PVC Vocal Booth (Sprechkabine)

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich stolpere häufig darüber in letzter Zeit und wundere mich, das wir das nicht schon längst als Tips oder Grundaufbau hier verwenden. An sich werden diese Selbstbau-Kabinchen eher als Transportabler Aufbau für Unterwegs genutzt, aber so mancher Hobbysprecher (zumindest im Englisch Sprachigen Raum) verwendet sie auch zuhause. Und wir, benutzen Wäscheständer und zig andere abenteuerliche Konstruktionen, dabei könnten wir das schon lange auch einfacher basteln *facepalm* ;) :D

Der Aufbau ist einfach:
PVC Rohre, aus denen das Gestell für die Kabine gebaut wird, dann das ganze mit dickem Stoff, Decken und sonstigen Materialien behangen - fertig. Teuer ist das ganze auch nicht, und eine einfachere Lösung als so mancher Holzaufbau. Die Aufbauten sind auch schnell zerlegbar, aber auch als feste Standkabine nutzbar. Auch improvisierte Stellwände lassen sich damit formen.
Die PVC Rohre (ab 20mm aufwärts) bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt (auch via Amazon - Stichworte: PVC Rohre, Verlegerohre, Kleberohre unter Elektroinstallation) und lassen sich leicht mit einer Metallsäge (feines Sägeblatt) und einer feinen Feile (für das entgraten und abschrägen für die Rohrverbinder) bearbeiten. Steckverbinder in allen möglichen Formen und Winkeln gibt es genügend. Der Rest der Befestigung läßt sich am einfachsten mit Klett- oder Kabelbindern erledigen. Stativ rein für das Micro und gut is'.

Hier ein paar Links für solche Aufbauten:



My $40 DIY vocal booth - Gearslutz
Make Your Own Portable Vocal Booth - The Official Site for J. Lamm
How to Build The Best DIY Vocal Booth (On a Budget)
(HowTo Video und Blueprints inklusive)

Die betreiben das ein wenig Professioneller und die Werkzeuge gehen auch schon etwas weiter. Dennoch: feine Säge und Feile reichen!

 
Zuletzt bearbeitet:

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben