Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

ich bin grad über folgenden Artikel gesolpert....

Røde hat ein Mikrofon für hochwertige Tonaufzeichnungen in 24 Bit und 96 kHz vorgestellt, das ins iPad und iPhone gesteckt wird. Das Røde iXY ist für Film- und Musikaufnahmen und sonstige Mitschnitte gedacht.

http://www.golem.de/news/r-de-ixy-kondensatormikro-fuer-iphone-und-ipad-fuer-24-96-1301-96798.html

Das könnte doch vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein ;)

Gruß,
Marcel

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Røde iXY

hmmm....200,- Dollar...also dann 199,- Euro bei uns. Ich weiß nicht ob ich mir dafür das Apple-Generve auf den Leib ziehen will.
Das Mikro ist sicher qualitativ hochwertig, zumindest klingen die (Promo)Aufnahmen gut. Für das Geld bekommt man aber auch schon das Podcaster ;-)))

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Da kömmt Rode wohl etwas zu spät.
Apple hat doch wieder einmal ratzfatz -ohne wirklichen nachvollziehbaren Grund - die Anschlüsse am aktuellen iphone geändert. Und zwar nicht in Richtung der EU geforderten Micro USB nein, es muss etwas eigenes sein. Mit anderen Worten, das Rode Mikro passt nur an die jetzt auslaufende ältere Generation bis 4s.

Das ist gelebter Kapitalismus :(.

Wer trotzdem unbedingt ein iphone Mic braucht, kann sich auch das Tascam anschaffen. Das ist nicht so teuer, allerdings auch nicht so hochauflösend.

Greetings

mica

Mitglied

Och nö... ich war ja immer ein Apple Fan und fand es unter anderem super, dass eben der Stecker des iphone sich auch zum aufladen des iPod benutzen lies und bei allen Modellen immer gleich war (im Gegensatz z.b. zu meinen früheren Nokia Telefonen, wo aber auch wirklich jedes ein eigenes Netzteil hatte) - aber so langsam nerven die mich ganz gewaltig.
Dauernd ist irgendwas nicht mehr kompatibel zu vorherigen Versionen und ständig soll man upgraden. :-((
Seit einigen Jahren geht es offenbar tatsächlich nur noch um Profitmaximierung, sehr unsympathisch.

Ansonsten hört sich das Ixy nicht schlecht an, vielleicht für Livemitschnitte (man kann es ja auch per Adapter auf eine Kamera stecken) und Geräusche sammeln ganz gut.
Und vielleicht gibts ja dann bald nen Adapter für die neueren iPhone Modelle

R

Ron

Ich bin zwar bekennender Apple Fan, aber die Sache mit dem neuen Anschluss find ich auch echt scheisse.
Es war wirklich dringend notwendig, das man langsam mal von diesem langen Anschluss weggeht, aber wie ja schon gesagt wurde... man hätte auch MicroUSB nehmen können....

Was für mich aber plausibel ist, ist das Geräte die 3 oder 4 Jahre alt sind einfach irgendwann nicht mehr kompatibel sind und man dann einfach mit dem letzten Stand leben muss.
Ist bei anderen Handys, Smartphones, Notebook, Spielekonsolen usw usw auch nicht anders.

Eine 5er Version des iXY ist doch schon in der Mache

Aber ZWEIHUNDERT EURO ist doch schon ne Hausnummer! Wofür? Für Elektretkapseln oder Echtkondensator? Was ist mit der Empfindlichkeit oder dem Eigenrauschen? Laufzeit? Wenn es ein NT4 fürs Apfel-Phone ist - ok aber sonst...

Markus

Befahrener Ernutzer

Ich hab mein normales Mikrofon ans ipad angeschlossen, das funktioniert perfekt! Da Brauch ich nix anderes. :)

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Das ist doch eh für mobile Aufnahmen gedacht, nicht für Sprachaufnahmen. Das Geld sollte man lieber in einen Podcaster oder Ähnliches investieren.

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Eine 5er Version des iXY ist doch schon in der Mache

Aber ZWEIHUNDERT EURO ist doch schon ne Hausnummer! Wofür? Für Elektretkapseln oder Echtkondensator? Was ist mit der Empfindlichkeit oder dem Eigenrauschen? Laufzeit? Wenn es ein NT4 fürs Apfel-Phone ist - ok aber sonst...

Mag ja sein das sie es ankündigen, aber so eine dicke X/Y Konstruktion wie es zur Zeit ist - wird eher schwer an den 80% kleineren Lightning Connector halten. Auch wenn er laut Apple "intelligent" ist :). Für mich riecht das nach Adapterlösung oder was ganz witzig wäre WLAN Mikrofon. :)

Mag ja sein das sie es ankündigen, aber so eine dicke X/Y Konstruktion wie es zur Zeit ist - wird eher schwer an den 80% kleineren Lightning Connector halten. Auch wenn er laut Apple "intelligent" ist :). Für mich riecht das nach Adapterlösung oder was ganz witzig wäre WLAN Mikrofon. :)

Da hast du recht. Aber das ganze Ding nur an einer Schnittstelle befestigt? Riecht etwas nach Sollbruchstelle...
Mal abwarten bis näheres bekannt wird.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

Der Dockanschluss an sich ist ja schon eine ziemlich wackelige Geschichte. Ich weiß nicht ob ich da für 200 Euro Vertrauen hätte ;-)
Und durch den mit 30 Euro recht teuren Adapter auf das Lightning Teil wird das auch nicht stabiler.

Das Hauptproblem sehe ich aber ganz woanders (mal davon abgesehen, das es kaum eine Firma gibt die mir mittlerweile so unsympathisch ist wie Apple...na ja die Firma Assad vielleicht...)...der Akku.

Es ist ja mit dem Iphone kaum möglich ein paar Stunden zu telefonieren oder zu surfen, schon macht der Akku schlapp. Und mal eben den Akku austauschen ist ja auch nicht möglich.
Ich würde mich bestimmt nicht auf den Wgeg zu einer Aufnahmesession machen mit einem Gerät dass nach 2 Stunden schlapp macht....hat das Mikro nen eigenen Akku, oder wird das Teil vom Iphone gespeist?

Das bleibe ich doch lieber bei meinem W24, das läuft mit einem handelsüblichen AAA Akku fast 30 Stunden und wenn der zur Neige geht wechsle ich den in 12 Sekunden aus......

Auch wenn der Trend zur Eierlegenden Wolfsmilchsau geht....für mich ist das eine Totgeburt wie das meiste in Sachen IPhone/IPad Zubehör....

Oben