G

Gelöschtes Mitglied 3487

Hi Kolleginnen und Kollegen.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber für mein Problem keine passende Antwort gefunden.

Ich brauche mal Hilfe.

Vor kurzem erhielt ich die große Ehre, von Marianne die Rolle des Tom in Jeffrey Dexter übernehmen zu dürfen.

Nun wollte ich die Takes aufnehmen, doch ganz plötzlich habe ich ein starkes Rauschen in den Aufnahmen.
Die Aufnahmebedingungen haben sich allerdings seit meiner Freigabe nicht geändert.

Mein Mikro ist das Samson GoMic, ich nehme mit Audacity auf und den Lappi (ASUS F75A) hab ich mir extra neu gekauft, um meine ersehnte Freigabe zu kriegen.

Bislang hab ich auch immer optimale Aufnahmen abgeliefert (zumindest hab ich bis jetzt noch nichts gegenteiliges gehört), doch seit heute mag ich die nichtmal mehr abschicken.

Kann mir jemand helfen?

Sollte es am Mikro liegen und ich bräuchte ein neues, dann hab ich ein Problem. Ich kann mir zur Zeit kein neues Mikro leisten...
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Plötzliches Rauschen

Der einfachste Fehler der mir grade einfällt, auf den man aber ganz schnell reinfallen kann ist, dass bi der Aufnahme versehentlich das Laptop-Interne Mikrofon ausgewählt war und nicht dein gutes. ...

... und mach deine Aufnahmen halt nicht immer am Strand ;)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Plötzliches Rauschen

Hy sandor,
Oh Mann, wie schraeg, das wär mal was fuer parapol.
Ich denk du kannst nur ausschliessen, lass mal das audacity zu, lad ne Testversion von z.b. samplitude
Runter. Probiere die takes da, dann weisst du schon mal, worans nicht liegt.
Und wenn's das mike ist, hat das Garantie? Muss ja nix kosten.
Ansonsten rauschen im Raum kann immer nur die Klimaanlage, der pc Lüfter oder wie bei mir
Mein alter rotten Kühlschrank sein.
Viel Erfolg, ich weiss wie doof so was nerven kann.
 

whoami

Mitglied
AW: Plötzliches Rauschen

Hallo Sandor,

wenn du vielleicht trotz deiner Bedenken deine Aufnahmen zu veröffentlichen ein Beispiel hochladen könntest? Immerhin könnte man Möglicherweise anhand des Klanges des Rauschens eingrenzen woher es kommt.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Plötzliches Rauschen

Der einfachste Fehler der mir grade einfällt, auf den man aber ganz schnell reinfallen kann ist, dass bi der Aufnahme versehentlich das Laptop-Interne Mikrofon ausgewählt war und nicht dein gutes. ...

Das ist mir einmal passiert und dann nie wieder...

... und mach deine Aufnahmen halt nicht immer am Strand ;)

Schön wärs... ;-)

Hallo Sandor,

wenn du vielleicht trotz deiner Bedenken deine Aufnahmen zu veröffentlichen ein Beispiel hochladen könntest? Immerhin könnte man Möglicherweise anhand des Klanges des Rauschens eingrenzen woher es kommt.

Grüße

Das ist ne Idee. Das mach ich mal. Ich hab ja leider die Takes, die ich bis jetzt aufgenommen hab, wieder gelöscht, also muss ich das jetzt nochmal neu aufnehmen...


@Schaldek:

Ich probier das mit Samplitude mal aus.
Garantie hat das Mic leider keine mehr, ich habs von privat via ebay gekauft.
Und meine Sprecherecke ist unter der Kellertreppe, da gibts nix, was rauschen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Plötzliches Rauschen

Hallo Sandor,

was ähnliches ist mir mal passiert. Ich konnte das Rauschen eliminieren in dem ich das Laptop nicht über das Netzteil sondern für die Aufnahme über Akku betrieben habe. Vielleicht hilft Dir das auch.

Grüße
Telli
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Plötzliches Rauschen

Hallo Sandor,

was ähnliches ist mir mal passiert. Ich konnte das Rauschen eliminieren in dem ich das Laptop nicht über das Netzteil sondern für die Aufnahme über Akku betrieben habe. Vielleicht hilft Dir das auch.

Grüße
Telli

Das war auch schon mein Gedanke, aber daran liegt es leider auch nicht... ;-(

Und ich habe grad versucht, mir Samplitude zu ziehen, sicherer Download über chip.de. Das Ding wurde auf meinem Rechner als Trojaner erkannt und sofort wieder entfernt... Komisch... Was is hier los???
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Plötzliches Rauschen

Schade, hm. hast Du ggf. im Treiber irgendwelche DSP Sachen an wie Rauschunterdrückung oder Anheben der Mikrofonvorverstärkung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Plötzliches Rauschen

Nein. Ich bin ehrlich, ich wüsste auch nicht, wie ich das auf dem Lappi einstellen kann. Und bei Audacity kann man das soweit ich weiß nur nachträglich machen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Plötzliches Rauschen

Hallo Sandor,

Im Handbuch wird es beschrieben wo man in Windows solche Einstellungen machen kann.
Hier der Link zum deutschen Handbuch zu Deinem Micro, ich vermute mal Du hast es nicht.

