topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hallo :laechel:,

allen, die ihn noch nicht kennen und gerne Radiohörspiele hören, stelle ich hier mal kurz den RadioRecorder vor. Es handelt sich dabei um ein Programm, mit dem man Radiosendungen von hr2, WDR, SR und SWR mitschneiden und dann in MP3 speichern kann. Er wird direkt von den Sendern zum Download angeboten.
Hier mal die Links zu den Downloads der RadioRecorder für die jeweiligen Sender:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=59633
http://www.wdr.de/radio/home/radiorecorder/anleitung/kurz.phtml
http://www.sr-online.de/dersr/2918/1065629.html
http://www.swr.de/radio/-/id=241766/nid=241766/did=5289356/1eoj2ib/index.html

Wenn man die "einzelnen" Programme alle installiert, braucht man übrigens nur noch eines zu öffnen und kann so auf alle Sender zugreifen.
Man kann, wenn man im Programm "EPG (Elektronischer Programm-Guide)" auswählt, sich unter der Kategorie "Hörspiel" sich alle Hörspiele anzeigen lassen, die ab sofort in den nächsten Tagen gesendet werden und bei jedem auswählen, dass es aufgezeichnet werden soll. Hörspiele werden über die Sender HR2, 1LIVE, WDR3, WDR5, SR2 und SWR2 gesendet, und fast täglich kommt irgendwo eines oder mehrere. :laechel: Da sollte es an der Menge von Hörspielen nicht mangeln.

Ich finde das Programm sehr gut, weil es immer wieder wirklich gute Hörspiele im Radio gibt, und da ich mir Hörspiele gerne auf dem MP3-Player anhöre und zu den entsprechenden Sendezeiten nicht immer Zeit habe, finde ich es gut, sie so aufnehmen zu können. Der PC oder Laptop fährt übrigens automatisch aus dem Standby hoch, wenn ein Hörspiel aufgenommen werden soll.
Und überflüssige Zeit am Anfang und Ende kann man entweder direkt im Programm (hierbei weiß ich aber nicht, wie es mit Qualitätsverlust aussieht, die Aufnahmen werden nämlich schon direkt in MP3 gespeichert) oder verlustfrei z. B. mit MP3DirectCut wegschneiden...

Also, von mir eine klare Downloadempfehlung! :)


Grüße,

topracer
 

Noir

Mitglied
AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Muss dazu das Programm immer geöffnet sein? Oder sind das Dienste die im Hintergrund trotz geschlossenem Programm aufnehmen? Wenn es immer auf sein müsste, wäre es ja relativ sinnfrei...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Hallo Topracer,

sich für jeden Sender ein Programm installieren ist doch etwas zu viel des Guten ;-)

Ich benutze gerne Winamp mit dem Streamripper. In Winamp kannst du zig Stationen speichern und der Streamripper speichert die Streams ab. Gut dabei ist, dass die Streams dort nicht erneut aufgenommen, also nicht erneut kodiert werden, wie bei manch anderen Programmen. Denn wenn ein Sender ein Hörspiel als MP3 ausstrahlt und man dies aufnimmt, wird es oft gerne nochmals ins MP3-Format kodiert, was also eine doppelte Kodierung bedeutet = schlechtere Tonqualität. So aber nicht beim Sreamripper, dieser speichert den Stream so ab, wie er "rein kommt".

Auch benutze ich seit gestern "Audials One". Bin diesem kann ich zig Streams gleichzeitig abspeichern. Mit "Audials One" kann man auch einen Timer programmieren (bei WInamp nicht).

Der Phonostarplayer läßt sich auch programmieren. Schaltet einen ausgeschalteten Rechner an und aus. Allerdings hat das nicht so richtig bei meinem Windows 7 geklappt. :-(

Gruß Frank
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Muss dazu das Programm immer geöffnet sein? Oder sind das Dienste die im Hintergrund trotz geschlossenem Programm aufnehmen? Wenn es immer auf sein müsste, wäre es ja relativ sinnfrei...
Das weiß ich gerade selber nicht... ich öffne es eigentlich immer und minimiere es dann als kleines Symbol unten rechts in die Taskleiste. Aber ich glaube fast, der Player startet schon automatisch mit dem Booten und es wird jedenfalls automatisch aufgenommen...

