Robert-Koch Institut veröffentlicht basieren jedoch nicht auf der Fantasie eines Lobbyarbeiters, sondern einzig und allein auf den von behandelnden Ärzten bestätigten Schweinegrippe-Fällen (seit dem 16.11. übrigens dahin geändert, dass Verdachtsfälle _nicht_ mehr gemeldet werden müssen, weil die Zahlen zu groß geworden sind). Noch einmal. Deshalb hab ich diesen Link hier gepostet.
Ich habe mir einmal näher mit deinem Link beschäftigt, und folgendes herausgefunden: Weder der Praxisindex, noch der Konsultationsindex, haben direkt etwas mit der Schweinegrippe zu tun. Es handelt sich auf keinen Fall um die von Ärzten bestätigten Schweinegrippe-Fälle.
Homepage des RKI schrieb:
Praxisindex
Der Praxisindex stellt die über alle Praxen gemittelte relative Abweichung der beobachteten akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) gegenüber einem für jede Praxis ermittelten "Normalniveau" dar. Unterschiede, die durch Praxisspezialisierung (Pädiater, Internisten, Allgemeinärzte), Praxisgröße, etc. verursacht sind, werden dadurch reduziert und räumliche Vergleiche unterstützt. Eine nomale ARE-Aktivität (Hintergrund) wird beim Praxisindex bis zu Werten von 115 angenommen. Um Weihnachten und den Jahreswechsel herum können die regionenspezifischen Kurven etwas überzeichnet sein, da der Praxisindex in diesem Zeitraum auch ohne Veränderung der Morbidität etwas ansteigt.
Konsultationsinzidenz
Die Konsultationsinzidenz ist die berechnete wöchentliche Anzahl von ARE-Ersterkrankungen, die bei einem Arzt zur Vorstellung kommen, bezogen auf die Bevölkerung. Die ARE-Konsultationsinzidenz ist schon auf dem Hintergrundniveau (d. h. außerhalb der Influenzawelle) sehr stark altersabhängig und wird angegeben als Anzahl der in den Arztpraxen gesehenen ARE pro 100.000 Bevölkerung der jeweiligen Altersgruppe. Dabei wird die beobachtete Zahl der ARE-Konsultationen mit der geschätzten von den Sentinelpraxen betreuten Bevölkerung in Beziehung gesetzt und auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.
ARE
Akute respiratorische Erkrankungen (ARE) sind definiert als Pharyngitis, Bronchitis oder Pneumonie mit oder ohne Fieber.
Es werden also alle ARE aufgenommen, und ich als medizinischer Laie behaupte jetzt einfach mal, dass da viel mehr drin ist als die Schweinegrippe. Es ist also überhaupt nicht erkennbar, ob die Steigerung in den Graphiken des RKI nun auf die Schweinegrippe, eine normale Grippewelle oder sonst eine Erkrankung zurückzuführen ist, die unter ARE geführt wird.
Die Aussagekraft eines Praxisindex ist für einen Laien überhaupt nicht nachvollziehbar. Relative Abweichung von einem Normalniveau hört sich ja schön und gut an, aber wie wurde das Normalniveau ermittelt ? Vielleicht hatten wir in den letzten Jahren einfach besonders harmlose Grippewellen, dann würde eine relative Abweichung in diesem Jahr (starke Grippewelle) besonders krass aussehen, weil das Normalniveau zu niedrig angesetzt war.
Beim Konsultationsindex kann man sich die Frage stellen: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ? Also ist der Konsultationsindex so hoch, weil die Schweinegrippe wütet und so viele Leute krank sind, oder ist er so hoch, weil in den Medien eine Pandemiepanik geschürt wurde, und jeder Grippekranke aus Sorge sofort zum Arzt rennt, und dann in eben dieser Statistik auftaucht ?

