• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Professor van Dusen - 2. Das sicherste Gefängnis der Welt

vandusen-2.jpg


Erster Eindruck: Freiwillig hinter Gittern

Was tut man nicht alles für eine exzellente Kiste Champagner? Professor von Dusen lässt sich beispielsweise in ein Gefängnis einsperren, in einer Wette behauptet er, allein durch seinen Intellekt ausbrechen zu können. So sitzt er in der Todeszelle und wird scharf bewacht, nur eine Woche hat er Zeit, zu entkommen...

Professor van Dusen erfreut sich auch über 30 Jahre nach der Erstsendung im Deutschlandradio größter Beliebtheit, nun endlich sind die Folgen auch auf CD erhältlich. Und gleich die zweite Folge stellt eine Besonderheit dar: Die Denkmaschine - so der Spitzname - muss keinen Kriminalfall lösen, sondern selbst aus dem Gefängnis ausbrechen. Das ist frisch und unverbraucht, eine wunderbare Abwechslung und zeigt, was in der Konstellation der Figuren alles stecken kann. Im Vordergrund der überlegene Professor van Dusen, ein wenig angeberisch und arrogant, sein Freund und Gehilfe Hutchinson Hatch bildet einen wärmeren Gegenpol. Van Dusens Fähigkeiten werden hier auf die Spitze getrieben, mit allerlei Tricks schafft er es am Ende natürlich, dem Gefängnis zu entfliehen - auch die Einleitung der Folge lässt keinen Zweifel daran. Trotzdem entwickelt sich Spannung, da man van Dusens Plan kaum durchschauen kann. Es ist interessant und unterhaltsam, aber auch humorvoll zu hören, wie er es anstellt. Das macht die Folge sehr rund, hier ist alles stimmig, und so hat sie mich durch ihre Andersartigkeit völlig überzeugt.

Natürlich ist wieder Friedrich W. Bauschulte als Professor van Dusen zu hören, seine Interpretation trägt einen großen Teil zum Gelingen des Hörspiel bei. Wunderbar arbeitet er den Intellekt und den Scharfsinn des Ermittlers heraus. Sein Begleiter Hutchinson Hatch wird von Klaus Herm gesprochen, der auch einige Erzählparts übernimmt. Diese Doppelrolle meistert er jedoch sehr gut und stellt eine gute Ergänzung zu Bauschulte dar. In dieser Folge hat mir Eva Manhardt als Vivian Ransome, die Frau des Gefängnisdirektors, sehr gut gefallen, ihre einprägsame Stimme setzt Akzente. Weitere Sprecher sind Georg Corten, Dieter Ranspach und Otwin Speer.

Auch hier wurde auf jegliche musikalische Begleitung der Handlung komplett verzichtet, die Sprecher stehen allein im Vordergrund, Szenenübergänge werden häufig von Klaus Herm in Erzählparts eingeleitet. Das ist außergewöhnlich und erfordert etwas Zeit zum Hereinfinden, passt aber letztlich gut zu den Geschichten, zumal die Sprecher sehr gutes leisten.

Auch hier ist das eigentliche Titelbild sehr schlicht gehalten, die Mauer mit dem vergitterten Fenster und der Pflanzenranke ist in den gleichen Grau- und Beigetönen gehalten wie der Rahmen. Im Booklet sind wieder einige Infos zu finden, und auch auf der CD sind sie als Bonustrack angehangen.

Fazit: Kein Kriminalfall, sondern eine abgeschlossene Wette halten die grauen Zellen von van Dusen dieses mal auf Trab, und das ist ebenso außergewöhnlich wie unterhaltsam. Wunderbar!

VÖ: 22. Oktober 2010
Label: Folgenreich / Universal
Bestellnummer: 978-3-8291-2399-0
 
Diese Folge haben wir im Podcast sehr früh besprochen, als 9. Folge:

 
Oben