Ich benutze gerne Winamp mit dem Streamripper. In Winamp kannst du zig Stationen speichern und der Streamripper speichert die Streams ab. Gut dabei ist, dass die Streams dort nicht erneut aufgenommen, also nicht erneut kodiert werden, wie bei manch anderen Programmen. Denn wenn ein Sender ein Hörspiel als MP3 ausstrahlt und man dies aufnimmt, wird es oft gerne nochmals ins MP3-Format kodiert, was also eine doppelte Kodierung bedeutet = schlechtere Tonqualität. So aber nicht beim Sreamripper, dieser speichert den Stream so ab, wie er "rein kommt".

Auch benutze ich seit gestern "Audials One". Bin diesem kann ich zig Streams gleichzeitig abspeichern. Mit "Audials One" kann man auch einen Timer programmieren (bei WInamp nicht).

Der Phonostarplayer läßt sich auch programmieren. Schaltet einen ausgeschalteten Rechner an und aus. Allerdings hat das nicht so richtig bei meinem Windows 7 geklappt. :-(
Klar, es gibt auch noch andere Programme zum Aufnehmen. Der RadioRecorder gefällt mir persönlich jedenfalls (für Hörspiele) sehr gut, ich kann mir alle Hörspiele aller Sender gleichzeitig anzeigen lassen und jedes einzelne mit einem Klick auf "Aufnehmen" automatisch aufnehmen.
Kann natürlich sein, dass es bei deinen Programmen ganz genauso ist.


Grüße,

topracer
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Mittlerweile klappt bei mir das Aufnehmen auch mit dem Phonostarplayer, will heißen, er fährt den Rechner zur programmierten Zeit hoch und runter.

Bei Phonostar hat man auch eine Liste, wo man sich die ganzen Hörspiele (mit Inhaltsangabe) anzeigen lassen kann. Wenn man eins aufnehmen möchte, muss man dort nur auf Aufnahme klicken und das Programm übernimmt automatisch die Timerprogrammierung.


Gruß Ranger
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Ich teste grad Phonostar - Cool, hat mir schon was aufgenommen heute. Doof nur, dass das Programm an sein muss und damit auch der PC - wenn man auch offline aufnehmen können will kostet es Geld. Aber ist ja vielleicht auch mal wert, immerhin kommt man so an ganz viele Hörspiele die ggf gar nicht zum Download stehen :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Ich nutz eigentlich auch gern den Streamripper für Lifeaufnamen. Nun, jeder so wie er mag.

Ich hätte da noch etwas feines für Android Geräte, was ich gerade gefunden hab:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.appwerft.hoerspiel&hl=de

Der Hörspielkalender "Hörspiel2go" ist von meiner Seite noch ungetestet - aber vom Begleittxt klingt das was die App können soll, schonmal recht interessant.

EDIT:
So, kurz angetestet. Aufname gibts nicht. Eniges ist nicht gleich schlüssig bei der Bedienung. Programmübersicht wird von Webseite abgegriffen - GUT, ABER: sobald die Seite keine Mobile Ansicht bietet wird die normale Homepage auf Displaygröße "verkleinert" mit OHNE Zoom Funktionen. Das gibt schonmal ein fettes Minus von mir. Die Podcasts sind dafür recht übersichtlch, anhören mit Vormerken für später.

