Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo Leute!

Ich besitze ein SONY TC-KE 400S Kassettendeck und hab damit so meine Schwierigkeiten. Eigentlich nur eins: es mag manche meiner Kassetten zum Fressen gern und ich weiß nicht, worans liegt. Ich wollt es eigentlich dazu nutzen, um meine Hörspiele zu digitalisieren, aber ich traue dem Gerät nicht. Ich habs damals über EBAY bezogen und schon beim ersten Anstarten hat es Bandsalat verursacht. Es ist egal, obs alte oder neue Kassetten sind. Wie gesagt, manche verschont es und andere wieder nicht.

Vielleicht hat einer von euch ja ne Idee!

Liebe Grüße
Ohrwell
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Problem mit SONY-Kassettendeck

Ich hatte auch mal ein Sony Kassettendeck (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, vielleicht war es sogar das selbe) und das hat nach ein paar Jahren gutem Dienst genau das selbe gemacht wie deins. Seitdem haeb ich es dann nicht mehr benutzt. Selbst wenn das Ding nur 10% aller Kassetten fressen würde, wäre mir das zu heikel, um damit meine alten Hörspiele einzudigitalisieren.

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer deines Kassettendecks es wegen diesem Fehler verkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Problem mit SONY-Kassettendeck

Tja,

ich muß Marko uneingeschränkt beipflichten.

Cassettengeräte - ganz gleich welcher Marke - sind für wichtige Archivierungen völlig ungeeignet, da sie eben den von Dir beschriebenen Fehler haben können.

Nicht ohne Grund haben wir in unserem AUDIOCLUB nie wichtige Aufnahmen auf solchen Cassetten aufgenommen u. haben - sobald es ging - zuverlässige Aufzeichnungsmethoden benutzt (MINI-Disc, PC o. ä.).

Wenn Dir Deine Cassettenaufnahmen sehr wichtig sind, solltest Du die Digitalisierung einem Fachmann überlassen. Das kostet zwar einiges, ist aber eine zuverlässige Methode solche Aufnahmen zu retten.


Gruß, Euer Gunther
 
AW: Problem mit SONY-Kassettendeck

Hallo Ohrwell,

lass mal dein Tapedeck von einem Fachmann checken. Mit den Jahren werden dort die mechanischen Teile von akuten Verschleiß heimgesucht. Das gilt zum Beispiel für alle Antriebsriemen im Rekorder, die irgendwann verhärten und so ungleichmäßig laufen. Dann läuft Antrieb A schneller als Rolle B das Band auftüdeln kann... Einige Rollen sind auch mit Fett versehen, wenn das fehlt kann das auch zu Bandsalat führen. Wenn man den Rekorder aufschraubt auch mal von innen reinigen ist wie beim CPU-Lüfter...

LG,
Badda
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Problem mit SONY-Kassettendeck

Cassettengeräte - ganz gleich welcher Marke - sind für wichtige Archivierungen völlig ungeeignet, da sie eben den von Dir beschriebenen Fehler haben können.

Nicht ohne Grund haben wir in unserem AUDIOCLUB nie wichtige Aufnahmen auf solchen Cassetten aufgenommen u. haben - sobald es ging - zuverlässige Aufzeichnungsmethoden benutzt (MINI-Disc, PC o. ä.).
[nerd]
http://www.documanager.de/magazin/artikel_934_datensicherung_nach_sarbanes_oxley_-.html
 
Oben