AROCC

vintage style
Angeregt durch den tollen Bericht (Bauanleitung) von Roman Ewert hier in diesem Thread möchte ich euch meine Lösung vorstellen: Vor ein paar wenigen Tagen schlenderte ich durch nen Restposten-Markt in Nürnberg. Plötzlich - ich war schon fast dran vorbei - fiel mir eine "spanische Wand" (Paravent) auf. Und ich dachte: Wäre doch eigentlich ne interessante Grundkonstruktion für ne niedliche kleine Sprecher"kabine". Aber: So ein Ding besteht in der Regel aus drei einzelnen Elementen, die Breite eines Elements liegt bei ca. 40cm. Shit, das ist zu wenig.
Gestern schaute ich in eine hiesige Tageszeitung und fand.....was passendes:

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/paravant-raumteiler-1353384194.jpg

Der Vorteil bei dieser Ausführung: Jedes einzelne Element hat eine Breite von ca. 85cm! Auch ist es möglich, den Raumteiler wie ein U aufzustellen. Perfekt! Über jedes einzelne Element ne Wolldecke drüber, als Dach auch ne Wolldecke - FERTIG!

Der Raumteiler war noch originalverpackt, hat mich 45,00 Euro gekostet. Man mag nun hin und herrechnen, was man im Baumarkt für Dachlattten und erforderliches Zubehör zur Dämmung bezahlt hätte. Mir ging es darum, eine recht flexible Lösung zu finden - denn das ganze Gebilde ist in Sekundenschnelle auf- bzw. abgebaut.

LG
Ingolf

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Raumhallbekämpfung auf spanisch ;)

Hi,
und wo sind die Sprechproben, damit man ein "vorher"-"nachher" Eindruck bekommt... bin sehr interessiert ;-)
Preislich hervorragend... hab ich bei einem Baumarkt gerade 13,60 € für Schaumstoff ausgegeben zur Dämmung.

AROCC

vintage style

@ Sascha
Ich habe das gestern abend schnell aufgebaut und mal ne erste Sprechprobe gemacht. Der Unterschied ist sehr deutlich. Nix Raumhall.....
Bin auf jeden Fall mit dieser Lösung sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen :)

AROCC

vintage style

.....einfach ne Wolldecke drübergelegt/-gespannt, hält. Zur Not könnte man auch zwei, drei Wäscheklammern nehmen und die Decke ein wenig fixieren.

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link

das klingt so wackelig.... aber Palisade / Raumteiler... klingt schonmal sehr gut... da mach ich mich ran :)

AROCC

vintage style

Sascha.....ich tob ja nicht rum in dem Ding :) - habe mich auch bei heftigen Schimpftiraden einigermaßen im Griff :D. Ich hab da jetzt nen Stuhl und nen Milrofonstativ drinstehen, das klappt alles recht gut. Das ist keine supergeniale Endlösung.......aber es ist ne preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit.

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link

das klingt nach meinem Geschmack :)

mir schon klar dass du da nicht drin rumhüfst... :)

AROCC

vintage style

Zugegeben: Ich habe noch nicht den Bölk-Test durchgeführt - also ähm: Wie lange bleibt die Höhle stehen.....kann ich sie niederschreien?????? Muß ich alles noch ausprobieren :D
Spaß beiseite: Es bleibt ohne weiteres stehen, überhaupt kein Problem.....

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Dazu fällt mir jetzt spontan ein: Und der Wolf strampelt und trampelt, er hustet und prustet und pustet das ganze Haus zusammen.

;)

AROCC

vintage style

Hm...habe mir gerade eine ähnliche Szene vorgestellt: Ein heftiger Niesanfall und die ganze Hütte klebt vor der Wand :cool:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Dazu fällt mir jetzt spontan ein: Und der Wolf strampelt und trampelt, er hustet und prustet und pustet das ganze Haus zusammen.

;)

Apropos Wolf - das ist meine Not-Konstruktion mit der ich die ganze Zeit schon einspreche - Ideendiebe Ihr :mad:

attachment.php

Allerdings, der abgehängte Paravent ist nicht das einzige, es braucht schon einen Raum der wenig Eigenhall hat, damit das gedämpft wird. In Räumen die einen gewissen starken Eigenhall udn wenig Möbel haben reicht das allein dann auch nicht aus.

AROCC

vintage style

Schon klar, Klaus - sollte man auch nicht unbedingt in einer leerstehenden Doppelgarage aufbauen ;)

So so.....Ideendiebe. Hm, ich kannte deine Mimik vorher jedoch nicht. Und diese Eingebung......bei meinem Einkaufsbummel kam sowas von spontan :cool:

Oben