Also alles in allem würd ich sagen: gute Ansätze, aber ein wenig Feinschliff braucht die App noch. Als Programmzeitschrift taugt sie soweit schonmal :)

Noch zum ergänzen der mir bekannten Apps für Android:

TuneIn Radio & TuneIn Radio Pro
Schööne Streaming Radio und Podcast App - Unterschiede der Pro: Werbefrei und Aufname der Sendungen möglich
(btw. - ein Tip: TuneIn greift auch LautFM ab - worüber auch Hoertalk gesendet wird)

Laut.FM
Als App für diverse Mobilgeräte (Android, iOS, Windows Phone, Webanwendung - und direkt Stream). Aufnehmen ist so wieder nicht, aber gehört auch in den Mobilen Haushalt :)

Diverse Podcatcher für das abgreifen von Podcasts gibts ja auch Haufenweise - mein persönlicher Favorit ist der Doggcatcher. Ist auch als Werbefreie Pro Version zu haben. Die heruntergeladenen Podcasts lassen sich mit einem Dateimanager schön woanders archivieren und die App sortiert sehr gut reine Texxt, Audio und Videoinhalte -ersetzt damit auch jeden reinen Feedreader.

Gut ich will damit nicht weiter langweilen. Es geht ja primär mehr um das Aufzeichnen von Radiosendungen. Das halt nur, um ein paar Smartphone/Tabletlösungen vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Ich schaue mir gerade den dradio-Recorder an. Ist ne Korporation mit Phonostar. Was der kann und was nicht ist mir noch unklar und die Software ist noch in der BetaVersion.
Kennt den schon wer und hat Erfahrungen?
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Ja, habe den dradio-Recorder aber nicht lange benutzt, weil er mir letztenendes mehr Ärger als Freude bereitet hat. Bei den vielen mehrteiligen Hörspielen fehlte mir dann immer mal der Anfang oder das Ende. Manche Sender nimmt er auch in schrecklicher Qualität auf, außerdem sind manche Hörspiele nicht aufgelistet (auch hier, sehr ärgerlich bei Mehrteilern).

Ich benutze nur noch den WDR-Radiorecorder. Der nimmt natürlich nur die Hörspiele auf, die auf den WDR-Sendern laufen, aber das reicht auch, habe ich gemerkt. Noch mehr Hörspiele in der Woche verursachen Stress! ;-)

Zumal die öffentlich-rechtlichen Sender ohnehin ihre Hörspiele untereinander austauschen. Also laufen im WDR auch irgendwann die NDR-, BR-, Deutschlandradio-Hörspiele, usw. .

Beim WDR-Radiorecorder hast du auch immer ausreichend Infos zu der jeweiligen Produktion, inklusive die gesamte Sprecherbesetzung. Besonders erfreulich finde ich die Funktion "Trimmen". Somit kann man die Nachrichten und Programmvorschauen vorne und hinten bequem wegschneiden und hat nur das Hörspiel in der Aufnahme (als MP3). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

<Benutzertitel>
AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Ich hab 'n mac und nehme meine Hörspiele mit RadioLover auf. Und bin mittlerweile zum RadioLoverLover geworden. Ich habe dort die ganzen Streamadressen der verschiedenen Radiosender eingetragen und je nach Sender die Zeiten der Hörspielsendungen. Das Programm und der Rechner müssen dafür natürlich laufen, aber ansonsten passiert alles im Hintergrund (auch mehrere Streams gleichzeitig). Die Sachen werden dann direkt in iTunes abgelegt.
 

pops

Mitglied
AW: RadioRecorder - Hörspiele aufnehmen

Die Probleme beim DRadio-Recorder bzw. Phonostar kenn ich, ist allerdings ne Einstellungssache. Man kann das allgemein so steuern, dass er früher anfängt aufzunehmen und auch später aufhört. Ich habe das so eingestellt, dass ich fünf Minuten vorneweg aufnehme und ne halbe Stunde hinten dranhänge, damit ist bis auf ganz wenige Fälle alles gut gegangen.

Der WDR-Radiorecorder wird übrigens auf von anderen Sendern genutzt, man kann (zumindest konnte - ich hab's länger nicht mehr gemacht) damit auch SWR und SR aufnehmen.
 
Oben