Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
hallo miteinander. ich habe heute ein erlebnis gehabt, was ich niemandem wünsche. mein rechner ist im wahrsten sinne des wortes in rauch aufgegangen.

erst hat es gerochen und dann habe ich hinter dem schreibtisch etwas rauch aufsteigen sehen. ich habe mich tierisch erschreckt, die externe festplatte "abgerissen" und dann versucht den rechner irgendwie aus dem zimmer zu bekommen der ist richtig warm gewesen. dabei ist vermutlich der router noch bei drauf gegangen, weil der noch am rechner hing und runtergefallen ist und der monitor ist umgekippt und hat jetzt eine macke auf dem display.

ja, was soll ich sagen. der rechner ist hinne. irgendwas hat darin geschmort, sieht nicht gut aus. ich hoffe, man kann die festplatte noch retten.

irgendwie bin ich froh, dass ich daneben gesessen habe. was wäre passiert, wenn ich nicht da gewesen wäre? ich mag gar nicht daran denken.

jetzt habe ich mal wieder das uraltnotebook rausgekramt. irgendwie retten mir dieses olle teil immer wieder den popo..... sonst würde ich wieder nicht ins netz kommen.

ich bin also noch da, wenn auch nicht so wie sonst. mit einem neuen rechner wird es dieses jahr wohl nix mehr werden. :(

man liest sich,

Achim

Noir

chronisch mies gelaunt
AW: rauch aus rechner

Rauch aus dem Rechner? Ist mir schon oft passiert als Informatiker :D Mein erster Tag als EDV Praktikant damals fing mit einer Explosion an XD

Ist übrigens in 90% der Fälle das Netzteil das wegschmort. Ich kann dich aber ein bischen beruhigen: Das KANN zwar andere Geräte im Rechner mit durchhauen, ist mir aber in meiner ganzen Zeit als Praktikant und später dann auch als Azubi nie passiert (und ich hab ungefähr 40000000 Netzteile wechseln müssen, die alle mit Pauken und Trompeten von uns gegangen sind ;) )

Also: Die Chancen stehen nicht schlecht, das nicht viel passiert ist :)

Das gibt mir zu denken, vor allem wie oft ist der Rechner an und keiner ist da.

Bin ja mal gespannt was der Auslöser war.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Bei meinem PC musste ich auch schon 2x das Netzteil wechseln. Aber von den anderen Komponenten ist nie etwas kaputtgegangen. Ich denke auch neues Netzteil und dann geht es wieder.

Meine Netzteile haben vorher aber nicht direkt geraucht. Nur angesenkt gerochen.

Rauch aus dem Rechner? Ist mir schon oft passiert als Informatiker :D Mein erster Tag als EDV Praktikant damals fing mit einer Explosion an XD

:)

@ Noir....Das klingt doch fast wie der Anfang eines Hörspiels.
IT Praktikant erster Tag usw...

So in der Art wie IT Crowd nur als Hörspiel. :)

Gruss

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Ich hab auch schon zwei Netzteile hinter mir, ist aber nie was ernstes passiert. Beim letzten mal gabs auch einen Knall, es roch kurz etwas verschmorrt und vorbei wars. Danach das Netzteil ausgetauscht und alles war wieder gut. Ist mir auch schonmal mit einer Grafikkarte passiert, das war aber übler - und teurer.

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link

huch ... was habt Ihr an Euren Rechnern dran ?! ... Die Weihnachtsbeleuchtung hoffendlich nicht! ;)

Mir ist das noch nichtmal mit nem 486er passiert. Und selbst mein Atari 800xl hat es damals überlebt, dass ich an ihm rumgelötet habe.

Aber das ist schon derb, besonders wenn man dann noch evtl. mit Datenverlust zu kämpfen hat, denn wer schreibt schon ein permanentes Backup.

Mein herzliches Beleid sei hier jedenfalls gewiss und ich hoffe das es "nur" das Netzteil ist. Der Gestank verschwindet ja irgendwann wieder.

Klaatu

Schlickrutscher

Moin Achim,
Netzteile gibt es ab 9,95€ bei WWW.pollin.de, mußt nur gucken ob auf Deinen Netzteil ATX 2.0 steht, dann steht dem Austausch nichts entgegen, kann jeder Laie, weil Stecker genormt sind, behaupte ich mal.
Kritischer wird es allerdings, wenn das Netzteil vor dem Abrauchen noch eine Spannungsspitze ins Mainbord geschickt hat, dann wirds teurer. Hatte ich vor kurzem hier auf der Insel.
Vielleicht hat einer Deiner Freunde noch einen alten PC herumstehen, dann kann man erst mal probieren.

LG
Klaatu

D

Donnervogel

Hatte ich auch mal, wel ich mich so gut wie überhaupt nicht um die Verschmutzung gekümmert habe. Der ganze Staub aus der Luft wurde von Lüfter eingesaugt und dann wollte der Rechner irgendwann nicht mehr. Beim Öffnen hätte ein Stauballergiker sich wohl übergeben:D

Es ist also wirklich wichtig den Rechner öfters aufzuschrauben und mal mit dem Staubsauger durchzugehen.

