Brandywine

Falko Diekmann
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

ich werde mir diese folge auf jeden fall noch mehrmals anhören, vor allem auch, weil ich wissen will, ob sich die tochter beim klavierspielen im haus wirklich verspielt hat!! :)

Hihi, ja hat sie wirklich :)
So ziemlich an dem Punkt wo Maria gefragt wird ob sie alleine in dem Haus lebt.

Vielen lieben Dank für das ganze Feedback hier.

Was ich aber nochmal loswerden wollte: Die beiden Folgen sind jetzt öfter miteinander verglichen worden, das ist eigentlich gar nicht so sinnvoll. Zumindest inhaltlich.
Wenn die Reihe mal weiter voran geht wird man sicher noch auf ganz unterschiedliche Gangarten und Stile treffen die so gar nicht unter eine Mütze passen.
Die Unterschiede werden eher noch größer.

Was auch öfter kam war diese Sache mit den Doppelbesetzungen, also Leuts die schon im ersten Teil dabei waren. Also ich hatte einen Zettel mit allen Sprechern der 1. Folge und wollte bei der Rollenvergabe auch drauf achten das es nicht/kaum zu Doppelbesetzungen kommt. Wie das aber so is hab ich, im Eifer des Gefechts, dann weniger nach Namen gekuckt sondern nach Klang. Und wenn dann beim Durchhören eine Stimme kommt und ich denk mir "Wow! Das ist die Figur!", dann nehm ich die halt. Es lässt sich nicht konsequent vermeiden.

Wie gesagt, Dankö fürs Feedback :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Das mit dem Verspielen ist mir beim ersten Hören sofort aufgefallen. Das wollte ich dem Brandy beinahe schon als Musik-Bug ankreiden. Erst wenn man weiterhört kommt ja die Auflösung ;) . Also das das Verspielen zum Skript gehört. ;)

Was ich aber nochmal loswerden wollte: Die beiden Folgen sind jetzt öfter miteinander verglichen worden, das ist eigentlich gar nicht so sinnvoll.

Was auch öfter kam war diese Sache mit den Doppelbesetzungen, also Leuts die schon im ersten Teil dabei waren. Also ich hatte einen Zettel mit allen Sprechern der 1. Folge und wollte bei der Rollenvergabe auch drauf achten das es nicht/kaum zu Doppelbesetzungen kommt. Wie das aber so is hab ich, im Eifer des Gefechts, dann weniger nach Namen gekuckt sondern nach Klang. Und wenn dann beim Durchhören eine Stimme kommt und ich denk mir "Wow! Das ist die Figur!", dann nehm ich die halt. Es lässt sich nicht konsequent vermeiden.

Wie gesagt, Dankö fürs Feedback :)

Ich finde das mit dem Vergleichen auch gefährlich. Wir sollten jede Parapol Folge wohl eher als in sich geschlossenes Hörspiel sehen - so fern nicht jmd. ein Crossover plant. Denn ich vermute, wir werden da noch wesentlich öfters Doppelbesetzungen hören.

So wie Brandy das Casting beschreibt, wird jeder Cutter handeln, der ein möglichst gutes Hörspiel abliefern will. Also die Stimmen nach Klang aussuchen und wie gut die Stimmen zusammenpassen bzw. ob sie auch zur Rolle passen.

Das kann und wird - je nach dem wer sich bewirbt - dann wieder zu Doppelbesetzungen führen ;)

Natürlich denkt man sich als Sprecher_In der/die keine Rolle abkriegt dann "Och wieder nix dabei. Und schon wieder der oder die...".
Das kann ich auch voll nachvollziehen. Ich habe hier auch schon haufenweise Umsonstbewerbungen abgesetzt.

Aber
ich finde das nicht so schlimm, denn
1.) die nächste Auschreibung kommt bestimmt,
2.) es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten sich einzubringen.
3.) man kann ja auch sein eigenes Projekt starten. Und da kann man selber casten. Zum Beispiel sich selbst ;).
Und Leute, spätestens bei seinem eigenem Projekt merkt man dann, das es nicht so einfach ist, sich durch Dutzende Stimmproben durchzuhören und zu entscheiden wer wen spricht.

nur mal so als Meinung am Rande
Gruß Kubi :wink:
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

