BerlinStold

Mitglied
Heyho!
Ich produziere aktuell eine Version von Adeles Skyfall für eine Songparodie.
Dabei kümmere ich mich um die Musik. Ich brauche jetzt allerdings eure Tipps.

Ich habe vor kurzem schon einmal etwas in der Musikrubrik hochgeladen, da habt ihr mir Tipps gegeben.
Ich habe bei der folgenden Produktion versucht mich genau an alles zu halten, was ihr bemängelt habt.
Bedenkt aber: Das ist nur eine Testversion. Ich hab aus Zeitgründen kein Metronom verwendet! O_O


//BerlinStold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Grrr...
YouTube hat sich einfach mal entschieden das Video nicht zu verarbeiten.
"Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen sie den Upload erneut!"

Einen Moment bitte! ;)

EDIT:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lady_m

AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Moin BerlinStold,

mir gefällt die Testversion. Ich höre eine Grundfigur, die Du variierst. Was versteht man unter einer Songparodie?
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Gleiches Lied, als Cover mit neuem, lustigem Text! ;)
 
L

lady_m

AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

ah, alles klar, danke. Der Text käme dann auch von Dir?
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Hab das ganze nochmal neu abgemischt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Hat sonst keiner der Musiker hier Lust seine Meinung abzugeben?
Wäre nett! :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Irgendwie ist das Video nur schwarz. Zur Musik. Es klingt leider sehr MIDI_Soundlike und extremst computermäßig quantisiert und hat derzeit noch kaum Ähnlichkeit zum Original. Was für ein Equipment sorgt denn hier für die Instrumentarisierung? Ist das ein Software-Synthesizer oder virtuelles Instrument?
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Weder noch glaube ich, klingt sehr echt, nur eben dürftig aufgenommen/abgemischt ;-)
Zum einen gehört eine Snare in die Mitte oder leicht nach rechts wie ich finde, zum zweiten unterscheidet sie sich vom Klang fast garnicht von der Bassdrum - da mit dem EQ nachhelfen oder nochmal aufnehmen mit höherer Stimmung, ein bisschen mehr Kette wäre glaube ich auch nicht verkehrt.
Das Klavier finde ich eigentlich ganz nett, nur noch etwas dumpf. Ein bisschen Hall zumischen für mehr Breite.
Das Xylophon verstehe ich nicht ganz, ist das überhaupt im Original?^^
Ohne gescheite Streicher und Bläser fürchte ich wird es nie so klingen, sind zu pregnant bei Bond Soundtracks, aber hör dir einfach das Original n paar mal genau an und versuche deine Frequenzgänge so anzupassen.
Viel Erfolg noch!

Liebe Grüße
Ian
 

AROCC

vintage style
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Das Schlagzeug steht auf recht wackligen Beinen. Bei dem vorliegenden, rel. langsamen Tempo muß der Drummer aber "Fels in der Brandung" sein. Es muss auf den Punkt kommen....damit die anderen Instrumente einen gezielten Einsatzpunkt finden/haben. Sehr heftig kommt der Schlag auf´s Becken - mir ist bald die Mütze weggeflogen. Ein dezentes Quantisieren wäre hier ne Möglichkeit, um erst einmal einen stabilen Rhythmus zu bekommen. Die Snare spielt zu "lustlos" (leise) im Hintergrund, die solltest du klanglich mehr aufwerten - aber das gehört ohnehin zum Feintuning (EQ, Kompressor, LS-Verhältnisse, Panorama etc). Wie du das gesamte Klangbild letztlich aufbereitest, ist immer eine recht individuelle Entscheidung.
Probiere einfach mal ein paar Dinge durch - und ich fände es sehr interessant, wenn du uns hier weiter mit Infos/Beispielen versorgen würdest.

Weiterhin gutes Gelingen mit deinem Projekt,

LG
AROCC
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Erstmal danke für eure Antworten.

