glorin

Mitglied
AW: Olympus DM-550

upe ein solches Thema eigentlich nur ungern. Möchte aber eben 2Dinge noch loswerden.

a) Ich möchte mich entschuldigen das ich kein Hörtest abgegeben habe. Dieser wird auch erst einmal nicht mehr nachfolgen. Dafür gibt es aber ...
b) eine Kaufempfehlung:
Optisch mag das Olympus zugefallen. Aber hier gibt es schon die ersten Kritikpunkte. Die Tasche ist eher negativ als positiv. Diese soll das Gerät vor aufprällen z.B. schützen. Leider wird das Micro von dieser aber auch verdeckt. Lösen kann man das Problem, wenn man die Lasche hinter das Aufnahmegerät klemmt. Dies ist natürlich aber nur eine Suboptionale Möglichkeit.
Gibt es positives an dem Gerät? Positiv sind die übertragungsmöglichkeiten vom Rechner und zurück. Die beigelegten Kopfhören, aber eigentlich nur Kleinigkeiten die man für 10€ auch problemlos nachkaufen kann.
Ist das Gerät von Anfang an voll Einsatzfähig? Jein. Wenn man sein Gerät wirklich immer nur am Computer aufladen will, dann ja. Andernfalls sollte man sich noch einen USB Adapter dazukaufen. Bei der nun nicht mehr existierenden Kaufhauskette habe ich aber z.B. meinen plus Anschluß am Zigarettenanzünder für 8€ bekommen gehabt. Somit ist dies kein wirklicher Malus.
Das Aufnahmegerät ist ein guter Mp3-player ersatz. Ich nehme dieses gerne mit. Mit 16GB-Speicherplatz ist einfach genügend platz für einige Hörspiele. Die wiedergabequalität ist auch relativ gut. Da mitlerweile aber Wiedergabegeräte bedeutend billiger sind und auch mehr speichern können, ist abzuraten nur aus diesen Grund den Olympus zukaufen.
Das große Hylight des Gerätes ist die max. Aufnahmelänge. Diese schlägt die des H2 umlängen. Die schon angesprochene Bedienungsanleitung bleibt natürlich weiter ein Manko. Wird aber nun von einem weiteren gepaart:
Die schlechte Aufnahmequalität. Für Musikaufnahmen mag das Gerät evtl. wirklich geeignet sein. Für die Sprecher eines Hörspieles aber nicht wirklich. Da ist dieses Gerät ganz klar schlechter als der H2.

Somit muss ich leider meine Meinung über dieses Gerät überdenken. Über ein ausreichend kommt es nicht hinaus. Der H2 ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Oben