• Blut-Tetralogie   Dark Space

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe von Bandix folgenden Tip bekommen und evtl. könnte es für den einen oder anderen auch Interessant sein.

Das Berklee College of Music bietet ab Ende des Monats einen Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ an.

Der Kurs dauert sechs Wochen und idealer Weise sollte man ca. 5 Stunden Zeit pro Woche mitbringen. Es gibt aber keine festen Zeiten, sondern man kann sie sich frei einteilen, wenn du dich mit den Videos/Unterlagen beschäftigst.
Sofern man kein Zertifikat erwerben möchte, ist die Teilnahme als reines „Audit“ sogar kostenlos.

https://www.edx.org/course/berkleex/berkleex-bmpr365x-vocal-recording-1739#.U290i1e-060

Gruß

Peter / psart
 

mica

Mitglied
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Hammer! Das hört sich ja interessant an, und dann auch noch kostenlos, das schau ich mir mal an. So ein paar erweiterte Recording Skills kann man als Sprecher ja auch immer brauchen.
Vielen Dank für den Tipp!
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Der Dank gehört Bandix :D!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Ich finde das sehr spannend und Mr. Prince Charles Alexander kommt auch sehr sympatisch herüber. Leider ist mein Englisch nicht so gut. Daher bin ich etwas unsicher an diesem Kurs teilzunehmen.
An sich ist Lernen ja immer eine Bereicherung, zumal es ja anscheinend sogar gratis ist.
Mich würde ja mal interessieren, wer von uns den Kurs mitmachen wird und mir dann ggf. ein bisschen Hilfestellung gibt, wenn ich das eine oder andere nicht verstanden habe.
Für mich würde das nur Sinn machen, wenn ich das nicht so ganz alleine durchziehen muss.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Ich finde das sehr spannend und Mr. Prince Charles Alexander kommt auch sehr sympatisch herüber. Leider ist mein Englisch nicht so gut. Daher bin ich etwas unsicher an diesem Kurs teilzunehmen. (...)
Soweit ich das im FAQ zum Kurs lese, wird Textmaterial zu den Videos verfügbar sein.
"Q: Will the text of the lectures be available?"
"A: Yes. All of our lectures will have transcripts synced to the videos."

Das sollte auch uns Englisch-schwächeren die Möglichkeit geben alles in Ruhe nachzuvollziehen.
"Q: Do I need to watch the lectures live?"
"A: No. You can watch the lectures at your leisure."
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Das klingt gut. Ich habe mich angemeldet. Mal sehen ob ich klar komme.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Ich kann ganz gut englisch, kannst mich gern fragen, ich werd versuchen Zeit zu finden mir das anzugucken, interessiert mich auch :)
 

mica

Mitglied
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

So Leute, ich hab mich mal angemeldet, bin gespannt, wie das funktioniert :)
 

Brigant

Mitglied
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Sodale, ich hab mir mal die erste Lesson reingezogen.
Sehr gut gemacht, aber in Lektion 1 war für uns vielleicht nicht so viel neues dabei. Das ganze ist bisher etwas gesangslastig.

Für mich interessant, da ich das selber noch nie ermittelt habe:

Ich habe eine Vocalrange von g#1 bis d#5. (Das sind fast 4 Oktaven)
Meine Bruststimme liegt zwischen c2 und c4, Kopfstimme zwischen c4 und d#5.

Damit bin ich wohl eindeutig ein Bass, mit anteilen im Tenor.

Ich denke, interessant wird es so richtig wenn es zur Aufnahmetechnik kommt, aber der Tutor macht das sehr sympathisch.

Und ich bin am überlegen, ob ich nicht singen wieder anfangen soll. In den 10 Jahren in denen ich nicht mehr singe hat sich mein Spektrum nach unten enorm erweitert. Warum auch immer.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Soweit ich weiß bist du Bass oder Tenor oder was auch immer in dem BEreich in dem deine Stimme am meisten Kraft hat und sich im Register auch gut mischen lässt. Ich kann z.B. relativ hoch fiepsen, klingt aber voll scheiße :D Bin daher kein Sopran, sondern Mezzo ;)
 

Brigant

Mitglied
AW: Online-Kurs „Vocal Recording Technology“ Berklee College of Music

Von deiner Sprechstimme hätte ich Dich auch auf Alt oder Mezzo geschätzt, aber da kann man sich doch auch irren.
 
Oben