Zum einen: Ja, das sind alles echte Instrumente (bis auf der Bass und der Synthesizer)
Zum zweiten: Mit der Abmischung muss ich wohl noch rumspielen, das stimmt. Allerdings sollte bitte beachtet werden:
Ich möchte nicht, dass es wie das Original klingt! Das ist ja noch nichtmal die gleiche Tonart! ;)

Zum dritten: Dass das Schlagzeug wackelig ist weiß ich.
Das liegt einfach daran, dass ich das Klavier zuerst aufgenommen habe und das ohne Metronom.
Das würde ich bei der letztendlichen Aufnahme nie machen. Es geht hierbei einzig und allein um den Sound.
Weniger um die Spielerische Qualität in Bezug auf Tempo! ;)
 

AROCC

vintage style
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

@BerlinStold
Ich wollte hier keine Kritik üben - es waren lediglich Dinge, die mir beim Abhören unmittelbar auffielen. Mir fehlte auch die Hintergrundinformation, daß das Piano zuerst aufgenommen wurde, danach die Drums. Das ist dann natürlich ein wenig problematisch.
Ich stelle ja auch nicht die spielerische Qualität in Bezug auf das Tempo in Frage, eher ging es hier um die Taktgenauigkeit/das Timing (Quantize). Der Grund ist mir ja nun bekannt.
Unbedingt gut ist ja, daß du hier auch und u.a. mit "echten Instrumenten" arbeitest, das steht nun mal fest.
Ich bin mir sicher, daß du dich bei deinen weiteren Versuchen mehr und mehr dem Optimum nähern wirst - weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. ;)


LG
AROCC
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Ich hab das schon als Kritik aufgefasst, aber die will ich ja auch haben.
Genau dieses Timing von dem du sprichst fehlt definitiv, das ist mir schon beim Mixen aufgefallen.
Da es aber nur ein Test war hab ich mir gedacht: "Ach, kommt nicht so genau. Du nimmst das eh nochmal auf."

Daher geht es hier eher um den Mix allgemein sowie der Klang im Zusammenspiel. Und da habt ihr mir ja schon so einige Tipps gegeben.
Meine Frage wäre nur: Ich weiß nicht wie ich das mit der Basedrum hinbekommen soll. Ich hab die bis ans Maximum gepunched, aber es klingt trotzdem nicht.
Weiß jemand wie man das verbessern könnte? Entweder aufnahmetechnisch oder nachher im Mix?
 

AROCC

vintage style
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Dazu müßte man deine Gegebenheiten ein wenig besser kennen. Wie werden die Instrumente aufnahmetechnisch "abgenommen"? Mit wievielen Kanälen arbeitest du? Ich vermute, daß dein Sequencer-Programm ausreichende Nachbearbeitungsmöglichkeiten anbietet....
Im günstigsten Fall wird das Drum-Kit mit mehreren Mikros abgenommen - bei nem E-Kit halt über mehrere Kanäle.
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Das Schlagzeug ist bereits einzeln aufgenommen.
Daher versteh ich mein Problem auch nicht...
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Wie AROCC schon sagte - man müsste etwas mehr zur Abnahmesituation der einzelnen Kanäle wissen. Nimmst Du die einzelnen Trommeln separat auf? (trennst Du die Sounds mit Gates?) Um den Bassdrumsound zu ändern, knackiger zu gestalten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Spontan fallen mir ein:

- Spiele mit der Mikrofonposition an der Bassdrum herum, wenn Du mehrere Kanäle/Mikros zur Verfügung hast, lege eins in die Bassdrum rein (wenn sie geöffnet ist), eins davor, dahinter - da gibt es die verschiedensten Szenarien
- Bassdrum-Spannung/Stimmung ändern
- Den Sound mehr formen mittels EQ
- Mit Kompressor arbeiten
- insbesondere bei perkussivem Material wie Bassdrums arbeitet man auch sehr gerne mit sog. Transientendesignern, um die Attacks z.B. anzuheben, knackiger zu gestalten. Da gibt es die verschiedensten Plugins (Mit welcher Host-Software arbeitest Du?)

Gruß
Marco
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Mehrere Kanäle wird nicht funktionieren.
Ich nehme alles einzeln auf, ja.

Ich arbeite mit Audacity. Mir ist bisher kein anderes Programm untergekommen, was gleichzeitig abspielt und aufnimmt.
Von der Qualität her ist das auf jeden Fall gut.

Sonst hätte ich noch Adobe Soundbooth und Adobe Audition zur Verfügung. Mit den Programmen hab ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.
Die waren nur dabei, als ich Photoshop und Premiere Pro im Familypaket gekauft hab...
 

AROCC

vintage style
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Aah........dann versteh ich natürlich auch div. Problematiken....
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Produziere Musik für ein Video; brauche eure Tipps

Jop. Das mit dem Equipment ist halt immer so ne Sache!
Aber muss so gehen. Geht auch. Wenn man ein paar Tricks anwendet, die ich nicht kenne.

Übrigens ist auch das Klavier in zwei Stimmen aufgenommen, damit es Stereo ist!
Das hat recht gut funktioniert. Klingt meiner Meinung nach auch! :)
 
Oben