Poldi

Mitglied
Raumstation Alpha-Base - 4. Kontakt

alphabase-4.jpg


Erster Eindruck: In den Fängen des Gegners

Nicole Schwing, Kommandantin der Alpha-Base, hat alle Hände voll zu tun. Tim Wagnis leidet unter einer seltsamen Störung, die ihn selbst seine engsten Freunde vergessen lassen. Zudem muss sie einem fremden Volk bei der Aufarbeitung ihres Computersystems helfen. Doch auch Sergeant Olsen wird von Al Cardel zur Mithilfe gezwungen - mit weitreichenden Folgen...

"Raumstation Alpha-Base" ist die Science Ficiton-Serie der etwas anderen Art aus dem Hause Maritim, denn statt auf große Knalleffekte und bombastische Effekte wird hier auf die Geschichte gesetzt, die sich von Folge zu Folge weiterentwickelt. Die Ereignisse aus den vorigen Teilen sollten dem Hörer also präsent sein, sonst wird er der Handlung kaum folgen können, glücklicherweise werden in den Introsätzen von Kommandantin Nicole Schwing diese noch einmal zusammengefasst, sodass man sich schnell wieder in die Situation einfinden kann. Danach werden die verschiedenen Erzählstränge allesamt weitergeführt, den Hörer erwartet also erneut eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, die sich im Vergleich zu ihren Vorgängern erneut steigern kann. Die sehr nüchterne Erzählweise der Folge dürfte aber weiterhin Geschmackssache bleiben, wirkliche Dynamik will bei dem sachlichen Ton nicht so recht aufkommen, das Zuspitzen der Situation wird zumindestens akkustisch nicht nachvollziehbar. Für Freunde der Serie ist "Kontakt" jedenfalls eine sehr gute Folge!

Stefan Staudinger spricht den Tim Wagnis in der Serie und hat hier einen wichtigen Part zu bestreiten. Er stellt die zunehmende Verwirrung des Mannes sehr gut dar und bleibt in allen Punkten sehr glaubwürdig. Frank-Otto Schenk ist als Abisai Abel ebenso überzeugend und passt sich gut dem Grundton der Serie an. Als Al Cardel ist Klaus Dieter Klebsch zu hören, der sein Talent für finstere Rollen einmal mehr unter Beweis stellt. Weitere Sprecher sind Gertie Honeck, Erich Räuker und Arianne Borbach.

Es ist eine wohltuende Abwechslung, neben den ganzen lauten Weltraumabenteuern auch mal eine heruntergefahrene Alternative zu haben. Denn hier muss es nicht ale paar Sekunden knallen, um Spannung zu erzeugen, dies schafft allein die Geschichte und die Sprecher. Dennoch ist mit diversen Sounds eine glaubhafte Atmosphäre erzeugt werden, die von passender Musik unterstützt wird.

Ein strahlend angeleuchteter Planet in einem funkelnden Sternenmeer - das Cover von "Kontakt" nimmt dieses mal keinen konkreten Bezug zur Handlung auf, trotzdem ist das Titelbild wunderschön anzuschauen. Lob gebührt, dass erstmals im kleinen Booklet die Grundsituation und die wichtigsten außerirdischen Völker nachlesbar sind.

Fazit: Die Geschichte entwickelt sich immer weiter und führt in neue Richttungen. Gut gemachte und ernsthafte Weltraumserie.

VÖ: 23.November 2009
Label: Maritim
Bestellnummer: 978-3-86714-242-7
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Raumstation Alpha-Base - 4. Kontakt

Aufgrund deiner Rezensionen war ich neugierig, und habe mir die 1. Folge gekauft. :)

Qualitativ bin ich total zufrieden damit, aber mein Kopfkino Erlebnis wird durch eine Tatsache ziemlich gestört:
Die Sprecher sind allesamt Synchronsprecher der Hauptcharaktere aus der Fernsehserie Raumschiff Voyager. Noch dazu teilweise in ihren identischen Rollen (Koch=Stimme von Neelix, Kapitän=Stimme von Janeway, Arzt=Stimme des medizinisch holographischen Notfallprogramms).

Mir als Ex-Trekkie kommen da natürlich immer die TV-Bilder hoch... :confused:
 
D

Der Lycaner

AW: Raumstation Alpha-Base - 4. Kontakt

Da muß ich dir Zustimmen. Klingt für mich auch nur als ein reiner Abklatsch der Voyager Serie.
Aber der Sound klingt Sauber im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Raumstation Alpha-Base - 4. Kontakt

Dennoch schafft es die Serie aber sich vom zunächst offensichtlichen Vorbild abzuheben. Die Story ist wesentlich mehr als eine Kopie und kommt spätestens mit Folge 3 richtig in Fahrt. Ich persönlich höre sie sehr gerne und hoffe auf noch viele Episoden. :)
 

Meradanis

Wüstenbewohner
AW: Raumstation Alpha-Base - 4. Kontakt

Ich habe, einer längeren Autofahrt als Beifahrer sei Dank, nun bis zur 4. Folge gehört, und sogar noch einen Teil von Folge 5. Ich werde einfach das Gefühl des Abklatsch nicht mehr los.

Beispiele: Auf dem Planeten leben 2 Völker:
Volk 1: Transportbeutel, Brutschleim, Sporenkolonie, etc., 1:1 bei den Zerg aus StarCraft übernommen, da kann man schon nicht mehr von Inspiration reden, das ist eine glatte Kopie unter anderem Namen. Sogar Details, wie dass das ausschalten eines Zerebraten die Brut hilflos und ohne Befehle dastehen lässt, wurden direkt abgekupfert, ich könnte diese Liste noch endlos weiterführen.
Volk 2: Langgezogene Gesichter, keine Münder, telepathische Kommunikation, können die Berserker entfesseln. Hier wurde zumindest sich noch etwas Mühe gegeben, die Protoss zu verfremden. Aber der Einfluss ist dennoch mehr als deutlich, also hier wurde das 2. Volk aus Starcraft verwurstet.
Im Weltall begegnen wir:
Den Dublikaten: Cyborgs, Kollektiv, assimilieren andere Völker, tolerieren fremde Lebensformen auf eigenem Raumschiff, so lange diese nicht als Bedrohung angesehen werden, usw. Ebenso wie bei den Zerg auch hier eine 1:1 Kopie von den Borg aus Star Trek, wieder bis auf Detailebene.
Dem Imperium: Bisher sehe ich einige Parallelen zu den Romulanern, aber diese so schwach, dass ich hier tatsächlich einmal keine Kopie sehe.
Meiner Meinung nach wurde hier die Grenze des sich-inspirieren-lassens weit überschritten, direkt geklaute Ideen in einem kommerziellen Hörspiel sind eher schwach.

Gegen die technische Qualität und auch die spannende Handlung von Raumstation Alpha-Base habe ich hingehen gar keine Einwände, sodass mein Fazit bisher sehr zwiegespalten ist. :)
 
Oben