Es geht über Mixereinstellung in den Eigenschaften zum Mikrofon. Handbuch ab Seite 11.

Grüße
Telli
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Plötzliches Rauschen

So klingt die eigentliche Aufnahme:

 

Und so nach Rauschentfernung:

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Rauschen vorhin lauter gewesen ist...

Und so sind die Einstellungen vom Mic in meinem Win8:

Mikro einstellungen.jpg
 

Anhänge

  • Mikro einstellungen.jpg
    Mikro einstellungen.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Plötzliches Rauschen

Also das Rauschen ist wirklich minimal, ich kann es leider nicht zuordnen. Hast Du zufällig noch andere USB Geräte angeschlossen, z.B. externe Festplatte oder einen USB Stick? Oder eine CD im Laufwerk?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Plötzliches Rauschen

Nein. Alles nicht.
Nur das Mic, mein Kopfhörer und soweit es sein muss, das Netzteil.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Plötzliches Rauschen

Tut mir leid, da bin ich fürs erste mit meinen Ratschlägen am Ende. GGf. noch den Köpfhörer abklemmen beim aufnehmen und das Mikro ggf. mal an einen anderen USB Anschluss anstöpseln und vor allem Netzteil abklemmen während der Aufnahme. Den Eingangsignalpegel ggf. noch weiter runter reduzieren.

Das rauschen lässt sich ja noch halbwegs verlustfrei entfernen, wer cuttet denn für Marianne? Je nachdem kannst Du die Aufnahmen auch so lassen und in der Nachbearbeitung kann man das regeln.
 

whoami

Mitglied
AW: Plötzliches Rauschen

Hm… klingt wie ein weißes oder rosa rauschen (hab es jetzt nicht gemessen) tatsächlich sollte sich ein solches relativ gut bearbeiten lassen.
Du hattest das Mikrofon ja schon mal an und wieder ab gestöpselt und meinst es wäre leiser geworden, passiert das selbe vielleicht noch mal? Oder verschwindet es beim nächsten ab/anstöpseln gar ganz?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Plötzliches Rauschen

Ich probiere die nächsten Tage mal weiter. Muss ja leider morgen wieder arbeiten. Ich danke bis dahin für eure Hilfe.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Plötzliches Rauschen

Hi,

ganz "außer Konkurrenz" habe ich noch eine verschwörungstheoretische Idee: veränderte Luftfeuchtigkeit kann so einen Effekt auch hervorrufen, aber auch instabile Elemente. Ich wünsche dir, daß sich dein Mikro wieder "erholt", Neukauf ist immer ärgerlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Plötzliches Rauschen

Jam, damit könntest du durchaus Recht haben. Durch dieses fast dauerhaft feuchte Wetter ist die Luft bei mir im Keller auch ziemlich feucht. Ich hatte ja letztes Jahr dieses Hochwasserproblem. Seitdem ist der Keller nie wirklich trocken geworden.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Plötzliches Rauschen

Wenn Feuchtigkeit ein Problem darstellt, solltest Du mal einen auf Granulat basierenden Entfeuchter benutzen.
http://www.amazon.de/UHU-47090-Luft...F8&qid=1407144073&sr=8-4&keywords=entfeuchter
Die gibt es in jedem Baumarkt (üblicherweise deutlich billiger als das verlinkte Markenprodukt). Für zwei überschwemmte Kellerräume (ca.20cm Wasserstand für mehrere Stunden) von insgesamt ca.30m² hatte ich einen Entfeuchter pro Raum aufgestellt. Innerhalb mehrerer Wochen (keine Ahnung mehr wie viele genau) habe ich insgesamt 6 Stück verbraucht und den Keller damit wieder völlig trocken bekommen. Wenn Du da generell mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen hast, lass einfach einen davon dauerhaft stehen.

Mach mal eine Aufnahme in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit und vergleiche die Stärke des Rauschens mit einer Keller-Aufnahme. Nimm am besten nur Stille auf, dann ist das beurteilen leichter. Wenn Du einen deutlichen Unterschied feststellst, könnte es an der Feuchtigkeit liegen. Wichtig: Lass Dein Equipment vor der Aufnahme einige Stunden im "trockenen" Raum stehen, damit es sich an die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Plötzliches Rauschen

Luftentfeuchter habe ich. Werd ich wohl mal einen hin stellen. Ist ja nur ein Raum von etwa 16qm. Ich wollte ja schon lange meine Sprecherecke oben in der Wohnung einrichten, nur leider hab ich dafür zuwenig Platz.
 
Oben