• Blut-Tetralogie   Dark Space

knilch

Hä? Was heißt das?
Ahoi Zusammen,

ich hatte im Vorstellungsthread ja schon einmal geschrieben, wie ich überhaupt dazu gekommen bin, etwas mit Audio zu tun zu haben, ich fasse es aber noch einmal kurz zusammen und anschließend will ich euch kurz vorstellen, was wir dieses Jahr geplant haben:

Als 2020 die Pandemie in vollem Gang war und zu Halloween keiner Lust hatte und viel Angst vorherrschte bei anderen zu klingeln um nach Süßigkeiten zu fragen, hatten meine Frau und ich die Idee, stattdessen Geschichten/Gedichte/Lieder/Witze zu schreiben/suchen/aufnehmen und dann auf einen Server zu werfen und mit QR-Codes überall im Stadtteil verfügbar zu machen. Freunde gefragt, ob sie mitmachen und los gings. Das kam damals sehr gut an und wir haben das seitdem immer wieder gemacht. Mal einen Höradventskalender, mal eine Frühlingsrunde durch den Park, zuletzt eine Witzerunde für Kinder beim lokalen Schlossfest und auch in Kooperation mit dem hiesigen Geschichtsverein etwas zum 200jährigen Jubiläum der Königsteiner Straße (eine Chausee vom Main hoch in den Taunus). Nach der ersten Tour, haben meine Frau und ich noch mehr Leute herangezogen, damit wir das nicht komplett allein wuppen müssen, also jemand für die Grafiken, jemand zum Schreiben noch, Korrekturleser, jemand der die Plakate immer mit aufhängt etc.) und wir haben das unter das Label 'Höchster Hörgenuss' gestellt. Die Höchster hier sind super stolz auf ihr Höchst (Frankfurt ist eigentlich der schönste Vorort von Höchst, laut den Urweinwohnern :-D) und haben verschiedene Aktionen und kleine Dinge, in denen sie immer das 'Höchst' mit in den Namen nehmen. Von daher haben wir das auch gemacht, auch wenn uns vollkommen klar ist, dass wir produktionstechnisch weit vom höchsten Hörgenuss entfernt sind 😅 Gerade die Halloweentour versuche ich immer mit fast nur Höchster Menschen zusammen zu stellen, von daher ist es eine bewusste Amateuraktion. Die letztjährige Halloweentour war die bestbesuchteste und wir haben ca. 350 Unique Visitor gezählt. Ist immer ein bisschen schwierig, das ganze in wirkliche Menschen zu rechnen, vor allem, weil jede Nacht die IDs zurückgesetzt werden. Jeder Unique Visitor ist ein Gerät, das mindestens einmal gescannt hat. Da selten Kinder allein laufen, manche aber mehrfach. Schätzen wir, dass ca. 500 Personen die Tour '22 dabei waren.

Nun steht wieder Halloween an (das ist eigentlich die bisher einzige Tour, die wir jedes Jahr fest in der Planung haben, alle anderen kommen spontan und wenn wir Lust und Kapazitäten haben.) und dieses Jahr bauen wir das ganze ein Stück aus und verändern es:

Wir haben nicht mehr viele Stationen mit vielen Geschichten/Gedichten/Liedern/etc., sondern viele Stationen mit einer gesamten Geschichten:

