• Blut-Tetralogie   Dark Space

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Richtig Schreien! Aber wie?

Oh man, ich habe schon soooo oft schreien müssen, vor allem weil gefühlte 2/3 meiner Rollen bereits nach wenigen Takes zerhackt/erstochen/aufgefressen oder zu Tode gefoltert ihr Ende finden. Nachzuhören bei Rick Future 15, Zombies in der Silvesternacht, Centralia oder zuletzt bei Barash Tyr 2. Ich habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, wie man zu schreien hat, hab da einfach die Intuition walten lassen.

Für mich ist eher der technische Aspekt das größte Problem: Bin ich zu laut, übersteuert das Mikro. Entferne ich mich etwas, wird der Raumhall lauter. Geh ich wieder näher ran, übersteuert... und so weiter. Meistens habe ich mehr mit den Aufnahmebedingungen zu kämpfen als mit der Schauspielerei. Ich möchte nur EINMAL in einem absolut halltrockenen Raum mal richtig schön frei schreien können, nur EINMAL. :D
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Richtig Schreien! Aber wie?

Ich möchte nur EINMAL in einem absolut halltrockenen Raum mal richtig schön frei schreien können, nur EINMAL. :D

Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten des WDR in Köln kam ich einmal in den Genuss in einem absolut schalltoten Raum zu stehen. Dort konnte ich nach Herzenslust trockenst schreien. Selbst bei normaler Unterhaltung wurde mir dort sehr schnell schwindelig weil mein Gehör es nicht gewöhnt war keinen Schall zu empfangen. Faszinierend. Leider hatte ich mein Aufnahmegerät nicht dabei.

Das Problem mit den schwierigen Aufnahmebedingungen ist mir bekannt (ich bin ja auch eher der Sterbetyp im Hörspielprojekt), aber am Ende bleibt mir immer wieder nur das Ausprobieren.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Richtig Schreien! Aber wie?

Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten des WDR in Köln kam ich einmal in den Genuss in einem absolut schalltoten Raum zu stehen. Dort konnte ich nach Herzenslust trockenst schreien. Selbst bei normaler Unterhaltung wurde mir dort sehr schnell schwindelig weil mein Gehör es nicht gewöhnt war keinen Schall zu empfangen. Faszinierend. Leider hatte ich mein Aufnahmegerät nicht dabei.

Interessant. Davon habe ich auch schon mal gehört. Ein Freund von mir hat dieselbe Erfahrung gemacht. Eines Tages richte ich mir einen kompletten Raum nur für trockene Aufnahmen ein - mit allem drum und dran. Der Mensch braucht ja Träume. Ach, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich sterbe natürlich seeeehr gerne in Hörspielen (und nur in Hörspielen). Die genannten Rollen gehören sogar zu meinen Lieblingsrollen. :)

Ps: Nur sehr ungern akzeptiere ich den Tod von Kael, Sven! Nur sehr ungern! :D
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Richtig Schreien! Aber wie?

Eines Tages richte ich mir einen kompletten Raum nur für trockene Aufnahmen ein - mit allem drum und dran. Der Mensch braucht ja Träume.

ja, und wir kommen zum sterben, gefoltert, angeknabbert und zerstückelt werden dann immer zu dir:D
obwohl ich mich ehrlich gesagt sehr sehne nach einer sprecherolle, die mal nicht schreien muß, liebe ich "trisha revik" oder auch die kurze rolle von "innogen thaun" auch sehr- echt zu schade, dass es die immer so gnadenlos dahinrafft....

:gruebel:....wahrscheinlich sind so die zombierollen entstanden....damit man zwar ordentlich eklig gurgelröchelt aber das dann wieder und wieder machen kann...;)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Richtig Schreien! Aber wie?

Für mich ist eher der technische Aspekt das größte Problem: Bin ich zu laut, übersteuert das Mikro.

Warum steuerst Du es denn nicht einfach weniger aus?. Das Mikrofon selbst wird nicht übersteuern. Gute Mikrofone schaffen so um die 140dB auf einem Meter Entfernung. Ich glaube nicht, dass Du das in ca. 20cm an die Übersteuerunggrenze bringst. Einen guten Popschutz vorausgesetzt.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Richtig Schreien! Aber wie?

Ich glaube nicht, dass Du das in ca. 20cm an die Übersteuerunggrenze bringst. Einen guten Popschutz vorausgesetzt.

Doch, das schaffe ich. ;) Mein Abstand zum Mikro beträgt 10-12cm. Geht nicht anders, bei 20cm bekäme ich Probleme, weil die Raumdämmung nicht mehr genügt. Aber wie gesagt: bis jetzt hat das am Ende immer funktioniert. Macht nur eben manchmal Umstände.
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Richtig Schreien! Aber wie?

Ich muss gerade etwas einsprechen, wo nach dem Schrei noch etwas gesprochen wird. Nehme ich es in dem Fall getrennt vom Schrei auf oder versuche ich danach am Interface runterzuregeln?
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Richtig Schreien! Aber wie?

Ist die punktuelle Inputherunternahme beim Schreien eine Möglichkeit?
Es ist anschließend natürlich schwierig die Normalstimmeneinstellung zu treffen...
Gibt es Ideen zu unserem Problem?
Ich gehe beim Schreien immer vom Mikro weg....
 
Oben