Als Fazit bleibt für mich nur der Satz, der schon vorher gefallen ist: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Diagramme sind optisch unglaublich suggestiv, aber sie wirklich zu verstehen, erfordert ein Prozesswissen um ihre Entstehung, dass mir als außenstehender einfach nicht gegeben ist. Dafür müssten sie letztendlich in den Kontext einer wissenschaftlichen Arbeit eingebettet sein, damit ich mir dieses Wissen erarbeiten kann. Relativ kommentarlos auf einer Homepage sieht zwar hübsch aus, ist aber mit Zweifeln behaftet.

ad 3. Impfverstärker, sog. Adjuvanzien, lösen eine vielfach stärkere Immunantwort aus, sind weniger allergen und haben _weniger_ Nebenwirkungen, als der Vollimpfstoff ohne Verstärker. Warum? Weil er im Labor aufgereinigt wurde und wirklich nur das enthält, wogegen geimpft werden soll. Pandemrix ist der bessere, effektivere und nebenwirkungsärmere Impfstoff der beiden, die momanten zur Verfügung stehen. Die einzelnen Verstärker sind dabei alle schon in bestehenden Impfstoffen enthalten, ohne nennenswerte Nebenwirkungen/Langzeitfolgen. Körpereigene Stoffe, wie zum Beispiel auch im AS03 enthalten (Squalen - kommt bei uns im Körper bei der Cholesterin-Biosynthese täglich in weitaus größeren Mengen vor, Tocopherol - Vitamin E, Polysorbat - ein Zucker-Derivat zur besseren Emulsion) können nichts kaputt machen. Vor allem nicht in der minderen Dosis, wie sie mit der Impfung verabreicht werden. Das sagenumwobene Thiomersal enthält Quecksilber - wenn man es aber durchrechnet in einer _viel_ geringeren Dosis als wenn man nur einen einzigen Fisch essen würde. Also auch hier keine bösartigen Sachen mit gesundem Menschenverstand zu erwarten.
Hier steht für mich Aussage gegen Aussage, du behauptest, die Adjuvanzien sind alle schon getestet und haben keine nennenswerten Langzeitfolgen. DER SPIEGEL behauptet hingegen, dass es an einer großangelegten Feldstudie noch fehlt, und die Langzeitfolgen noch nicht absehrbar sind. Die "Wahrheit" liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, oder vielleicht auch nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :)

Letztendlich ist die ganze Sache mit sehr vielen :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen: behaftet, bei bisher circa 50 Toten in Deutschland gerate ich noch nicht in Panik. Laut diesem Artikel, der aus der Prä-Schweinegrippe-Ära stammt, sterben geschätzte 5.000-15.000 Menschen in der BRD jährlich an der Grippe. Es bleibt abzuwarten, ob die "Pandemie" Schweinegrippe da irgend etwas dran ändert.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

Naja ... dass eine Grippe künstlich in Umlauf gebacht wird, um auch in schlechteren Zeiten das Geld fließen zu lassen



Ja genau das mein ich,ist einfach merkwürdig kaum ist so was da reden alle nur noch von der Schweine-grippe und die Krise rückt in den Hintergrund obwohl sie ja noch da ist.So was gibt mir immer zu denken.
mix40.gif


Da merkt man doch die Gesundheit ist das wichtigste alles andere.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

Die AREs sind alle Atemwegserkrankungen, jo. Aber deshalb gibt es ja die gestrichelte Linie, die die "Hintergrundaktivität" bezeichnet, und alles was darüber ist ist höchst auffällig. Die Schweinegrippe hat die anderen Influenze-Typen verdrängt, die normalerweise um die Jahreszeit kursieren, das ist Fakt. Wenn es eine Influenza ist, ist es aktuell mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Schweinegrippe. Andere Grippewellen kommen deshalb nicht in Betracht. Andere Atemwegserkrankungen außer der Influenza sind darüber hinaus nicht saisonabhängig, deshalb ist der Gipfel bzw. jetzige Anstieg _nur_ auf die Schweinegrippe zurückzuführen!

