G

Gelöschtes Mitglied 994

Hallo,

Thema ENTRAUSCHEN oder auch Knackser bei Platten-Digitalisierung entfernen.

Gibt es da etwas brauchbares, kostenloses ???

Mit AUDACITY bin ich da nicht weit gekommen... finde es auch kompliziert zu bedienen.


Gruß, Euer Gunther
 

bob7

__________________
AW: Entrauschen

Beitrag verschoben, war vorher in der Sprechprobe von Erlend
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Also ich habe von dem Cleaning Lab eine ältere Version, weil ich für meinen Vater einige alte Schallplatten umgewandelt habe. Und da waren die Standradeinstellungen schon ganz brauchbar. Hat damals entweder 30 DM gekostet... oder hab ich das gewonnen? Boah, ist schon so lange her. Kann ich jedenfalls empfehlen.
 

Erlend

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Ich hab anfang des Jahres das "Magix Cleaning Lab 2008" für lächerliche 10€ erworben...
Das eignet sich hervorragend zum digitalisieren von Tapes und LPs.
Da sind sehr gute Batch-routinen dabei.

Aber um meine Stimme abzunehmen verlasse ich mich aber lieber auf mich selber.. also keine "automatisierten" Filter... ich filter lieber manuell, ohne Presets.

Nichts geht über ein gutes Gehör und das eigene Sound-Empfinden^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Guten Morgen !

Danke zunächst für Eure Antworten.

Da ich absolut kein Freund von Shareware-Produkten bin (entweder gratis oder kostenpflichtig), käme für mich die von "Erlend" vorgestellte Version des "Magix Cleaning Lab 2008" für 10€ in Frage. Mehr will ich dafür nicht ausgeben, weil die Plattendigitalisierung bei mir keine hohe Priorität hat.

Wo bekommt man diese Software zu diesem Preis ???

Gruß, Euer Gunther
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

hi gunther,

ich würde mal bei pearl, oder amazon marketplace schauen.

da habe ich eben die günstigsten gesehen. oder mal auf die verschiedensten computerzeitschriften achten. da ist auch gelegentlich mal eine version enthalten.

Achim
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

...man glaubt es kaum.

Habe eben versuchsweise "Magix Cleaning Lab 2008" installiert u. bei einem Song ausprobiert. Ergebnis: Befriedigend

Doch der Hammer kam, als ich nach dem Abspeichern das Programm beenden wollte. Da ging nix mehr, keine Schließen der Software möglich, selbst über den TASKMANAGER ging' s nicht !!!

Nur ein resoluter Druck auf den RESET-Knopf des PCs u. Neustart beendete den Spuk.

Mein Fazit: Nicht empfehlenswert ! - - - Habe den Mist sofort wieder von meine Rechner entfernt.

Gruß, Euer Gunther
 

Erlend

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Nur weils bei dir nicht klappt muss das Prog. ja nicht gleich schuld dran sein ;)
Ich hab damit schon ca. 500 LPs und 200 Tapes digitalisiert und in der ganzen Zeit is mir das Prog. vielleicht 10-15 mal abgeschmiert, was aber nich weiter schlimm ist da die Aufnahmen ja schon im Kasten waren, also Neustart und weiter gehts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Hhmmm...

sorry, "Erlend", wenn eine Software so unzuverlässig ist - was Du ja indirekt bestätigt hast - kommt soetwas nicht auf meinen Rechner, da mag sie noch so gut sein.

Gruß, Euer Gunther
 
S

Silly-Walks

AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Nur weils bei dir nicht klappt muss das Prog. ja nicht gleich schuld dran sein ;)

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, is die Badehose schuld ;)

Aber BTT: ich sag mal in dem Preissegment muss man sich leider mit solchen Problemen abfinden. Achtung jetzt kommt halb wissen, aber ich glaube bei audacity is auch ein denoiser dabei. Audacity is im allgemeinen recht brauchbar dafür das es kostenlos is, von daher vermute ich das auch der denoiser brauchbar ist. Aber wie gesagt ich kanns nicht mit sicherheit sagen, müsste es mal in ner ruhigen minute ausprobieren.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Nur weil es auf Deinem Rechner Probleme gibt ist das Programm an sich ja nicht schlecht. Und eine generelle Ablehnung von Shareware oder Freeware ist völliger Humbug. Dann darfst Du Audacity auch nicht verwenden, denn das ist Freeware. Magix Produkte kann man ja auch auf zwei Wegen erhalten, im Geschäft oder eben Online. Sie deswegen zu verteufeln ist Schwachsinn und inkonsequent!

Nur weil eine Firma Geld für ein Produkt verlangt ist es noch lange nicht besser als diejenigen die dafür kein Geld nehmen (siehe Microsoft Windows und Linux). Im übrigen ist das mit "unseren" Hörspielen genau der gleiche Punkt.

Meine verwendete Software besteht zu 90% aus Freeware und die ist der kostenpflichtigen um Längen überlegen, aber das nur mal so am Rande. Mit welchem Browser surfst Du im Internet? Der ist nicht zufällig auch kostenlos gewesen?

Mein Fazit: Nicht empfehlenswert ! - - - Habe den Mist sofort wieder von meine Rechner entfernt.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Nicht zu vergessen, dass Magix Produkte im Audiobereich für Heimanwender und mit dem teureren Samplitude im Profibereich schon zu den professionellen Audiotools gehören und keine NoName Firma ist, sondern unter Audiokennern bekannt.

Zu Audacity:
Der Denoiser ist nicht wirklich gut, ich würde davon abraten den zu verwenden.
 

bob7

__________________
AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Nur dass es hier nicht in Missverständnisse ausartet. Der Audioclub verteufelt weder Free- noch Kaufware. Lediglich mit Shareware hat er es nicht so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Platten Digitalisierung (Entrauschen)

Hi,

Nur dass es hier nicht in Missverständnisse ausartet. Der Audioclub verteufelt weder Free- noch Kaufware. Lediglich mit Shareware hat er es nicht so.

absolut korrekt ! Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Es stimmt: Der "Denoiser" bei AUDACITY ist leider nicht so doll... aber man kann bei Freeware nicht alles haben.

Gruß, Euer Gunther
 
Oben