• Blut-Tetralogie   Dark Space

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi an alle Audio-Tüftler,

ich habe im Moment ein großes Problem mit meiner DAW, womit ich nicht mehr weiterkomme. Es geht um Reaper Version 6.79.
Für meinen Podcast muss ich immer wieder mit unterschiedlichen Lautstärkeverhältnissen arbeiten. Der Gain meines Zoom H2N muss immer wieder angepasst werden, weil das Mikrofon bei lauten Stimmen und Geräuschen sofort übersteuert, bei leiseren Tonquellen aber das genaue Gegenteil tut.
Früher habe ich die Aufnahmen einfach normalisiert und den Bass verstärkt, weil das H2N bei mir eher höhenbetonte Aufnahmen macht. Irgendwie glaube ich fast, der Recorder ist völlig falsch eingestellt. :eek:
Jetzt verstehe ich aber das Menü nicht mehr. In früheren Versionen musste man nur auf "Normalisieren" klicken und der Sound hatte die gewünschte Lautstärke.
Jetzt sind da aber die wildesten Einstellungsmöglichkeiten ausgewählt und da komme ich nicht weiter.

Meine Fragen:
1. Was bedeutet LUFS-I, RMS-I, Peak, True Peak, LUFSM-Max und LUFS-S-Max?
2. Was davon ist für Podcast-Aufnahmen am Besten geeignet?
3. Auf welche Lautstärke (DB) normalisiert man eigentlich?
4. Ist das überhaupt nötig?
Und 5. Sollte man "Normalize items together (Common gain)" benutzen oder lieber "Normalize each item seperately"?
Die Items zusammen zu normalisieren gibt bisher ein einziges Kaudawelsch und scheint gar nichts zu bewirken. Hilfeeeeeee...

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Annalena.

PS: Für mehr Bass benutze ich den Bass manager booster - Mit Mono und Wide als Processing-Einstellung und 8,32 DB, falls da der Sound begraben liegt.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also die Videos zum Thema Normalisierung sind schon bisschen älter aber wenn Englisch für dich kein Problem ist, sehr informativ:

Ich selbst habe Normalisierung noch nie in einem Projekt verwendet, sehe nicht wirklich ein Nutzen darin. Arbeite lieber mit manuellen Anpassung und / oder mit Kompressor und Final mit Limiter.

Zwecks Lufs usw.:

Speziell eine Oberfläche für den Zweck von Podcasts für Reaper ist Ultraschall. Evtl. ja was für dich.

Da solltest du auch gezielt Antworten rund um das Thema Podcast finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Delay Vielen Dank. Da werde ich mich mal reinfuchsen. Dann hat Reaper die Normalisierungen gar nicht gespeichert? Hmmm...
Manuelle Anpassung hab ich auch schon probiert, aber ich fürchte, da gibt es noch stärkere Schwankungen, als wenn ich die Clips normalisieren würde. Vielleicht spinnt auch das Mikrofon bzw. der Gain-Regler von meinem Zoom und es liegt gar nicht an Reaper?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben