glorin

Mitglied
Ich hatte mich eigentlich entschlossen das Gerät "Zoom H2" zu kaufen. Da ich mitlerweile wegen schlechten Erfahrungen immer Erfahrungsberichte lese und versuche dabei den billigsten Shop und das beste Gerät zufinden musste ich aber feststellen das mitlerweile der "Olympus DM-550" besseres Feedback erhalten hat, der Preis ist ja fast identisch. Kann mir jemand hierzu etwas näheres sagen? (Der größte Manko des ehmaligen Topmodells war nach den Berichten seine "Veralterung" und das andere Anbieter mit besseren Modellen nach gezogen haben).

Also, würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, welches Gerät ihr bevorzugen würdet und warum.


mfg.
glorin
 

glorin

Mitglied
AW: Olympus DM-550

Die Seite kannte ich schon. Habe sie auch komplett durch gelesen. Nur wenn man sich die Aufnahmen anhört sind diese gerade bei Gesprächen bei allen Aufnahmegeräten sehr bescheiden. Vorallem ich Vergleich zu anderen Aufnahmen die diese Seite mit den selben Geräten schon gemacht haben.

Der DM-550 wird zwar für Sprachaufnahmen dort empfohlen, die Aufnahme ist aber mehr schlecht als recht. Dies ist allerdings auch bei den anderen Geräten der Fall. z.B. der Zoom H2 hört sich schrecklich in diesem Test an. In anderen Test der selben "Macher" ist diese aber sehr gut. Daher bräuchte ich noch ein paar Erfahrungsberichte von dieser Seite aus.


mfg.
glorin
 

bob7

__________________
AW: Olympus DM-550

Ich glaube hier hat keiner den "Olympus DM-550", daher werden Erfahrungsberichte etwas auf sich warten lassen
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Olympus DM-550

Falls du Erfahrungsberichte zum H2 suchst kannst du ja einfach mal in die Sprechrpoben der User schauen, die damit einsprechen. Das sind recht viele, du kannst dich ja mal durchklicken. Das sind nicht direkt Erfahrungberichte, aber aussagekräfte Tests. :)
 
D

Donnervogel

AW: Olympus DM-550

Hatte Aarom nicht so ein Gerät???
 

glorin

Mitglied
AW: Olympus DM-550

@Schnaps zum H2 habe ich mitlerweile eigentlich genug. Der DM-550 wird momentan nur als besser bezeichnet. Und deshalb meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit diesen hat. Der H2 wird denke ich in ein paar Jahren nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Ich schätzt bei der momentanigen Entwicklung könnte dies schon in 3-4Jahren passieren.

Da ich selber noch keine weitere Erfahrung mit dieser Art von Aufnahmengeräten habe, frage ich hier. Sollte ich mir dieses Gerät tatsächlich kaufen, werde ich hier kurz ein kleines Statement zu diesem Gerät nach kurzer Erprobung reinstellen. Ich brauch nur noch ein paar Erfahrung gerade von denen die auch Hörspiele machen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Olympus DM-550

Der H2 wird denke ich in ein paar Jahren nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Ich schätzt bei der momentanigen Entwicklung könnte dies schon in 3-4Jahren passieren.

Falls du das Forum hier meinst, kann ich da nur widersprechen. Das würde bedeuten, dass jeder User ein Mikrofon in Studioqualität und, weil das Mikro alleine nichts bringt, auch noch ein Studio zur Verfügung zu haben. Da könnte man ja gleich ein kommerzielles Label aufziehen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Olympus DM-550

Der H2 wird denke ich in ein paar Jahren nicht mehr den Anforderungen entsprechen.

Wessen Anforderungen? Deinen eigenen?
Ich denke nicht, dass sich in Sachen Mikrofonqualität hier im Forum noch so viel verbessern lässt, wenn man in der selben Preisklasse bleibt. Haben ja alle schliesslich schon gute Mikrofone und es wird sich eher was im Bereich Schalldämmung tun, um die Quali zu verbessern.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Olympus DM-550

@Schnaps zum H2 habe ich mitlerweile eigentlich genug. Der DM-550 wird momentan nur als besser bezeichnet. Und deshalb meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit diesen hat. Der H2 wird denke ich in ein paar Jahren nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Ich schätzt bei der momentanigen Entwicklung könnte dies schon in 3-4Jahren passieren.

Auf das Hoerspielprojekt bezogen, glaube ich das nicht.

Die Aufnahmequalität ist für ein Gerät dieser Preisklasse sehr gut.
Würde das Hoerspielprojekt die Anforderungen noch höher schrauben, dann werden die meisten auch mit einem besseren Aufnahmegerät nichts erreichen. Möchte man eine bessere Qualität erreichen, als es das H2 aufzunehmen imstande ist, dann müsste man erst einmal an seinen räumlichen Gegebenheiten etwas ändern.

Es nützt nichts, wenn Mikro X kleine Nuancen besser aufzeichnet als Mikro Y, wenn bei beiden noch immer PC-Rauschen, Raumhall oder irgendwelche andere minimale Störquellen zu hören sind.

Sollte ein H2 allein aufgrund der technischen Aufnahmequalität nicht mehr zugelassen sein, dann würd ich vom Glauben abfallen. :depp: (und ich sage das nicht nur, weil ich selbst eins besitze)
Dann dürfen meine Aufnahmen aber bitteschön auch nur mit einem 500 Euro teueren Kopfhörer abgehört werden oder mit einer High-End Anlage, deren Lautsprecherkabel allein 300 Euro gekostet haben, und deren Röhrenverstärker vom Papst gesegnet wurde. :lach:

Edit: Masterofclay war etwas schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Olympus DM-550

Welchen Anforderungen? Dann dürftest Du Dir weder einen PC noch sonst ein elektronisches Gerät kaufen, weil die innerhalb kürzester Zeit "veraltet" sind.

Und ne digitale Aufnahme kann man kaum noch verbessern, außer durch die räumlichen Gegebenheiten. Also darauf zu warten ist doch etwas falsch gedacht.

Der H2 wird denke ich in ein paar Jahren nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Ich schätzt bei der momentanigen Entwicklung könnte dies schon in 3-4Jahren passieren.
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Olympus DM-550

lol ... vielleicht haben wir ja in 4 Jahren auch alle ein Neumann Mikro, Schallkabine mit regieplatz und natürlich Musiktaxi.

Nee, Spaß beseite das Zoom ist Super (ob H2 oder H4) und wird im "Hobbybereich" sicher noch einige Jahre super sein. Und solltest Du dann doch Profisprecher werden, kannst Du Dir o.g. Equip sicher auch noch dazukaufen.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Olympus DM-550

Wenn man im Bad aufnimmt, ist es eigentlich egal, welches Mikro man nimmt :D
 

glorin

Mitglied
AW: Olympus DM-550

@Sulfurus:
Und solltest Du dann doch Profisprecher werden, kannst Du Dir o.g. Equip sicher auch noch dazukaufen.

Das ich dies werde bezweifel ich aber leicht. ^^ Und dazu fehlt mir auch nicht nur die Begabung sondern auch das Interesse. Hobbymäßig macht es Spaß. Beruflich, na ja (auf jeden Fall für mich nicht). :wink:


@Searge.
Welchen Anforderungen? Dann dürftest Du Dir weder einen PC noch sonst ein elektronisches Gerät kaufen, weil die innerhalb kürzester Zeit "veraltet" sind.

Hm, ich kaufe mir eigentlich nur leicht veraltete PC. Da dies billiger sind. Wenn ich bedenke wie viel man noch vor kurzer Zeit für ein 24" Monitor bezahlt hat. Und jetzt. ^^


@Dr.Markuse.
Auf das Hoerspielprojekt bezogen, glaube ich das nicht.

Ja, ja. Ihr habt mich schon überzeugt. :confused:


@Kado:
Wenn man im Bad aufnimmt, ist es eigentlich egal, welches Mikro man nimmt

Da hast du wohl auch recht.

Trotzdem bleibt die Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat. Denn ich kaufe trotzdem lieber ein Qualität höheres Gerät für den gleichen Preis, auch wenn diese bessere Qualität nicht unbedingt notwendig ist.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Olympus DM-550

Trotzdem bleibt die Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat. Denn ich kaufe trotzdem lieber ein Qualität höheres Gerät für den gleichen Preis, auch wenn diese bessere Qualität nicht unbedingt notwendig ist.

Hier hat dann wohl niemand Erfahrungen mit diesem speziellen Mikrofon. Aber mit dem H2 bist du auf der sicheren Seite, wenn du hier im Forum mitarbeiten willst und auch, wenn du privat etwas machen möchtest. Auf dieses Gerät kannst du dich erfahrungsgemäß verlassen und ich empfehle es dir, auch ohne das Olympus DM-550 zu kennen. Das H2 rockt! :music:
 
AW: Olympus DM-550

Hast Du mal den Link von Erny verfolgt? Dort kommst Du auf den Großen Vergleichstest von audiotranskription.de. Hier ist auch das Gerät aufgeführt, mit dem Du liebäugelst...
Hör Dir mal die Audiobeispiele an, insbesondere die im Bahnhof. Vergleiche mal den H2 mit dem DM-550 mit einem Kopfhörer und achte auf das Stimmengemurmel der tieferen Stimmen. Der DM-550 klingt doch recht dünn im Vergleich zum H2. Mir scheint er hat genauso die gleichen Probleme mit dem Bass wie das LS10. It's your turn... :)

LG,

Badda
 

glorin

Mitglied
AW: Olympus DM-550

Habe mich letzt endlich doch für den DM-550 entschlossen und bin recht begeistert.

Einziger Manko ist die Bedienungsanleitung. Diese kann von mir allerhöchstens ein "ungenügend" kassieren. Es ist nicht einmal mehr eine Anleitung vorhanden wie man in das Menü kommt. Und der nötige Schalter nimmt auch die Bestätigungsfunktion und wiedergabe Taste ein. Bedienung ist aber nach dem ich endlich das Sprachmenü gefunden habe kein Problem mehr. Desweiteren soll auch noch eine ausführlicheres Handbuch auf dem Aufnahmegerät sein, das man auf den PC ziehen und lesen kann. Ob dieses ausführlicher ist weis ich allerdings nicht. Vorallem, da es nicht im Handbuch erwähnt wird und somit der Einsteiger nicht genau weis wo es zufinden ist (ohne Hilfe von Dienstleistungsservicen) ist das Handbuch max. eine üngenügend. Selbst bei Computerspielen sind die Anleitungen zum Instialisieren des Programmes häufig größer als diese.

Klang und die anderen Eigenschaften die mir vorallem wichtig sind, sind aber super.
Werde die Tage Testaufnahmen hier herein stellen.


Ach ja und meine Stimmprobe wird auch bald online gehen. :D



mfg.
glorin
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Olympus DM-550

Na da bin ich aber neugierig, wie du mit dem Olympus klingst.
 

glorin

Mitglied
AW: Olympus DM-550

Genauso scheiße wie mit jedem anderen Aufnahmegerät. Habe jetzt aber schon einmal die Kirchenglocken aufgenommen. Werde ich die Tage mit einigen anderen Olymbus testen hier rein stellen. :)
 
Oben