Meradanis

Wüstenbewohner

Dazu fällt mir nur ein:
computerbomb.jpg
:D

L

LillyHidomi

Ist mir auch schon passiert XD
Also wird wohl wirklich das Netzteil gewesen sein, also keine Panik :lach:

Also den Stecker rausziehen hätte echt gereicht, Achim LOL

S

StarDust

Hatte ich auch schon. Sah schlimm aus, ist aber auch nicht viel passiert.

Wochen spaeter dann genau das Gegenteil. Habe einen USB Stick eingesteckt und...bzzz...Blue Screen! Ging gar nichts mehr. Der Stick war wohl statisch geladen und hat "einen Blitz" bis auf die Festplatte geschickt. Kaputt! Hat so einen PC Doktor / Recovery Service Menschen 2 Tage gebraucht meine Daten wieder grossteils herzustellen!

Also Achim, sei beruhigt. Wenn's schlimm aussah ist es meistens nicht so gravierend...:D

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link

Wochen spaeter dann genau das Gegenteil. Habe einen USB Stick eingesteckt und...bzzz...Blue Screen! Ging gar nichts mehr. Der Stick war wohl statisch geladen und hat "einen Blitz" bis auf die Festplatte geschickt. Kaputt!

Huch, hatte dein Sohn vorher den USB-Stick beim Spielen als Auto verwendet und über den Teppich gezogen? ;)

Ich glaube, ich fass demnächst vorher immer an den USB-Stick um ihn zu entladen, bevor ich ihn in den PC stecke.

Marco Ansing

Autor und Sprecher

Manchmal ist der Lüfter des Netzteils einfach voller Staub, kann dann nicht richtig lüften und dann verschmort etwas... also ihr Putzmuffel, ran an den Staubsauger :D

Und Achim: Beim nächsten Wichteln bekommst Du von uns allen je ein PC-Teil, am Ende haste dann nen neuen Rechner, hehe.

S

StarDust

Ich glaube, ich fass demnächst vorher immer an den USB-Stick um ihn zu entladen, bevor ich ihn in den PC stecke.

Rate mal was ich jetzt immer mache! Schoen brav den USB Stick anfassen oder besser noch kurz irgendwo dagegenhalten. :)

Wieso dass passiert ist habe ich keine Ahnung. Der Stick liegt meistens auf dem Schreibtisch und keiner "spielt" damit oder so. Keine Ahnung...

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link

augenscheinlich ist es vom netzteil ausgegangen, das netzteil und lüfter waren etwas verkohlt. außerdem waren ein paar kabel waren zusammengeschmort. ich habe mit meinem nachbarn ein neues netzteil eingebaut, strom ist wieder drauf aber leider habe ich noch keinen zugriff auf die datenpartition der festplatte. weiterhin habe ich eine bildschirmauflösung, dass meine oma ohne brille lesen könnte........die sich nicht verändern lässt. ein treiberproblem ist es nicht..... was für eine schiete.

Achim

A

Arielle

Ein bischen gut zureden, ein paar Mal drüberstreicheln und deinen Pc immer loben, dann passiert sowas auch nicht mehr! :D

Bildschrirmproblem: Vielleicht glaubt dein Bildschirm du brauchst eine Brille?

I

Itami

jaja, die lieben Netzteile ... mir sind auch schon 3 Stück flöten gegangen ... riecht lecker wenn die Dinger schmoren ... bääääääh! ;) toi toi toi das dein Rechner wieder flott wird

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link

Ein bischen gut zureden, ein paar Mal drüberstreicheln und deinen Pc immer loben, dann passiert sowas auch nicht mehr! :D

Bildschrirmproblem: Vielleicht glaubt dein Bildschirm du brauchst eine Brille?

liebste Arielle, diese anmerkung war genau das was ich heute noch brauchte. vielen dank.:)

Achim

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Hallo Achim, so ein Netzteilproblem hatte ich letztens hier auch. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei Dir.

Ich wünsche Dir, daß Deine Daten alle wieder zum Vorschein kommen.
Als Prävention gegen solches "Ungemach" kann ich nur regelmäßige Backups empfehlen, aber richtige, bei denen die gesamte Festplatte Sektor für Sektor gesichert wird. Ansonsten hast du eh wieder ein Problem, wenn Du die Daten zurücksichern willst und erst ein frisches Windows installieren mußt.

Und der Aktion mit dem regelmäßigen Aussaugen von PC und Netzteil (soweit von außen möglich) kann ich ebenfalls zustimmen. Da sammelt sich eine Menge Kram im Laufe der Zeit an, der für Hitzestaus sorgen kann. Außerdem sollte man -gerade bei sehr leisen Netzteilen- nach dem Einschalten mal lauschen, ob der Netzteil-Lüfter sich auch wirklich noch dreht.

Aber, daß da fetter Rauch aus dem Netzteil kommt, ist schon echt heftig!
Vermutlich sind Kabelisolationen geschmolzen, die dann erstmal richtig zu nem Kurzschluß mit Hitzeentwicklung geführt haben.

Sollte man echt mal drüber nachdenken, wenn man seinen Rechner (wie einige meiner Kollegen) 24h/7d/w in der Wohnung laufen lassen.

Jedenfalls gute Besserung an Deine "Miefkiste". ;-)

Oben