Marco Ansing

Autor und Sprecher
Bob: Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu "Bobs und Jennys Show": Heute habe ich etwas ganz Besonderes für Euch.

Jenny: Ja, Bob, was ist es denn?

Bob: Jeder vertippt sich doch mal beim Schreiben eines Postings oder in einer PM.

Jenny: Ja mir passiert das dauernd bei Emails.

Bob: Siehst Du Jenny, jeder hat dieses Problem, auch ich! Aber es gibt Hilfe!

Jenny: Das ist ja unglaublich!

Bob: Nein, das ist der Webbrowser Firefox. Der kann Addons laden, darunter auch eines für die Neue Deutsche Rechtschreibung.

Jenny: Fantastisch!

Bob: Allerdings. Einfach herunterladen, Firefox aufrufen und unter Extras Addons anklicken und die heruntergeladene Datei einbinden. Fertig.

Jenny: Das ist ja kinderleicht!

Bob: Aber natürlich! Nun werden unbekannte Wörter rot unterkringelt. Das hilft ungemein und man überlegt zweimal, sucht Alternativen und kann korrigieren lassen (einfach das Wort anklicken und mit einem Rechtsklick der Maus Alternativen aufrufen).

Jenny: So sind zumindest die größten "Schnitzer" behoben. Ja und geht das auch mit Emails?

Bob: Outlook hat ja eine eingebaute Rechtschreibprüfung, aber wer Thunderbird verwendet, findet auch hier das richtige Addon.

Jenny: Geht denn sowas auch mit dem Explorer?

Bob: Keine Ahnung Jenny. Für den gibt es auch Addons, aber ich konnte nur eine englische Rechtschreibung finden.

Jenny: Gut dann einfach Getipptes in Word kopieren und dort Rechtschreibung drüber laufen lassen?

Bob: Klar, zwar umständlich, aber von der Rechtschreibung schließt man ja bekanntlich auf den Menschen dahinter.

Jenny:
Danke Bob für Deine tollen Hinweise!

Bob:
Gerne, bis zum nächsten Mal!
 

Flo

Mitglied
:D Großartig, das ist das Originellste, was ich seit langem lesen durfte!!!
Danke Grisbert! Ha, er kennt "Ha" und "Grisbert" nicht. ;D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Darf ich Moppern? ;D Setze ich schon länger ein. 8)

Aber nett geschrieben. Erinnert mich ein wenig an die Sesamstraße.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Searge link=topic=1867.msg17588#msg17588 date=1224756056]
Darf ich Moppern? [/quote]

Was könnte Searge uns mit "Moppern" sagen wollen? Fragen wir doch Bob und Jenny!

Jenny: Bob, was ist "Moppern"?

Bob: Jenny, ich würde sagen a) mit dem Moped um den Häuserblock fahren oder b) "meckern".

Jenny: Also entweder ein Dialekt oder ein selbst erfundenes Wort? Sozusagen "Familiensprache".

Bob: Genau, ich tippe auf "meckern", also "b" und unterstelle Searge eine eigene Mundart.

Jenny: Das ist fantastisch Bob.

Bob: Danke!
 
T

Thiudareik

Geil das letzte. Danke Bob, Danke Jenny, Danke Grisy und of course Searge für die Vorlage!
 

Chia

Mitglied
Moppern= abgeschwächte Form von meckern, Einwand erheben. Umgangssprache im Ruhrpot oder Friesland^^^^^^^^
 
L

Lavendel

Lisa: Hallo Bob, Hallo Jenny! Ich möchte euch vielmals für eure Hilfe danken! Ohne es irgendwie bewusst installiert zu haben, hatte ich das selbe Addon nur für englische Rechtschreibung aktiviert. Leider habe ich mich immer nur gewundert, warum alle deutschen Wörter, aber keine englischen unterkringelt wurden und nie weiter nachgehakt ::) ;D
Dank euch ist nun dieses lästige Problem behoben, vielen Dank! :D
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Jenny: Wir haben wieder einen zufrieden Kunden, Bob!

Bob: Ja und nur für 6,99 plus Porto und Verpackung bekommt jeder noch eine "Tüte Deutsch" gratis. Na wie findest Du das Jenny?

Jenny: Das ist UN-glaub-LICH!

Bob: Bestellen Sie jetzt, solange der Vorrat reicht, denn "Gutes Deutsch" ist Mangelware!
 
T

Thiudareik

@ Grisbert: schon daran gedacht ein HS zu schreiben?

"Kaufrausch" starring Bob und Jenny... :clap:
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Geht leider nicht... Jenny hat dauernd Migräne vom Studiolicht und Bob ist Alkoholiker. Sobald die Aufnahmen fertig sind, säuft er sich ins Delirium, er kann halt die ewige Fröhlichkeit nur im Vollrausch ertragen.
Ich kriege die einfach nicht zu den Aufnahmen...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Boah, da rollen sich einem ja die Fußnägel auf. Sowas in der Art haben wir früher auch im Radio gemacht. :)
 
Oben