charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
"Seid" und "seit" werden sehr gerne mal durcheinander gebracht.
Dabei ist der Unterschied eigentlich recht einfach zu merken:

"Seit" mit "t" bezieht sich auf eine Zeitangabe (merken: seit und Zeit), genauer gesagt auf die Angabe der Zeitdauer.

Beispiele:
  • Ich bin seit einem Jahr in diesem Forum angemeldet.
  • Seit ich regelmäßig Sport treibe, fühle ich mich viel besser.
  • Der Paketbote lässt seit Stunden auf sich warten.


"Seid" mit "d" ist eine Form des Verbs "sein".

Beispiele:
  • Ihr seid spitze!
  • Seid doch bitte etwas leiser, ich möchte mich auf meine Hausaufgaben konzentrieren.
  • Seid Ihr in den letzten Jahren eigentlich mal im Urlaub gewesen?
 

Pharazon

Jens
Sprechprobe
Link
Das ist eine tolle und hilfreiche neue Rubrik. @schaldek kann glaube ein Lied davon singen, wie oft ich "seid" und "seit" in meinen Texten falsch angewendet habe ;) Vielen Dank für die knackige Aufklärung und die Eselsbrücke ;)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Danke! :)- aber zu Weilen mach ich mir meine eignen Regeln. Das hilft oft bei der Wort Verständlichkeit. Und in manchen Fällen sind unter schiedliche Schreibweisen so gar er=laubt? :rolleyes:
Ja, ich hab das schon gemerkt, dass Du zum Teil ein Wort- Zauberer bist :)
Und ja, bei einigen Sachen sind unterschiedliche Schreibweisen erlaubt, die schreib ich dann auch in den Threads bei.
 
Oben