... Wenn die Reihe mal weiter voran geht wird man sicher noch auf ganz unterschiedliche Gangarten und Stile treffen die so gar nicht unter eine Mütze passen.
Die Unterschiede werden eher noch größer....
Genau! das war auch die Intention der Projektgruppe: Viele Orte, Autoren, Sprecher und Cutter, um die Serie - nicht nur akustisch sondern auch inhaltlich - "unberechenbar" zu machen. Mit diesem genialen Konzept steht es uns sogar offen, ein Parapol-Team sterben zu lassen. ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Genau! das war auch die Intention der Projektgruppe: Viele Orte, Autoren, Sprecher und Cutter, um die Serie - nicht nur akustisch sondern auch inhaltlich - "unberechenbar" zu machen. Mit diesem genialen Konzept steht es uns sogar offen, ein Parapol-Team sterben zu lassen. ;)

Oder es wiederauferstehen zu lassen? Zombie Parapol...
LOL

;)
 
N

Niles

AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Ich hab endlich auch Zeit gefunden, die beiden Teile zu hören! hut ab den Produzenten, nicht nur für die gelungenen Umsetzungen, sondern auch für das großartige konzept!
Ich fand sie sehr gelungen!
 

Momo Quimera

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Ich würde hier gerne ein Kompliment los werden. Es ist schon etwas her, dass ich das Hörspiel gehört habe, aber es ist mir gut in Erinnerung geblieben. Es war spannend, hatte plastische Charaktere und ein rührendes Ende. Auch die Sprecher_Innen fand ich überzeugend. Schön!
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Danke für das Lob :)

Das freut sicher alle Beteiligten :)
 

Atreya

Mitglied
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

So, nachdem ich gestern den 1. Teil gehört hatte, musste ich den 2. direkt hinterherschieben, konnte gar nicht genug bekommen ^^. Ein sehr spannendes Hörspiel, bin gespannt in welche Städte uns diese Serie noch bringen wird...was ich besonders toll fand bei beiden Hörpielen ist, dass die so gut wie keine Erzählerpassagen hatten (wo quälend lang runtergebetet wird wie die einzelnen Steine aussehen usw), das brauchte es auch gar nicht, man wusste direkt wo die waren und wie die Orte aussahen konnte man teilweise durch die Dialoge heraushören und das übrige seinem Kopfkino überlassen, die Musik brachte einen da schon auf den richtigen Pfad, dadurch bekam das Hörspiel das nötige Tempo. Bitte weiter so, freue mich auf die nächsten Teile!!
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Vielen lieben Dank für die ausführliche Rezension. Ist für die Macher Gold wert. Danke!

Und ja, eine zweite Episode in Griechenland drängt sich derzeit wirklich auf, leider habe ich momentan noch einige andere Projekte vor der Brust die geschrieben werden wollen, deswegen können da durchaus noch ein paar Monate ins Land ziehen, bevor ich mich wieder mit dem Thema auseinandersetzen kann.
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Sehr schönes Hörspiel! Die Reise nach Griechenland hat wirklich Spaß gemacht.
Ich freue mich schon auf die nächsten Teile!
 

Project-Iceland

Dirk M.
Sprechprobe
Link
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Gestern abend habe ich mir diese Folge angehört und war echt begeistert über die Steigerung, die PARAPOL erlebt hat. Das ganze war nochüberzeugender gespielt. Auch die Story erzeugte bei mir Gänsehaut. Was Maria angeht. Wie soll eine Frau klingen, die vom Schicksal so gebeutelt worden ist .... Monoton - teilnahmslos, farblos. Es passt also wie ich finde, da zu diesem Thema hier Kritik angebracht wurde.

Die Dialoge im Verhältnis zu Soundeffekten und Musik war ein gutes Mischverhältnis, so dass alles gut verständlich rüber kam.

Auch den Abschluss der Geschichte hat mir wiederum gut gefallen.

Hier passte ein Stein zum anderen.

Werde mir auch noch den dritten Teil anhören, den ich gestern abend bereits angefangen habe.

Herzliche Grüße

Project-Iceland
 

DerGreif

Mitglied
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

So bin nun auch mit dem 2. Teil durch. Da muss ich sagen, eine unglaubliche Steigerung im Vergleich zum ersten Teil. Mir sind nur ganz wenige Stellen aufgefallen, die irgendwie holprig wirkten, dafür eine ganz Reihe sehr starker Szenen. Auch die Charakterentwicklung/-zeihnung war sehr viel spannender bzw. deutlicher spürbarer als im ersten Teil.

Morgen kommt Teil 3 dran.

Grüße,
DG
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 haben ihren eigenen Charme! In Teil 1 mag ich den Humor der beiden Männer. Der 2. Teil ist eher von der Story interessanter. Bin auch grad mit dem 2. Teil durch und freue mich sehr darauf den 3. Teil anzufangen!
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Parapol (2) - Stolpersteine

Vielen Dank für das Feedback. Es wird alle Beteiligten sicher erfreuen :)
 
Oben