Dinah und Emil - Ein Höchster Kinderkrimi
Wir haben dafür ein Skript geschrieben und da klar war, dass es Kinderstimmen geben wird, dachte ich mir, schau ich in den zwei Gymnasien im Stadtteil nach, was da für AGs vorhanden sind. Vielleicht gibt es eine Theater AG und wir können miteinander etwas auf die Beine stellen. Es kam aber noch besser und das Leibniz-Gymnasium hat sogar eine 'Radioexperimente AG', in deren Beschreibung ganz direkt auch Hörspiele mit aufgeführt waren. Yay, dachte ich und schreibe eine Mail, am nächsten Tag kam direkt der Rückruf des Lehrers 'Großartig, wir sind dabei!'. Termin ausgemacht und mit dem Skript dahin gefahren.
Nun hatte der Lehrer mir angekündigt, dass es bisher 2 Jungs in der AG gibt (super, damit hätten wir die Hälfte der Kinderstimmen abgedeckt), er frage aber nochmal in seiner Klasse, ob jemand Lust hätte. Zum Termin saß ich mit dem Lehrer da und Stück für Stück kamen auf einmal 10 Kinder reingelaufen. Aber ich hatte doch nur 4 Kinder im Skript :eek: Na gut. Schauen wir mal. Ich habe den Höchster Hörgenuss vorgestellt und was wir bisher gemacht haben und was nun unser Plan ist. Dann haben wir alle Rollen im Kreis vergeben und eine direkte Skriptlesung gemacht, was ich selbst auch noch nie gemacht habe und oh mein Gott war das großartig! Am Ende haben alle die Hände gehoben, sie wollen unbedingt mitmachen. Also haben wir das Skript nochmal angepasst und aus einigen Erwachsenenstimmen Kinderstimmen gemacht und eine Woche später haben wir uns getroffen, kleine provisorische Sprecherkabinen aus Tischen und Decken gebaut und alles aufgenommen. (Ja Spirit, es ist alles andere als Perfekt :-D Selbst ich höre den Hall, aber es ist zumindest nicht mehr so stark wie vorher im großen Raum).
In der Zwischenzeit wurden Banner für digital und Plakate zum ausdrucken und aushängen erstellt, die füge ich unten dann noch an, um euch das auch mit zu zeigen. Werbung läuft also, Dialogschnitt habe ich auch beendet und reichere nun gerade mit Atmo und Sounds an.

Da wir aber die vielen Stationen mit QR-Codes eigentlich loswerden wollten (produziert viel Müll und ist extrem aufwendig: 25 QR-Codes erstellen, 25x drucken, laminieren, aufhängen und anschließend auch wieder abhängen und zwischendurch immer wieder die ganze Tour abfahren um zu schauen ob noch alles vorhanden ist und nicht abgerissen wurde), hatte ich mit einem Freund angefangen eine Webapp zu schreiben. Bis auf ein paar Designdinge ist diese auch fertig und kommt damit ab Samstag mit zum Einsatz. In dieser App, drückt man im Grunde einen Startknopf und dann fragt es das Gerät per GPS ab, wo es sich befindet. Ist man in der richtigen Geozone, spielt automatische die Station los. Heißt: Wir brauchen nur noch eine Station mit QR-Code, die Startstation und alles weitere läuft über diese Webapp. Vollautomatisch und man braucht als Organisator weniger Aufwand und Müll. Und wir sind freier in der Gestaltung des Skriptes, ohne dass vorher schon jemand sieht, wo es lang gehen wird. Somit konnten wir sich die Charaktere aufteilen lassen und man hat mehrere Möglichkeiten zum Ende zu kommen. (Das hält sich dieses Jahr noch ein wenig im Rahmen, da wir das erstmal ausprobieren wollen, wie das bei den Teilnehmenden so ankommt, aber in Zukunft kann man dann das ganze etwas freier noch gestalten.)

Tja und somit steht nun fast die 4. Halloweentour in Frankfurt Höchst und ich hoffe sehr, dass sich dieser ganze Aufwand gelohnt hat und es viele laufen werden. Feedback kommt ja leider immer nur sehr wenig. Aber an den Klickzahlen kann man ja zumindest ungefähr sehen, wie viele es sich zumindest mal angeschaut haben :)

1698322312196.png

1698322433859.png

So und wer nun von euch mit Kindern (gern auch ohne, wenn jemand eine Kindertour trotzdem machen möchte) von Samstag an in der nächsten Woche zufällig in Frankfurt ist und Lust hat sich das einmal anzuschauen, kommt gern vorbei. Zielgruppe schätzen wir mit Grundschule +1bis2 Jahre ein. Die Runde dauert wahrscheinlich so 45-60 Minuten, je nachdem, wie schnell man läuft.

Die Tour startet bei 50.10006, 8.54614
OSM: OpenStreetMap
Google Maps: Brüningbrunnen · 65929 Frankfurt am Main

Dem Höchster Hörgenuss fehlt bisher eine Website. Das wollen wir Anfang nächsten Jahres angehen. Bis dahin teilen wir alles über die Facebookseite, auch wenn ich kein großer Facebookfreund bin. Damit erreicht man hier die meisten Menschen im Stadtteil, habe ich so das Gefühl. (hier wäre das FB-Event)

Danke für die Aufmerksamkeit und vielleicht konnte ich jemanden inspirieren, mal etwas vor Ort zu machen :-D
 
Oben