sidestep

Captain Bullhead
AW: Opis Schellack

will auch nen schellackplattenspieler haben... oder zumindest nen passenden kristall für meinen vinyl-spieler. Zu Hause leigen nämlich auch noch ca. 30 - 50 schellacks rum, noch aus urgroßvaters zeiten.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Opis Schellack

was ist das für ein format? ich kann das nicht öffnen.

Achim
 

sidestep

Captain Bullhead
AW: Opis Schellack

Ich hab mir gerade mal erlaubt, die Datei mit einer Endung zu versehen (.mp3) da der forumseigene Player wohl Probleme ohne Endung hat. Desweiteren fehlte beim Link weiter oben die 2. Klammer ")" im Link, sodass das zu nix führt, wenn man drauf drückt.

 

EDIT: Der Forumsplayer mag wohl außerdem keine Apostrophe " ' " und/oder umlaute (zumindest keine französischen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied
AW: Opis Schellack

Ich hab mir gerade mal erlaubt, die Datei mit einer Endung zu versehen (.mp3) da der forumseigene Player wohl Probleme ohne Endung hat. Desweiteren fehlte beim Link weiter oben die 2. Klammer ")" im Link, sodass das zu nix führt, wenn man drauf drückt.

 

EDIT: Der Forumsplayer mag wohl außerdem keine Apostrophe " ' " und/oder umlaute (zumindest keine französischen)


Ok Vielen dank. Dann weiß ich fürs nächste mal bescheid. Heute Abend kommen noch ein Paar alte Schinken.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Opis Schellack

Die Aufnahme ist ganz wunderbar. Da merkt mensch, dass es das H2 ganz schön in sich hat. Jetzt hör ich's die ganze Zeit und schlendere im Takt durchs Zimmer. :music:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Opis Schellack

Klingt so nach alten Zeiten. Finde ich schön. Jetzt müßte man sich aus Spaß die Mühe machen die Datei nachzubearbeiten, einfach um einen Vergleich zu haben.
 

Herr M

Mitglied
AW: Opis Schellack

Tu dir keinen Zwang an Seage

Hier noch 2 aus der Plattenkiste.
Hoffe sie mal in ner Produktion zu hören.

Bernard Ettes Orchestra. Voc. Otto Fassel - Bimbambulla:

 

Mitja Nikischs Orchestra Voc Paul Dorn - Ich denk an Maedi. die ganze Nacht

 
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Opis Schellack

Ich find´s ja oberkrass das die Dinger noch vernünftig abgespielt werden können.
Nimm ne CD und den selben Zeitrahmen und du bekommst nichts mehr aus ihr heraus, außer Datenmüll ;)

Vom Copyright dürften die Sachen ja unbedenklich sein, das Setting ist auf jeden Fall interessant. Bin mir sicher das die Dinger mal Verwendung finden :music:
 

Herr M

Mitglied
AW: Opis Schellack

Ich find´s ja oberkrass das die Dinger noch vernünftig abgespielt werden können.
Nimm ne CD und den selben Zeitrahmen und du bekommst nichts mehr aus ihr heraus, außer Datenmüll ;)

Vom Copyright dürften die Sachen ja unbedenklich sein, das Setting ist auf jeden Fall interessant. Bin mir sicher das die Dinger mal Verwendung finden :music:
Das waren auch die die noch am besten klangen. bzw. uns am besten gefallen haben. Das H2 macht echt gute aufnahmen. Werd es mir bei Gelegenheit mal borgen und versuchen ne Stimmprobe zu machen. (allein im Kämmerlein)
Wenn die Dinger mal Verwendung haben sollten würde mich das sehr freuen wie gesagt.

LG
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Opis Schellack

Ja, wenn das mit den rechten eine klare Sache wäre, könnte man sie durchaus in einem Krimi oder auch in einem SF-Hörspiel einsetzen. Finde ich ne gute Idee.

Könnte sich da jemand kundig machen, der vielleicht Ahnung von der Materie hat. Oder zumindest nen Tip geben wo man sich da schlau machen kann.
 

Herr M

Mitglied
D

Donnervogel

AW: Opis Schellack

will auch nen schellackplattenspieler haben... oder zumindest nen passenden kristall für meinen vinyl-spieler. Zu Hause leigen nämlich auch noch ca. 30 - 50 schellacks rum, noch aus urgroßvaters zeiten.

ist das nicht egal, ich habe so ein billiges ding, das spielt alles ab
 

sidestep

Captain Bullhead
AW: Opis Schellack

Meines Wissens braucht man für Schellack eine andere Nadel als für Vinyl.
Wikipedia-Eintrag hierzu. Problem ist, dass mich ein Tonabnehmer mit Schellacknadel nochmal so ca 100 - 150 € kosten würde und man die Dinger kaum noch bekommt :(
 
AW: Opis Schellack

Das sind ja richtige Tonschätze! Super! Dazu fällt mir auf Anhieb was in Richtung Van Dusen ein. Danke.
 
D

Donnervogel

AW: Opis Schellack

sidestep schrieb:
Meines Wissens braucht man für Schellack eine andere Nadel als für Vinyl

Mein Plattenspieler "elta tt 100 1Z" hat eine Stereonadel. Laut Wikipedia braucht man für Vinyl und Schellack verschiedene Nadeln, da sonst die Tonqualität schlecht wäre und die Platten sogar zerstört werden könnten. Allerdings spielt mein (moderner) Plattenspieler die Schellackplatten bis auf einige normale Knackser einwandfrei ab. Und kaputt sind auch noch keine gegangen. Außerdem verfügt mein Spieler über die Geschwindigkeit 78 U/min. Und die findet doch ausschließlich bei Schellack gebrauch, oder?

Wenn sich jemand damit auskennt, würde ich gerne eine ernstzunehmende Meinung hören, da sich unter den Platten auch Raritäten befinden und ich nicht möchte das diese zerstört werden

Gruß Donnervogel
 
AW: Opis Schellack

Schöne Sache und gar nicht so schlecht von der Quali aber bei der Verwendung würde ich aufpassen da sicher Lizenzen auf das Stück sind.

Ein guter Freund von mir hat einige seiner Schellackplatten mit dem H2 versucht auf zu nehmen. Vielleicht kann ja jemand das ein oder andere Stück gebrauchen. Ich finde grade das knacksen und gerauschen Prima.
Vielleicht findet es ja verwendung.

Bernard Etté's Orchestra - Yes. we have no bananas (1925)

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Bernard_Etté's_Orchestra_-_Yes-1264973301._we_have_no_bananas_(Ausgerechnet_Bananen)
 
Oben