• Blut-Tetralogie   Dark Space

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi ihr Lieben,

nachdem ich neulich schon meinen Podcast "Blind, eulenhaft und kreativ" mit euch geteilt habe, geht es heute mit einer wichtigen Durchsage "back to the topic".
Vorweg: Wenn das Thema nicht in dieses Unterforum gehört, könnt ihr es natürlich in den richtigen Bereich verschieben.

Phoenix, meine vor zwei Jahren gestartete Hörspielserie, gibt es jetzt auch bei Spotify & Co.
Produziert wird die hörbare Fantasy-Reihe um Phoebe, Damon, Anabell und Seraphiel von mir und Thimras Audio (Cutter/Sound designer Ab Folge 2).
Handlung:
Phoebe Adlers Leben ist aus den Fugen geraten. Seit einem traumatischen Schicksalsschlag wird sie von diffusen Ängsten, nächtlichen Albträumen und düsteren Erinnerungen geplagt. Darüber sprechen möchte sie mit niemandem - Nicht einmal mit Engel Seraphiel, ihrem ganz persönlichen Hausgeist. Zu allem Überfluss tauchen auch noch zwei neue Menschen in ihrem Leben auf, von denen einer (oder eher eine!) ihre Gefühle vollkommen auf den Kopf stellt. Außerdem scheint ihre Familie irgendetwas vor ihr geheim zu halten. Eine unheimliche Vision versetzt Phoebe, Damon, Anabell und Seraphiel in Alarmbereitschaft. Jemand ist hinter ihnen her! Und ihnen bleibt nur noch dieser Sommer, um ihn zu finden und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dann wird er sie töten. Diese Bedrohung schweißt die vier Freunde zusammen - Bis einer von ihnen einen schweren Fehler begeht...
Die unkommerzielle Fantasy-Serie "Phoenix" trumpft nicht nur mit tiefgründigen Charakteren auf, sondern auch mit Themen wie Freundschaft und Familie, Liebe und LGBTQ+, Inklusion, Traumabewältigung und Selbstliebe, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu heben!
Außerdem lernen die Hauptfiguren, ihren Platz in der Welt zu finden und erwachsen zu werden.
Garniert mit einer gesunden Portion Humor, Fantasy und Action.

Neugierig geworden? Dann folgt "Phoenix" überall, wo es Podcasts gibt.
Spotify: Phoenix! Die Hörspielserie
Amazon Music: https://music.amazon.com/podcasts/cfb64a4e-bd56-46fb-b3a4-32fa171b5cfb.
Auch auf Audible zu finden und bald auch bei Google Podcasts, Deezer oder per RSS wo auch immer ihr wollt.
Sobald noch weitere Plattformen verfügbar sind, gebe ich euch ein Update.
Ich würde mich sehr über ein Follow oder eine Empfehlung freuen.

Liebe Grüße,

Annalena.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hm. Kann jemand mir hoffnungslosem Modern-Media-Dinosaurier bitte erklären, wieso ich meine Hörspiele (auch) in sogenannte "Podcasts" (was immer das sei) verwandeln sollte? Ich habe sie alle schon als Videos auf dem HoerTalk-Youtube und auf meinem eigenen YT-Kanal. Andere Plattformen kenne ich nicht, nutze ich nicht, und habe ich nicht. Verpasse ich was?
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve Das kommt darauf an, wo du mit den Hörspielen hin möchtest. :) Ein Muss ist das auf keinen Fall. Ich habe Phoenix zusätzlich zu YouTube als Podcast hochgeladen, weil es sich ganz oft gewünscht wurde.
Podcasts bieten sich bei Hörspielen einfach an, weil man die Hörspiele ggf. ganz einfach offline hören kann, ohne auf das Internet angewiesen zu sein oder eine kostenlose MP3 zur Verfügung stellen zu müssen, womit im allerschlimmsten worst case weiß der Himmel was angestellt wird. Ich glaube, das wurde hier im Forum irgendwo mal heiß diskutiert.
Das Hauptargument für Podcasts ist aber vermutlich die höhere Reichweite - Sowohl für die Produzent*innen als auch natürlich für die Sprech-Crew und das Sound design.
YouTube ist (noch) ausschließlich für Videos ausgelegt und alles, was irgendwie mit reinem Audiomaterial zu tun hat, wird von dem berühmtberüchtigten Algorithmus meistens geschluckt bzw. gar nicht erst weiterverbreitet.
Das ist für alle Beteiligten super schade, weil so eine Hörspielproduktion mit einem riesigen Aufwand verbunden ist, der dadurch nicht so gewürdigt wird, wie es eigentlich sein könnte.
Podcasts sind hingegen von Anfang an als reines Audiotool konzipiert gewesen und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert.
YouTube stellt zwar in manchen Ländern einen eigenen Podcast-Bereich zur Verfügung, der aber (wie gesagt) nur ,regional eingesetzt werden kann und in Deutschland noch gar nicht angekommen ist.
Die Hoertalk-Hörspiele werden auch als Podcasts ausgestrahlt - Vermutlich aus genau den Gründen, die ich eben viel zu umständlich zu erklären versucht habe. :eek: Sorry dafür, ich bin halt ein Nerd. ;)
 
Oben