• Blut-Tetralogie   Dark Space

Unkama

Das unmögliche Karma
Huhu,

um den Bericht wie man dieses Ploppen vermeiden kann, nicht zu ruinieren, mache ich diesen Thread auf. Hoffe, er steht in der richtigen Kategorie.

Habe wie gestern angekündigt, einige Aufnahmen gemacht. Wenn ich mir das selbst anhöre, hat das -meiner Meinung nach- wenig Sinn. Da ich ja weiss, was ohne und was mit "Fellbüschel" gesprochen wurde. Unterschiede höre ich schon heraus, nur hilft mir das im Augenblick nicht wirklich weiter.
Drum an die Tasten und hämmert mir eure Meinung dazu, danke. :)

Test 1
 


Test 2
 


Test 3
 


Liebe Grüsse
Unkama
 
L

LillyHidomi

AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Ich vote mal (den Inhalt der Takes ignorierend *g*) entschieden für Version 2.

Version 1 und 3 klingen total dumpf und Version 3 ploppt (also wohl ohne Ploppschutz?).
Das 1. klingt irgendwie, als hättest du aus 3km Entfernung aufgenommen :grins:
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Jep, Version 2 klingt am besten. Die Stimme klingt voller und basslastiger...und ohne Pops :D
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Jupp, definitiv Test 2.
Wann wird aufgelöst? :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Ohh Gott! Was hab ich denn da verzapft? :eek: Notbremse!

E I G E N Z E N S U R

Mann sollte einfach nicht mehr ans Keyboard gehen nach einem so besch... Arbeitstag und ein paar Glas Wein. tz tz tz... :lach:

Also, was ich eigentlich sagen wollte: Unkama, ich denke mit normalem Schaumstoff statt "Duweißtschon" wird das bestimmt noch besser klingen. Falls Du welchen brauchst -> Baumarkt Deiner Wahl oder - naja, ich hab hier noch welchen übrig vom Bau meiner Sprechbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

...Es klingt nach einem dicken Lappen oder anderem hochbauschigen Material, durch dass der Schall nicht mehr gelangt....was könnte das wohl sein? xDDDDD
@ Doc: So Doc, jetzt aber raus hier, die Gynäkologie des hiesigen Hospitals ist doch kein Spielplatz xD Und überhaupt....was sollen bloß die Neuankömmlinge hier denken...tz.tz.tz...Ab in Deine Ecke und schäm Dich!!!! xD
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Also generell zum Headset:

Das Plantronics Headset hat für den Preis von 25 Euro eine enorm gute Qualität und sollte für den absoluten Einsteiger gut zu gebrauchen sein. Das haben hier vorher auch viele benutzt, bevor sie sich zu einem richtigen Mikro gesteigert haben.

Das Problem ist jetzt nur die richtige Aufnahmemethode zu finden. Evtl. würde ich empfehlen das Mikrofon in Nasenhöhe zu drehen und nicht vor dem Mund. Ansonsten ist es natürlich so, dass man die Headsetaufnahmen auf keinem Fall mit den Aufnahmen eines hochwertigeren aber dafür teureren Mikrofons vergleichen darf. Wie gesagt: Preis/Leistung und Anfänger = Dafür ist es gut und darum empfehlen das hier ja auch viele (als Headset) im Forum :). Für mich hat Plantronics eigentlich überhaupt die besten Headsets.
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Am besten ist aber immer noch, find ich, Docs Methode: Das Mikro so wegbiegen und in Mundhöhe, hat für mich am besten geklappt.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Zumal ich finde das dieses Plantronics wirklich gute Qualität liefert, für den hiesigen Verwendungszweck. ich muß zugeben das ich nichts dagegen hätte auch eines zu besitzen. Leider ist mein Sennheiser lange nicht so gut beim Mikro. Gerade bei meinem Podcast würde ich da gerne drauf zurückgreifen, weil es einfach praktisch ist.
 

bob7

__________________
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Unabhängig von der Technik, hier noch der Tipp generell an seiner "Mikrofonspreche" herumzufeilen und Explosivlaute vorsichtiger zu sprechen als im normalen Leben oder gar auf der Bühne. Das braucht natürlich etwas Übung. Ein Ploppschutz ist vornehmlich auch ein Spuckschutz für das Mikrofon und alle anderen Schaumstoffdinge gehen eher in Richtung Windschutz bei Außenaufnahmen.
Also geht die Explosivlaute in Mikrofonnähe einfach auch etwas sanfter und vorsichtiger an, statt alles auf die Technik zu schieben ;)
Wenn Ihr das Mikro mit einem Ohr vergleicht, bekommt Ihr für diesen Hörspielrahmen hier ein gutes Gefühl dafür, wie man da hineinsprechen sollte.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Plopp-Effekt meine Fragen und Erfahrung

Das mit dem Ohr ist ein cooler Vergleich, bob. ich drehe meinen Kopf bei solchen Lauten ein wenig vom Mikro weg, was meist auch ganz gut funktioniert.
 
Oben