Shindo

Mitglied
AW: Rode Podcaster USB mit Raspberry

Alles was Du zusätzlich brauchst wären ein Adapter (OTG, also Micro auf Standard USB bei Android, Dock oder Lighning auf USB bei iOS), ein aktiver USB Hub mit eigenem Netzteil um das Podcaster zum einen mit ausreichend Strom zu versorgen und zum anderen, damit dein Mobilgerät davon nicht so schnell ausgesaugt wird. Dann noch entsprechende Apps. iOS hat von Haus aus schon meist alles wichtige dabei, ansonsten findet sich im Store alles fehlende. Bei Android wäre der USB Recorder nötig. Und für die bearbeitung entweder Audio Evolution (das die Hauseigene App USB Recorder als Plugin nutzt) oder nach der Aufnahme mit zum Bleistift Wavepad, wenn du eine DAW nicht möchtest. Aufnahme, Editing und glaich vom Gerät auch absenden zum Empfänger via WiFi vom Aufnahemplatz aus ohne großes Zubehör-TamTam. Sicherung im eigene Netzwerk oder USB Stick ist auch Problem. Klangliche Unterschiede gibts dank digitalem Signaleingang gegenüber Desktoprechnern auch keine.

Wäre das nächst naheliegende. Diese Taschen-Rechnerboliden haben die meisten ja mitlerweile eher ungenutzt und nicht erkannt in ihren Hand-/Hosentaschen schlummern für solche Zwecke ;)
klingt intresannt :) ich hab jetzt mal beim Bösen Amazon geschaut.http://www.amazon.de/gp/product/B005JDETZA/ref=ox_sc_act_image_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1HOTMS12DU4AQ
http://www.amazon.de/gp/product/B00NJT53M4/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A30YR9ARJ7IC8E
Was mich nur irritiert ist dann die Steckerei, brauch ich nicht noch bei Adapter Mikro-USB-Stecker auf USB-Kupplung OTG-Host-Kabel noch einen kleinen Umstecker?
In das USB-Hub kommt mein Potcaster wegen Strom und der Adapter Micro-Usb kommt ja ins Handy aber die USB-Seite des Adapter Micro-Usb ?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rode Podcaster USB mit Raspberry

klingt intresannt :) ich hab jetzt mal beim Bösen Amazon geschaut.http://www.amazon.de/gp/product/B005JDETZA/ref=ox_sc_act_image_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1HOTMS12DU4AQ
http://www.amazon.de/gp/product/B00NJT53M4/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A30YR9ARJ7IC8E
Was mich nur irritiert ist dann die Steckerei, brauch ich nicht noch bei Adapter Mikro-USB-Stecker auf USB-Kupplung OTG-Host-Kabel noch einen kleinen Umstecker?
In das USB-Hub kommt mein Potcaster wegen Strom und der Adapter Micro-Usb kommt ja ins Handy aber die USB-Seite des Adapter Micro-Usb ?

Der OTG Adapter ist doch von Micro auf Norm USB - dazwischen nomales Kabel zum "Ausgang" des Hub - das Kabel liegt ja bei dem von dir ausgesuchtem Hub ja schon dabei. Das ist schon alles.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Rode Podcaster USB mit Raspberry

Man bedenke den winzigen Leitungsquerschnitt, der bei entsprechend Länge, nur 4,8V und geringen Stromstärken einen erheblichen Leitungswiederstand hat.

Ich grätsch auch noch mal. Auch wenn du sicher das Richtige meinst, finde ich die Formulierung missverständlich.

Der Leitungswiderstand ist fest und hängt nur vom spezifischen Widerstand des Materials (Kupfer) und der Länge ab. Je länger, desto mehr Widerstand. Mit der Stromstärke verändert sich dann die Spannung, die effektiv am Podcaster anliegt. Je mehr Strom durch's Kabel fließt, desto weniger Spannung bleibt übrig und du hast ganz Recht, der Gleichstromwiderstand tut den Datensignalen erstmal nicht weh.

Mit der Leitungslänge steigt aber auch die Leitungsdämpfung. Da hängt dann Zusäztlich noch die Kapazität und Induktivität des Kabels mit dran. Beides steigt ebenfalls mit der Länge. Dadurch reduziert sich die Bandbreite des Kabels mit steigender Länge und die hat auch Einfluss auf die Datensignale auf dem Kabel. Deshalb wird z.B. die Geschwindigkeit eures Interenzugangs mit steigender Entfernung zum Verteiler auch immer geringer.

Ob jetzt die Spannungsversorgung oder die eigentliche Signalqualität ab einer bestimmten Länge in der Regel der Grund dafür ist, dass Gerät X nicht mehr geht, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich mir beides und im Zweifel kommt es dann auf das Setup an. Wie toll ist das Kabel, wieviel Strom zieht das USB-Gerät, usw. ...

Sry für's Klugscheißen und nix für ungut.
 
Oben