Von wegen noch nicht erprobt: AS03 wurde in einer großen Studie in Thailand untersucht http://www.themacraegroup.com/2009-...cine-2013a-phase-iii-study-in-thai-population im Rahmen des Vogelgrippe Impfstoffes. Außerdem hab ich doch oben geschrieben, warum man überhaupt keine Bedenken vor diesem Adjuvanz haben muss!
 

rauperls

am Rande des Wahnsinns
Sprechprobe
Link
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

diese mail bekam ich die Tage und vill interessiert es den ein oder anderen:)

*Wer es noch nicht weiß:*

Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte Schweinegrippe Pandemrix® und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Impfverstärker ) Squalen.
Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs als Impfverstärker engesetzt worden. 23-27 % (also jeder Vierte)
auch solche, die zu Hause blieben) bekamen die Golfkriegskrankheit , mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma), neben Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, persistierenden Kopfschmerzen, Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen charakterisiert. Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag einschließen. Die Erkrankung hat sich seit 1991, also seit 18 Jahren nicht gebessert.

Bei 95 % der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0 %. Erst nach mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US- Verteidigungsministerium anerkannt.

Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35 Millionen Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass 8-9 Millionen Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie etc. leiden werden.



Juliane Sacher
Fachärztin für Allgemeinmedizin

www.praxis-sacher.de
 
P

ProsaKillerin

AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

Jo, jo... Wer diese Mail nicht weiterleitet, bekommt innerhalb der nächsten Tage die Schweinegrippe und Pest und wird nie reich... ;)

Finde es sowieso recht unterhaltsam, dass per Kettenmail über Nebenwirkungen einer Impfung hingewiesen wird. Aber glaube, so Kettendinger sind nie totzukriegen. Hab die schon zur Schulzeit gehasst und nie weitergeleitet. Wie man sieht, leb ich noch. Und mir gehts gut :D.

Aber Back to topic:
Habe mich heute impfen lassen und es geht mir gut. Bin nicht sofort tot umgefallen, habe keinen Juckreiz, die Stelle ist kaum zu sehen und im Arm, sowie im Rest des Körpers bemerke ich rein gar nix. Gut, mag sein, dass die Nebenwirkungen eine Zeit brauchen, bis sie eintreten... Aber so nach 3 Stunden sollte man dann doch was merken, wenn sich was anbahnt, oder? ;).

Haltet mich für ignorant. Das ist es mir wert :). Aber ich weise gern drauf hin. Panikmache macht dann am meisten Spaß, wenn es Leute gibt, die darauf anspringen (zu denen ich nicht gehöre) und den Medien neues Futter zukommen lassen.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

@Prosa: Bei mir hat es ~7-10 Stunden gebraucht, dann hat der Arm mal angefangen weh zu tun... was nicht ist, kann noch kommen ;)

@raupels: Auf der einen Seite ist Squalen, wie ich oben schrieb, ein körpereigener Stoff, der in viel größeren Mengen täglich von uns selbst produziert und wieder abgebaut ist, als im Impfstoff drin ist. Die angesprochene Studie gibt es tatsächlich in Bezug auf das Guillain-Barré-Syndrom (ist so'n neurologisches Teil). Konnte aber mit der Impfung im Rahmen dieser Studie nicht miteinander in Verbindung gebracht werden.

Fibromyalgie und das Chronische Müdigkeitssyndrom sind absolute Ausschlussdiagnosen (d.h., wenn man absolut nichts anderes als Auslöser findet) und auch zu einem großen Teil psychisch bedingt, dass hier der Impfstoff auch nichts mit kausal zu tun haben sollte (ob das untersucht wurde, weiß ich allerdings nicht).
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

Ich versuche mal den Thread etwas aufzulockern ;)


0502-Atemschutz_01-1259327444.jpg
 

unterfranke

Thomas
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

Ein Bekannter hat sich Impfen lassen....und das hat er jetzt davon*gg*
dchf5oxt.jpg
 
G

Giallo

AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

xDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

Das ist mit Sicherheit einer der merkwüdigsten Threads, die wir je im Forum hatten.
Erst die durchgeknallte Jane Bürgermeister und jetzt das ... :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

Das ist mit Sicherheit einer der merkwüdigsten Threads, die wir je im Forum hatten.
Erst die durchgeknallte Jane Bürgermeister und jetzt das ... :laugh:
Wobei ich DAS besser finde, als alles was diese Jane Bürgermeister (bislang) an humoristischen Einlagen gebracht hat. :laugh:
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Schweinegrippe - aktuelles vom RKI

Lachend geht die Welt zu Grunde ? :p

schweinegrippe2.png
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben