• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

Maiskolben

Mitglied
Nicht einfach bloß Filme, sondern so "rischte jute"!

"Madame Kiki" - ist zum Beispiel n rischte juter Film! Oder "Backdoor".

Was sind eure rischte juten Filme? Am liebsten so welche, die niemand kennen tut, die nüsch so populär sind. Also jetze nüsch "Kill Bill" oder "Inglorious Basterds". Dit is klar, das de rischte jut sind. Die sind hier im Threat aber nüsch jemeent, wa?

Madame Kiki

MaVericK

AUTOR und PRODUZENT
Sprechprobe
Link
Ich finde „Leichen pflastern seinen Weg“ bis heute großartig, vor allem, weil Sergio Corbucci hier eben kein Western-Märchen erzählt. (Hat mich sehr geprägt als Autor!)
Privat verbinde ich damit auch einfach schöne Erinnerungen an meinem Uropa, ich habe mit ihm solche Western geguckt😊❤️

Der Film ist hart, bitter und in seiner Thematik erstaunlich konsequent. Besonders spannend finde ich den Umgang mit Recht und Moral: Die Kopfgeldjäger handeln formal im Rahmen des Gesetzes, während Menschen durch Armut und Not überhaupt erst zu Gesetzlosen werden. Das Gesetz ist hier also keineswegs automatisch gerecht und genau das macht den Film für mich auch politisch interessant.

Überhaupt war Sergio Corbucci ein großartiger Regisseur. Natürlich kennt man vor allem Django, aber für mich zeigt gerade Leichen pflastern seinen Weg, was er konnte: starke Bilder, eine fantastische winterliche Atmosphäre, gute Schauspieler und die Bereitschaft, seinem Publikum eben nicht die einfache, befriedigende Westernlösung zu geben. (SOLCHE Konsequenz vermisse ich heute bei Blockbuster... Oder auch bei einigen Hörspielen).

Kein romantischer Mythos vom Wilden Westen, sondern ein ziemlich bitterer Film über Macht, Gesetz, Armut und Gewalt.

Fun Gedanke: Ich bin mir sicher dass der Fil übrigens das ganze Anfänger Gebiet in Red Dead Redemption geprägt hat 😁.

Für mich eine echte Perle der späten 60er.

dARKROSe3276

Hobby Hörspiel-Entwicklerin & Sprecherin
Sprechprobe
Link
Sooo jetzt kommt Mutti mal um die Ecke hier.🤪
Ich hab vorgestern Pipi in den Augen gehabt. 😭
The Grey unter Wölfen ist zwar schon 16 Jahre alt aber ein Meisterwerk welches ich leider noch nicht kannte. (So wie viele Filme da draußen die meine neugierigen Äuglein noch zwingend sehen sollten)
Liam Neeson war mir zwar als großartiger Schauspieler bekannt ,dennoch habe ich einige gute Filme anscheinend versäumt. The Grey hat mich gefesselt mit seiner emotionalen Art.

Strom

Tausendsassa
ist zwar schon 16 Jahre alt
Mich irritiert das zwar :ROFLMAO:
Eine "Sichtung-In-Betracht-Ziehung" wächst bei mir definitiv proportional mit dem Alter des Films 🤭
Das müssen schon wirklich gute Ausnahmen sein, mit <20 Jahren - dass ich da überhaupt meine Zeit für verschwenden mag.

Oben